Windows 7 expandiert ewig

KroB

Newbie
Hallo!
Folgendes Problem:
Windows 7 soll installiert werden auf ner SSD.
Allerdings geht das nur bis zum Punkt "... Dateien werden expandiert 100%...". Davor springt der Punkt des kopierens von 0-100% in unter 2 Sekunden.
Was nach +30 min und Reset immer noch so ist.
Alle Teile sind 2 Tage alt.
Installiert wird über einen Boot-Stick, welchen ich mit dism und den Treibern des Mainboardherstellers gefüttert hab.(Dies half mir am "fehlenden Treiberfenster" vorbeizukommen.

Zudem verlangt das Setup immer noch nach der mitgelieferten CD, andernfalls ist es mir nicht möglich USB Geräte zu nutzen. Auch während der Expandierung meckert der PC, wenn ich die CD nehme. Er verlangt dann nach genau dieser wieder.

Google spuckt nur veraltete Beiträge aus Foren aus oder es wird vorgeschlagen ne neue CD zu erstellen.
Was mache ich falsch?

Die Platte ist ne Kingston SSD
Die 2. Platte hab ich mal abgeklemmt(HDD)
Mainboard ist ein MSI B350M Pro-VDH
Prozessor Ryzen 5 2600x

Bin nicht der AMD Ryzen Experte, aber ist es nicht so, dass Ryzen CPU nicht so ohne weiteres mit Win 7 kompatibel sind?

Siehe auch hier

Installiere doch gleich Windows 10. Windows 7 nähert sich sowieso unaufhaltsam dem Supportende.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Auch wenn Ryzen offiziell nicht mehr unterstützt wird, ist eine Installation von W7 immer noch möglich. Zumindest kann ich das für die erste Ryzen Generation bestätigen da ich es selbst für einen Bekannten installiert habe.
KroB schrieb:
Zudem verlangt das Setup immer noch nach der mitgelieferten CD, andernfalls ist es mir nicht möglich USB Geräte zu nutzen. Auch während der Expandierung meckert der PC, wenn ich die CD nehme. Er verlangt dann nach genau dieser wieder.
Hieraus werde ich nicht ganz schlau. Besitzt du eine Installations-CD oder lediglich ein Image auf USB-Stick? Hast du mal versucht im IDE- statt AHCI-Modus zu installieren?

Ryzen 2000 und Win7 sind nicht kompatibel (wie auch alle aktuellen Intel-CPUs). Wenn überhaupt was geht, dann bietet der Mainboardhersteller ein Tool an mit dem man sich ein INstallationsmedium machen kann.

Aber empehlenswert ist es in keinem Fall. Nimm ein aktuelle OS
Ergänzung ()

Wüstenfuchs89 schrieb:
Zumindest kann ich das für die erste Ryzen Generation bestätigen da ich es selbst für einen Bekannten installiert habe.
Hier handelt es sich aber um die zweite.

Edit: Du hast die USB-Treiber schon ins Windows gepatched.
Was ist das für eine Kingston SSD? M.2? PCIe? NVME? Für letzteres müsstest Du auch Treiber ins Windows patchen. Windows kennt kein NVMe.
Warum verschweigt ihr immer die Hardware, um die es geht?
Und das der Installer nach der DVD verlangt, scheint doch nur zu zeigen, dass Du die USB-Treiber nicht vernünftig ins Medium gepatched hast. Sonst würde das ja nicht passieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Radulf, BFF und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Ryzen 2000 und Win7 sind nicht kompatibel (wie auch alle aktuellen Intel-CPUs). Wenn überhaupt was geht, dann bietet der Mainboardhersteller ein Tool an mit dem man sich ein INstallationsmedium machen kann.

Aber empehlenswert ist es in keinem Fall. Nimm ein aktuelle OS
Ergänzung ()

Hier handelt es sich aber um die zweite.
Alle Intel CPU's laufen unter Win7 und Ryzen auch... aber ich bin nicht sicher wie es mit Ryzen 2000 (meine aber noch gelesen zu haben das es dort auch laufen müßte) aussieht, wenn man mit USB Stick installieren will braucht man auf jedenfall die passenden USB Treiber die man vorher einbinden muß.

Am einfachsten wäre es direkt von der Win7 DVD zu booten/installieren.

Ryzen 2XXXer Reihe kann kein Windows 7 mehr.

Warum auch? :D Windows 7 ist in IT Jahren schon älter als mein Großvater.

Windows 10, Datenschutzeinstellungen einmal gründlich durcharbeiten und feddich is die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Ryzen 2XXXer Reihe kann kein Windows 7 mehr.

Warum auch? :D Windows 7 ist in IT Jahren schon älter als mein Großvater.

Windows 10, Datenschutzeinstellungen einmal gründlich durcharbeiten und feddich is die Kiste.

Guter witz... die einstellungen werden nach jeden update zurückgesetzt und zwar ohne rückmeldung.

Ich finds echt lächerlich wie hier alle Win10 in den Himmel loben und dabei verschweigen wieviele probleme dieses ultra schlechte OS verursacht.

Als wäre das ein vorteil wenn ungefragt irgendwelche Treiber ersetzt werden und danach irgendwas nicht mehr läuft.
Niemand der wirklich ahnung von PC's hat und weiß wie man ein PC richtig einrichtet würde auch nur ansatzweise Win10 empfehlen.

Gott werde ich den Tag verfluchen wenn ich dazu genötigt werde auf so ein billig OS zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: uwei
Win7 und der Ryzen 1600 mit dem Asus Prime B350 Plus funktioniert hier super, alle Sicherheits-Rollups sind installiert.
Wie in u.a. diesem Thread nachlesbar auch die neueren Ryzen Prozessoren. Klar, die Installation ist in sofern aufwändig als dass die USB-Eingabegeräte nicht funktionieren, aber das MSI Board hat ja auch einen PS2 Port.
Möglicherweise nutzt KroB Software die nicht mit Win10 läuft,

m.Kobold schrieb:
Guter witz... die einstellungen werden nach jeden update zurückgesetzt und zwar ohne rückmeldung.

Ich finds echt lächerlich wie hier alle Win10 in den Himmel loben und dabei verschweigen wieviele probleme dieses ultra schlechte OS verursacht.

Als wäre das ein vorteil wenn ungefragt irgendwelche Treiber ersetzt werden und danach irgendwas nicht mehr läuft.
Niemand der wirklich ahnung von PC's hat und weiß wie man ein PC richtig einrichtet würde auch nur ansatzweise Win10 empfehlen.

Gott werde ich den Tag verfluchen wenn ich dazu genötigt werde auf so ein billig OS zu wechseln.

Es gibt doch schon Tools die das mit einem Klick für dich übernehmen :D

Welche Probleme meinst du ? Ich bin Admin und habe ca. 1000 Rechner auf Windows 10 gezogen, bei unter 3% gab es Probleme. Aber da lag es an a) Antivirenprogramm b) zu alter Hardware.

Ansonsten läuft Windows 10 mehr als super.

Treiberupdates kann man doch deaktivieren ... wo is das Problem?

Auch privat läuft Windows 10 besser als es WIndows 7 oder 8 jemals getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wir befinden uns im W7-Unterforum. Das sollte respektiert werden. Verschont uns also mit dieser ständigen W10-Anbiederei.

@fp69
Es ist nun mal Fakt, dass Windows 7 auf aktueller Hardware keine Unterstützung mehr hat und deshalb die Alternative ins Auge zu fassen ist. Die Hinweise darauf haben nichts mit Anbiederei zu tun, sondern sind einfach nur rational und vernünftig.

Zurück
Oben