Windows 7 Boot Priorität

vitafit

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich habe soeben Windows 7 Professional 64 bit neu aufgespielt. Bei der INstallation lief auch alles soweit gut und bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme, außer einem.

Ich werde bei jedem Start gefragt ob ich WIndows 7 oder ein älteres System starten will (das kann ich dann mit Pfeiltasten und Enter auswählen).
Ich habe eine 500GB Festplatte eingebaut und vorher unter Windows XP auch 2 Partitionen (eine große für Daten und eine kleine für Windows) gehabt. Bei der Windows 7 Installation habe ich die kleine Partition formatiert und dort WIndows 7 installiert. Die große Partition habe ich erstmal so gelassen.

Eigentlich müsste doch WIndows XP gelöscht sein, da ich die kleine Partition doch formatiert habe, dennoch kommt bei jedem Start diese Frage.

Jemand eine Idee?
Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß

Vitafit

Schonmal versucht die alte version zu booten? geht das? oder kommt dann ein fehler?

Start > Eigenschaften von Computer > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Den Haken bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" entfernen.

oder start -> msconfig eigeben -> unter tab "start" das überflüssige system rauschlöschen

Kannst auch von Windows 7 DVD booten, Shift+F10 drücken und "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" eingeben. Dann ist der XP Eintrag weg.

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe erstmal die Anzeigedauer der Betriebssystemliste entfernt. Nun flackert der Bildschirm einmal kurz auf und WIndows 7 wird gestartet.

Beim Booten des alten Systems kommt eine Fehlermeldung da eine Datei beschädigt ist.

Über "msconfig" und Start kann ich das alte System nicht entfernen, da nur WIndows 7 aufgelistet ist.

Ich habe versucht mit booten der windows 7 CD und Shift+F10 und den Befehlen etwas zu machen, aber irgendwie nimmt der die Befehle nicht.
Ich kam soweit, dass mir eine Liste mit 4 Befehlen angezeigt wurde (fixmbr, fixboot, scanOS und noch einer), aber kein Befehl wurde akzeptiert. Muss man die in einer bestimmten Weise eingeben? :D
Und welcher Befehl wäre dann dafür da das alte XP zu löschen? Nicht dass ich mich da vertue und plötzlich windows 7 nicht mehr startet oder der die Partitionen löscht oder sowas?^^

Gruß

Vitafit

Zurück
Oben