[Windows 7] Erfahrungsthread

Ein Thread zum Thema reicht, von daher mal beide zusammengeführt.

hab auch gerade Se7en installiert, und bin sehr überrascht :)

bei Vista hat mein PC noch im leerlauf ~48% vom RAM benötigt, jetzt nurmehr 26% :)

und die geschwindigkeit ist auch top :)

Einzige Problem bis jetzt: Ich kann die "Leistungsbewertung" nicht abschließen da ihm irgendein Treiber fehlt, oder sowas..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin zufreiden mit Windows 7, nur ich habe 40% Speicherauslastung, zu hoch??

Mein ATI Catalyst Control Center geht nicht, Rivatuner auch nicht, mein Realtek Mixer fehlt auch:(

Und das schlimmste, AMD OVERDRIVE funtzt nicht, wird nicht unterstützt!!! :@
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Windows 7 ohne Probleme auf meinen 6-7 Jahre alten Rechner, hätte ich nicht erwartet...

Hey Leute ,

nach dem ich win7 installiert habe und der rechner gebootet hat,bekomme ich kein desktop zu sehen.Ich sehe nur schwarzen bildschirm, meinen mauszeiger den ich auch bewegen kann und unten rechts in der ecke sehe ich nur das MS Branding Win 7 build 7000 nur für testzwecke blabla.Woran kann das liegen?

System:
c2d 6300
Asus p5q pro
G.Skill 2x2048mb f2-8000
Ati 4850
X-fi Music

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Salve,
ich habe die 32-Bit Variante jetzt in VirtualBox installiert, hat bestens funktioniert.
Aber dennoch habe ich ein Problem, durch dessen Lösung sich ein paar andere beheben lassen sollten.
Und zwar erkennt er meine Netzwerkhardware nicht. Also er findet logischerweise keine Treiber, wie mache ich das jetzt am besten? Ich kann über Se7en eben nicht surfen.

Hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen,

Gruß FIL11

Mein "Test" von Windows 7 X64 verläuft bis jetzt erwartungsgemäß.

Windows 7 verdient die Bezeichnung "Windows Vista reloaded".

Microsoft hat sich bemüht, ein noch intuitiver zu bedienendes System zu entwickeln.
Wie sinnvoll die neu eingeführten Kategorisierungen z.B. in der Systemsteuerung sind, wird sich erst in der Praxis zeigen.
Jedoch habe ich in der kurzen Zeit der Testphase schon einige für mich sehr nützliche Funktionen entdeckt. So werden bei mehreren geöffneten Anwendungen, diese kategorisiert in der Taskleiste abgelegt. Bei Klick auf z.B. das Internet Explorer Symbol erhält man eine Voransicht aller offener Fenster, die den IE betreffen. Der Ressourcenmonitor, der gerade für mich als IT Entwickler und Administrator herhalten muss, hat auch einige für mich Sinnvolle Verbesserungen erfahren (z.B. Reiterbenutzung/detailiertere Anzeige nach Kategorien).

Leider muss ich sagen, dass sich Arbeitsgeschwindigkeit gegenüber Windows Vista für mich in keinem Bereich merklich erhöht hat.
Im Gegenteil- habe das Gefühl, dass mein auf den aktuellen Stand gepatchtes Vista X64 gerade was die Bedienoberfläche anbelangt, einen ticken runder läuft.
Die Stabilität des Systems lässt sich insgesamt bei mir bis jetzt, wie von meinem derzeitigen Vista 64 gewohnt, als exzellent bezeichnen. Wie bei Vista 64 hatte ich bis jetzt keinerlei abstürze, obwohl ich schon so einige Schweinereien mit unsignierten Treibern, absichtlich falsch gesetzten Registrierungseinträgen und über die Shell zwangsweise gelöschte Systemdateien angestellt habe.
Für die User wird es also schwer, das System komplett zu verschandeln.

Entgegen der Berichte einiger User, genehmigt sich mein Windows 7 ähnlich viel Speicher wie Vista X64 (ca.1.1 Gigabyte nach Neustart).
Das ist für mich, im Gegensatz der Meinung anderer User, aber eher ein Grund zur Freude.
So ist dies ein Indikator, dass nachwievor Wert auf in meinen Augen Sinnvolle Funktionen wie z.B. Precaching/Preloading gelegt wurde.
Was auch mir aufgefallen ist, ist dass trotz Indizierung und ähnlich funktionierendem Caching die Festpalttenaktivität im Zaum gehalten wird.
Sehr schön.

Weiterhin positiv: Microsoft hat sich die Beschwerden der User zu Herzen genommen. So ist die UAC weit flexibler und im Gegenteil zum Vorgänger "lernfähig". Man wird also nicht mehr so oft genervt, wenn man dies nicht will, ohne auf dieses sinnvolle Feeature verzichten zu müssen.

Einige Betriebssystem- eigene Anwendungen wurden komplett überarbeitet z.B. Paint.
Der Internet Explorer 8 Beta hakt bei mir noch an der ein oder anderen Stelle.

Die Kompatibilität mit Programmen ist bei mir bis jetzt mit der von Vista 64 gleichzusetzen.
Bis jetzt liefen alle Programme, welche ich auf Vista 64 installiert hatte reibungslos mit Windows 7.
Eine Ausnahme:Skype

Fazit nach der ersten oberflächlichen Betrachtung des Systems:
Wer ein auf den aktuellen Stand gepatchtes Windows Vista sein eigen nennt, wird an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen der Komfortfunktionen feststellen können.

Windows XP User, die umstiegswillig sind, um endlich in den Genuss einer modernen, schnelleren, stabileren Arbeitsoberfläche und DirectX10.X kommen wollen, ist dieses OS auf jeden Fall eine Testfahrt wert.

Der viel erwartete Überflieger ist es in meinen Augen nicht.
Warum auch- Vista ist auf dem derzeitigen Stand ein hervorragendes Betriebssystem, welches in Windows 7 die nächste Stufe der Evolution findet-> Eine konsequente Weiterentwicklung also.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@dragohzdgdf

hmm komisch ist eigentlich gar keine exotische HW.

@FIL11

hast du die Vista Treiber CD/DVD die beim MB dabei war noch? Wenn ja leg die mal ein und installier die Treiber manuell.

@ZeroZerp

Skype funktioniert bei mir super, hab die neue Beta.
Bei mir braucht 7 nur 800 mb nach dem hochfahren, Vista war da schon bei 1gb, wieviel Ram hast du gesamt?

Wie gesagt:

ATI Catalyst Control Center, bestimmt wegen Win7 Beta Treiber
Rivatuner
Realtek Mixer fehlt
AMD OVERDRIVE

Gehen nicht!

Ich hab die 64-Bit Variante laufen und bin auch sehr zufrieden. Das einzige was nich geht sind manche Spiele, z.B. Crysis, weil dll Dateien fehlen. Wenn ich diese über Cmd registrieren will gibt er immer ne Fehlermeldung.
Was mir übrigens sehr gut gefällt is die Möglichkeit .iso Dateien mit einem Klick auf CD/DVD zu brennen.

Also ich bin auch irgendwie entzückt von dem neuen OS.
Vist bin ich ungegangen, daher eventuell auch meine Begeisterung ^^

Im großen und ganzen läuft es doch stabil.
Die einzigste Ausnahme bisher ist Vuze, nach der Installation und während
Vuze lief, stürzte Windows 7 immer mit einem Bluescreen ab.

Aber nach deinstallation läuft es wieder rund :D

Kann man unter 7 den IE7 installieren? IE8 läuft noch nicht sauber mit IE7Pro zusammen daher...

@xxJVLxx65
1. Super Tip mit dem Skype! Danke- jetzt läufts.

2. Ich bin mit 4 Gigabyte ausgestattet, Velociraptor, E8500@4GHz, 8800GT 1GB VRAM.
Ein System der oberen Mittelklasse also.

Ich muss dazu sagen, dass viele Ihren "Speicherverbrauchstest" entweder mit einem frisch aufgesetzten System machen, oder auf dem neuen System vorerst einfach nicht die Anzahl an Programmen installiert haben, wie auf dem System, mit dem sie den Ramverbrauch vergleichen.
Bei mir sind die Konfigurationen, Anwendungen, Benutzungsdauer gleichzusetzen, weil ich eine Updateinstallation von Vista zum Test und zusätzlich eine bereinigte Installation zur Verfügung hatte.
Mein VistaX64 belegt ähnlich wie Windows 7 nach einer Neuinstallation ca. 700MB (Vista 750MB).
Das macht kaum ein Unterschied für mich.

Grüße
Zero

@ xxJVLxx65

hab eben gemerkt dass die Installation doch noch nicht komplett zu sein scheint.

Hab versucht im Abgesicherten Modus zu botten jedoch sagt er mir dass die Windows Installation noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich aber ganz normal botte dann passiert nichts weiter.Ich bekomme zwar den ladebalken zu sehen,doch dann kommt wie gesagt unten rechts in der ecke das MS Branding, der bildschirm bleibt schwarz und ich sehe nur meinen Mauszeiger.Hab schon ca. 10-15 min. gewartet bis sich was tut aber passiert nix.

Overclocker91 schrieb:
Wie gesagt:

ATI Catalyst Control Center, bestimmt wegen Win7 Beta Treiber
Rivatuner
Realtek Mixer fehlt
AMD OVERDRIVE

Gehen nicht!
dumme Frage aber haste an Net-Framework gedacht?
8.12er läuft bisher Problemlos bei mir (64Bit)

edit: realtek-mixer geht auch, ist auch schöner als bei XP

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Snoot

Hi, hatte am Anfang auch das Prob. Du musst die Nvidia Treiber installieren, geht über Windows Update. Danach musst du wieder einen Leistungs-Index Test durchführen und wenn dein Rechner dafür geeignet ist, startet Aero automatisch und du bekommst diese Ansicht.

Internet läuft jetzt, nicht ganz soo wie ich es mir vorgestellt habe (falscher Name) aber Geschwindigkeit passt.
Aber wo sind die angesprochenen Nvidia Treiber zu finden, bei mir sind sie nicht in den Downloads gelistet.

Gruß FIL11

Mein Problem hab ich gelöst.Win 7 hatte schwierigkeiten zu booten mit meinen G25.Nach dem ich es abgesteckt habe lief das booten einwandfrei.

Gruß

Es schnurrt wie ein Kätzchen...