Windows 7 bootet nach Ubuntu-Installation nicht mehr

Memorion

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo,
Ich wollte heute (mal wieder) Ubuntu ausprobieren, die Installation an sich war kein Problem, allerdings hatte ich nach ein bisschen rumprobieren meine beiden Monitore zum laufen zu bekommen keine "Lust" mehr auf Ubuntu und wollte es entfernen.

Das Problem war, dass mein Windows 7 nicht mehr erkannt wurde, weder beim booten noch nach dem ausführen von "sudo update-grub".

Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und wollte mithilfe der Windows DVD über die Konsole mit den bootrec befehlen den Bootloader wiederherstellen. Leider gibt mir die Konsole bei /fixBoot und /RebuildBcd einen Fehler, dass die Festplatte kein bekanntes Dateisystem enthält oder so ähnlich die genaue Fehlermeldung weiß ich gerade nicht.

/ScanOs findet aber meine Windows-Installation, was ja bedeutet, dass die Festplatte eigentlich in Ordnung ist, nach weiterem googeln, las ich irgendwo, dass die "bootflag" nicht gesetzt worden sein könnte und habe daraufhin mit einer gParted Live-CD die entsprechende Bootflag gesetzt, was aber leider nicht geändert hat.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen mein Windows zu retten? Die Daten könnte ich noch relativ problemlos retten, mir wäre aber lieber ich müsste nicht alles neu aufsetzen

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Nachtrag: Wenn ich mit Rescatux(einer Rettungs Live-CD) versuche den MBR wiederherzustellen, bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot mount sdb1" also meine Windowsfestplatte und ich denke, dass genau hier das Problem liegt, dass ich die Festplatte zwar irgendwie sehen kann aber keinen richtigen Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Informationen)
Windows DVD ohne Konsole die Startreparatur durchführen.
Weiß nicht wieso du das mit der Konsole machst.
 
@Blackcorsa
Die automatische Reparatur habe ich natürlich auch probiert, mit dem Ergebnis, dass das nicht automatisch repariert werden kann.

@ludi
Genau diese Befehle habe ich ja schon ausprobiert mit der Fehlermeldung:
"Volume does not contain a recognized file system Please make sure that all required file system drivers are loaded and that the volume is not corrupt"
 
Lass mal '' chkdsk/p '' über die Konsole laufen, das kann mehere Std. in Anspruch nehmen.
Ein Versuch ist es wert.
Wenn das auch nicht hilft, Daten sichern u. Neuinstallation.
 
Bei chksdk/p bekomme ich "Unzulässiger Parameter", da ich nicht wusste, was genau der Befehl macht hab ich mal wieder gegoogelt und danach chkdsk/r ausprobiert woraufhin ich

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann incht gesperrt werden.
Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist." bekomme, wenn das die letzte Hoffnung war, werde ich wohl morgen neuinstallieren müssen :/
 
hi, ich hab zwar kein blassen Schimmer was das sein kann, aber hast du vielleicht ein EFI-Board? Ich hatte letztens versucht Win und Ubuntu im EFI-Modus zu installieren und danach hatte ich auch Probleme. Windows ließ sich zwar starten, aber nach einer weiteren Neuinstallation wurden die Partitionen auch nicht meht erkannt. Durch die Installation im EFI-Modus wurde der MBR wohl zerstört und es blieb nur noch das GPT übrig.
Ich musste zu guterletzt eine neue ms-dos Partitionstabelle schreiben lassen, was alle Daten natürlich löscht, soweit ich weiß.
Kannst ja nochmal Ubuntu als Live-System starten und dann sudo fdisk -l im Terminal ausführen lassen, dann müsste er eigentlich anzeigen ob du vielleicht keinen MBR mehr hast.
 
Soweit ich weiss gibt es ein tool für ubuntu um mit den systemen auf einer platte rumzuspielen... sprich aus dem grub rausschmeisen und wieder rein schieben und hoch und runter leider ist mir der name im moment entfallen mal schauen vlt hab ich es noch auf irgendeiner virtuellen maschine drauf...

aber ich hätte auch als ersten versuch mit der windows 7 installations dvd eine reperaturinstallation durchgeführt...aber wenn das nicht geht naja...
 
Zurück
Oben