Windows 7 bootet nicht nach Neuinstallation

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Forum!

Ich lese schon seit Jahren mehr oder weniger mit, hatte aber nie Grund etwas zu schreiben...bis jetzt!

Ich habe mir eine Corsair Force 3 SSD gekauft und will Windows 7 64bit drauf installieren. Im BIOS habe ich den AHCI-Modus aktiviert und die SSD wird problemlos erkannt und die Win-Installation startet auch von DVD. Nachdem Windows also eine Weile installiert hat kommt dann der erste Neustart, und da bleibt der Rechner immer stehen. Die Systemstartreperatur der Win-DVD bringt kein Ergebnis, ich habe die SSD auch alleine am Mainboard dran, habe alle 4 SSD-Ports probiert, habe die SSD auch mal probeweise im IDE-Modus installiert, bringt alles nichts. Sobald der erste Neustart bei der Win-Installation kommt, bleibt der Rechner beim Laden von Windows stehen. Manchmal ist der Bildschirm komplett schwarz, manchmal steht noch "Windows wird gestartet", dann passiert aber nichts weiter. Wenn ich Windows von meiner normalen HDD starte, wird die SSD problemlos erkannt und ich kann sie in der alten Installation auch verwenden.

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich absolut keine Ahnung habe, was ich noch probieren könnte. Seit zwei Tagen versuche ich nun, die SSD als Systempartition zum Laufen zu bringen. Könnte das vielleicht ein Treiberproblem bei der Windowsinstallation sein?

Mein Mainboard: K9A2 Platinum Ver. 1.0 (Bios Version 1.B)
Corsair Force 3 120 GB mit Firmware 5.02

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schon mal fürs Lesen!

Polarzirkel

Hast du während der installation von Win7 die partition neu partitionieren und formatieren lassen?
Wenn nicht, probiers bitte mal.
Es kann sein, wen du die SSD mit was anderen vorher firmatiert hast, dass das Aligment der SSD nicht richtig ist.

Hallo, hast Du die SSD im Bios an erster stelle gesetzt und all anderen Festplatten abgeklemmt
sonst weis er nicht wo er den Bootmanager inst. soll.
Ergänzung ()

Hallo sehe gerade ist ein MB dann wie Berserkus neu formatieren.

@Berserkus: Ja, habe ich auch schon probiert. Ich habe die SSD sowohl vorab mittels Diskpart formatiert und vorbereitet als auch direkt mit dem Windows-Installationsprogramm.

@ottkog: Ja, die SSD ist an erster Stelle und alle anderen HDDs sind während der Installation abgeklemmt.

Ich würde empfehlen, das BIOS Update zu machen und dann die Einstellungen des BIOS Testweise auf Default zu setzen (also nichts deaktivieren, wie z.B. den IDE Port).

Wenn ich das richtig sehe, hat das Board ja 6 + 2 ESATA Ports?

Hier stand unfug ^^

@miac Ich habe ja schon das neuste BIOS drauf. Mit Default meinst Du "zurücksetzen" oder ähnliches?
Ja, 4 SATA-Ports an AMD SB600 und 2 SATA-Ports an Promise T3, allerdings habe ich da noch nie eine HDD zum Laufen bekommen. Und dann noch zwei eSata-Ports hinten.

Für den Promise Controller must du die Vista Treiber bemühen, hab ich gerade im MSI Forum gelesen. :p

Hast Du die SSD schon so mit der FW an dem Board zu Laufen gehabt? Das Board ist alt und hat die noch ältere AMD SB600 verbaut. Sandforce 2281 SSD wie Deine haben mit so alten SATA Host Controllern einen Berg Probleme. Hole Dir für das Board besser die Crucial m4, die ist da toleranter.

Stulle# schrieb:
lade Dir mal diesen Treiber runter und bei Installation kann man ja Treiber laden, vermute das Windoof'treiber nicht 100&% funzen.
Typ On-Board PIDE/SATA Drivers

http://de.msi.com/product/mb/K9A2-Platinum.html#/?div=Driver&os=Win7%2064

viel Erfolg

Das hat leider auch nicht funktioniert. Scheint aber tatsächlich irgendwie ein Treiberproblem zu sein. Denn wenn ich Windows versuche im abgesicherten Modus zu starten, kann ich sehen dass sich das System immer ziemlich schnell beim Laden der Treiber im Ordner System32 aufhängt und stehen bleibt.

Holt schrieb:
Hast Du die SSD schon so mit der FW an dem Board zu Laufen gehabt? Das Board ist alt und hat die noch ältere AMD SB600 verbaut. Sandforce 2281 SSD wie Deine haben mit so alten SATA Host Controllern einen Berg Probleme. Hole Dir für das Board besser die Crucial m4, die ist da toleranter.

Ja, wenn ich die SSD ins bestehende System mit Windows auf einer normalen HDD reinhänge, wird sie von Windows erkannt und ich kann sie problemlos verwenden. Eine neue SSD will ich mir eigentlich nicht kaufen, hab für die Corsair ja eine Menge Geld bezahlt und sie funktioniert im Grunde ja auch. Es muss doch irgendwie möglich sein, Windows auf dem blöden Ding zu installieren!

Nachtrag: Bevor ich ne andere, teure, SSD kaufe, würde ich mir eher ein neues Mainboard holen. Etwa das MSI 970A-G46. Mein Mainboard hat durch ein Gewitter eh einen Schaden am Netzwerkcontroller. Wie sicher oder bekannt ist es denn, dass mein altes Mainboard Probleme mit Sandforce 2281 hat?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was Stulle da verlinkt hat, ist ein RAID Treiber, Du solltest aber darauf verzichten den Controller im RAID Modus zu betreiben. Stelle den in den AHCI Modus und verwenden den Windows 7 AHCI Treiber MSAHCI und nicht den von AMD.
Ergänzung ()

Die m4 128GB kostet nur ein paar Euro mehr als Deine Corsair und da sie 8GB Mehr Nutzkapazität bietet, ist sie pro GB sogar günstiger. Wenn Du kein Rückgaberecht mehr hast, ist das natürlich schlecht, aber die SF-2281 sind an alten Controllern zickig:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das in Ruhe überlegen. Rückgaberecht habe ich noch. Stutzig macht mich halt, dass sie also normale Platte in meiner bestehenden HDD-Windowsinstallation problemlos läuft. Vielleicht läuft es dann am Ende doch auf ein neues MB hinaus...:(

Trotzdem würde ich versuchen die umzutauschen, denn die Force3 hat nur async. ONFI NANDs und erreicht mit nicht komprimierbaren Daten sehr schwache Werte, nur etwa 200MB/s seq. Lesend und noch viel weniger Schreibend, benche mal mit AS-SSD.

Mit einem neuen Mainbaord wirst Du nicht auskommen, denn es gibt kaum noch AM2+ Boards und keine mit aktuelleren Chipsätzen. Mehr als eine SB700 wirst Du nicht finden wenn Du überhaupt noch was findest. Die meisten sind nicht lieferbar oder angeblich nur bei einem einzigen Händler mit saumässig schlechter Bewertung von 4, 03. Das endet dann also mit einem neuen Board, neuer CPU und neuem RAM, also fast einem komplett neuen System.

Alternate 2
Zurück
Oben