Ryzen 2600X unter Win7 64Bit

JaKno

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.227
Hi,
ich habe bei meinem Win7 64 Bit System den Ryzen 1700X durch einen Ryzen 2600X ersetzt. Rechner startet ganz normal, komme ins Bios, aber Windows friert bei Startbildschirm ein und weder Maus noch Tastatur funktionieren. Eine Ubuntu 17.04 Live CD startet ganz normal. Funktionieren die Ryzen 2XXX unter Windows 7 im Gegensatz zu Ryzen 1XXX nicht mehr?
 
Beide Ryzen werden von Windows 7 nicht mehr unterstützt. Wenns mit den 1700er ging, dann war das Glück, aber nie offiziell supportet. Was willst mit dem alten System eigentlich noch?

(ist bei Intel-CPUs übrigens das selbe. Das ist von Microsoft so gewollt)
 
Und warum geht man vom 1700x mit 8 Kernen auf den 2600x mit 6 Kernen? Der 1700er sollte auch die 4GHz schaffen und damit in schlecht optimierten Titeln kaum langsamer sein, dafür überall sonst deutlich schneller.
 
Neue CPU und ein 8 Jahre altes Betriebssystem passt halt nicht. Natürlich ist das von MS so gewollt und Absicht. Egal ob man das jetzt gut findet oder nicht, entweder auf 10 wechseln oder Linux nutzen.
 
Versuche Windows auf einer alten HDD zum testen neu zu installieren - theoretisch sollte es auf einem 3XX Board noch laufen, aber eine besonders gute Idee ist es trotzdem nicht auch wenn der 2600 in Spielen etwas schneller ist (wenn es deine Einstellungen zulassen...).
 
Es gibt überhaupt keinen Grund weshalb Win7 mit Ryzen nicht klar kommen sollte. Vielleicht hat es was mit dem Chipsatz Treiber zu tun, den man reinstallieren muss. Blöd nur wenn das System nicht startet.
 
Vielleicht kann man es irgendwie mit Tricks und Arbeit doch hinbiegen. Tüftler haben schon die verrücktesten Sachen geschafft, einen i7 8700K auf ein B250 Board gebaut zum Beispiel.
Die Frage ist nur, soll der PC vernünftig funktionieren und nicht nerven, oder will man all seine Energie rein stecken, damit das tote Pferd "Windows 7" funktioniert?

Offiziell geht es nicht.
 
Habt ihr DayMoe's link nicht gelesen ? Da steht klar, dass auf Boards von Gigabyte und Asrock die ACPI tabellen des BIOS in einem für W7 nicht kompatiblem format sind.
Es liegt NICHT an "altes BS" "neue CPU", das ist ein wenig kurz gedacht. Es geht schlichtweg um die nicht investierte Arbeit seitens AMD und oder Gigabyte u Asrock die Tabelle im BIOS korrekt anzupassen, inwiefern da Microsoft noch wegen W10 only Bestrebungen mit reinspielt und Einfluß auf alle Beteiligten nimmt, dürfte nicht herauszubekommen sein, wäre aber auch interessant :D
 
Moin,
in den Artikeln geht es hauptsächlich um die APUs. Nicht um die Ryzen ohne integrierte GPU. Leider kann es mit bestimmten BIOS Versionen passieren, das die ACPI Tabellen nicht mehr passen, weshalb ich auch noch eine recht alte Version habe. Ich traue mich derzeit einfach nicht, auf eine neue Version upzugraden, da ich nicht weiß ob der Fehler dann auftritt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Was das steinalte OS angeht, ich werde Win10 erst dann installieren, wenn es nicht mehr anders geht oder M$ endlich mal dazu lernt. Neue Emojis können sie sich dahin schieben, wo das Tageslicht nicht hinkommt und das komplette UWP Programm ist für mich ganz persönlich auch nur Schrott. Warum ich alle halbe Jahre unbedingt "ganz tolle neue Features" brauche erschließt sich mir auch nicht und ich möchte nicht mal privat ständig alles neu installieren müssen, nur weil M$ meint, das mein PC denen gehört!
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und iamsiggi
Das ist genauso als würde man sich nen Benziner wagen kaufen und man dann versucht die Karre anschließend mit Diesel zu tanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Smily
Ich habe es selbst getestet, ein und dasselbe Board (Asrock X370) mit identischem Bios: Mit X4 950 war Win 7 lauffähig, mit einem 2700X nicht.
 
das wäre sehr schade. Ich hatte eigentlich auch gelesen, das nur die APUs Schwierigkeiten machen, selbst aber bisher keine Erfahrungen machen können. Da ich mit meinem 1600X sehr zufrieden bin, ist mir ein 2700X aus rein experimenteller Sicht auch einfach zu teuer. Nur zum Spaß gebe ich keine 320 Euronen aus und bei dem, was ich mit meinem Rechner mache würden die 2 zusätzlichen Kerne nicht auffallen.
Schade, das M$ Kunden nur noch als Abzockware sieht.
Ciao, Radulf
 
Abzocke? Ernsthaft? MS hat das kostenfreie Upgrade von 7 und 8 trotz definitiver offizieller Beendigung nicht beendet. Jeder mit einer 7 oder 8 Lizenz bekommt 10 geschenkt. Das ist wirklich voll die Abzocke :daumen::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Hägar Horrible und ZapToX
Ja, totale Abzocke... Hab mir letztens meinen PC neu zusammengestellt und natürlich hab ich Win 10 neu installiert und ich musste nicht mal Win10 neu kaufen, weil die alte Lizenz auch auf einem neuen PC funktioniert. Totale Abzocke. Ok, liegt daran, dass wir entsprechende Gesetzgebung haben, aber das ist ja nebensächlich, denn MS hätte den Prozess auch viel umständlicher gestalten können.

Radulf ist einer von den Kandidaten, die sinnfrei Microsoft bashen, gleichzeitig aber zu faul/doof sind, sich Linux zu installieren. Wahrscheinlich laufen dort seine Cracks nicht, weil sicherlich auch die Spieleentwickler in seinen Augen allesamt "Abzocker" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZapToX und Smily
Danke für diese Antwort, vor allem für die netten Vermutungen. Ich halte mich da jetzt raus.
 
Ich werde dann testweise auf Windows 10 upgraden und schauen. Eigentlich wollte ich bei Win 7 bleiben, aber spätestens beim Ryzen 3XXX wird Win 10 wohl notwendig sein, wenn Ryzen 2XXX schon das braucht. Muss in der Arbeit mit Win 10 arbeiten und finde es nicht so prickelnd.
 
Es gibt im Handling fast keine Unterschiede zwischen Win10 und Win7. Man muss vielleicht "Systemsteuerung" jetzt per Hand eingeben, aber sonst? Ernsthaft, was ist euer (eingebildetes) Problem mit Win10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben