Windows 7 fährt hoch und stürtzt ab!

Breuli

Newbie
Hey Ho, ich habe zurzeit ein "großes" Problem mit meinem Pc. Wenn ich ihn anschalte geht er für ca 3 sek. an und geht urplötzlich wieder aus. Nach 3-5 Abstürzen kommt eine Fehlermeldung das irgendein Fehler vorliegt, weiß aber nicht welchen. Dort kann man als Option nur F1 oder F2 drücken, aber bei beiden kommt man auf die selbe Einstellung. In dieser liste kann ich irgendwie nur Daten von meinen Pc ablese, so richtig viel kann ich da auch nicht anfangen. Naja danach gehe ich dann auf Save & Exit, der Pc geht aus und fährt dann ganz normal hoch.

Aber wo liegt denn das Problem frage ich mich ? Ich habe den Pc gerade mal 1/2 Jahr jetzt. In den letzten 2 Wochen wurde er nicht genutzt von mir da ich nicht da war. Zu vor lief alles wie am Schnürchen.

@Breuli

Ich schätze aus irgendeinem Grund wurde im BIOS von AHCI auf IDE (oder umgekehrt) umgestellt. Versuche mal das im BIOS zu ändern.
Eventuell hilfreich: LINK

bios-batterie für 10sek. raus und wieder rein.
ansonsten im bios schauen ob dein systemlaufwerk als bootlaufwerk eingetragen ist.

misa555 schrieb:
@Breuli

Ich schätze aus irgendeinem Grund wurde im BIOS von AHCI auf IDE (oder umgekehrt) umgestellt. Versuche mal das im BIOS zu ändern.
Eventuell hilfreich: LINK

tut mir leit, aber das video ist für mich nicht hilfreich da er es dort mit einem apple pc macht und nicht mit einen normalen windows pc.

@Breuli, dass ist doch egal, bitte stell einfach im BIOS von IDE auf AHCI oder von AHCI auf IDE und ich glaube, damit dürfte das Problem gelöst sein. Wenn nicht, nimm dir die Vorschläge vom micha2 zu Herzen.

tut mir leit, aber ich habe so ziemlich 0 ahnung wie und wo ich das bios finde :D

"entf" drücken während der startbildschirm beim einschalten des rechners erscheint.

Also, mein Problem besteht leider immer noch, das ich nicht ins BIOS ....
Es hat sich jetzt eher ein bisschen verschlimmert, der PC stellte sich einfach von alleine wieder auf Sommer zeit ^^, die Skype Konversationen sind aufeinmal alle verschwunden, in Chrome sind auch alle Einstellungen weg und es dauert jetzt ewig lange bis sich etwas öffnet dabei wird mir aber angezeigt im Task Manager das er eig ziemlich ruhig läuft ;/

Bei dem Bild steht ja da das ich <del> sprich ENTF drücken soll. Doch wenn ich drücke kommt dieses Fenster wie bei jedem "fehlstart":

In dem Menü ist das eig. das einzigste was ich zu BIOS finde:

naja wenn ich das Problem bis zum Wochenende nicht beheben kann würde ich windooof nochmal neu Installieren :)

"Der Fehlstart" ist das BIOS, dh dass von dir zweite gepostete Bild ist das BIOS. (LINK). So, du kommst jetzt also ins Windows rein oder stürzt er vorher ab?

Eine Folge, wenn man die Batterie vom Board entfernt, ist, dass sich die Zeit vom Board zurückstellt (könnte also der Grund für die Zeitrückstellung auf deinem System sein).

Jedenfalls hast du im BIOS ein Register Advanced (das 2.Register im 2.Bild), dort kannst du unter "advanced HDD configuration" (kann auch anders heißen), die Möglichkeit von IDE auf AHCI oder von AHCI auf IDE umzustellen. (Wenn aber Windows startet und nicht abstürzt, dann stell das nicht um! Wenn Windows gar nicht startet (also Bluescreen während dem Hochfahren), dann kannst du das umstellen versuchen).

Du könntest auch versuchen die "optimized Defults" zu laden (glaube im 2.Bild steht da die Taste "F5", kann es aber am Bild nicht genau erkennen).

also misa, ich wollte genau das probieren was du mir geschrieben hattest, doch irgendwie gab es nicht das was du mir beschrieben hattest :(

ins windows komme ich herein, doch heute wurde es wieder schlimmer ... die FB seite wird mir irgendwie total verpixelt angezeigt. bei jeder website die ich öffnen will bekomme ich immer Sicherheitshinweise die total unnötig sind (sogar bei https) und naja der LoL client geht auch nicht mehr. sogar wenn ich mein antivieren system updaten will geht es nicht mehr :/

naja hier mal wieder paar bilder:

ich hätte höchstens ein programm was mir eigentlich genau das selbe anzeigt wie bei den bildern, wenn du mir vlt über team viewer helfe nmöchstest kannst du mich ja mal in skype adden: breuli.

Die Funktion findest du im ersten Foto unter "Integrated Peripherals" (AHCI/IDE), aber vergiss das mal, denn du kommst ja ins Windows, dh der PC fährt hoch (auch wenn nur sehr langsam). Mein Tipp (da deine Beschreibung doch sehr vage ist), führe erstmal CPU-Z aus, mach ein paar Screenshots und poste die hier mal, dann wissen wir mehr über deine Systemkonfiguration.

Welchen Browser verwendest du? (eventuell über Browserwechsel nachgedacht?) Welches Antivir-Programm wird verwendet? Wieviele Prozesse laufen im Hintergrund (Taskmanager)? Könntest auch versuchen deinen PC mit HijackThis (googlen) zu scannen. Im schlimmsten Fall würde ich die Daten sichern und nochmal neu aufsetzen (dauert oft kürzer, als die Fehleranalyse...).

also, als browser nutze ich chrome, zuvor hatte er keinerlei macken, nur seit gestern

naja hier die screens:

OK, den System:
CPU: i5-3470 (Ivy Bridge)
Board: MSI B75MA-E31
RAM: 1x8GB RAM
GPU: GTX 650

(interessant wäre noch HDD/SSD und welches NT verbaut sind)

Ok, laut Bild 3 (Motherboard) hast du ein BIOS mit der Version v2.30 -> Lt. Homepage gibt es ein BIOS-Update auf Version v2.32, dass eventuell Probleme beheben könnte. Hier ist beschrieben, wie du BIOS updatest.

mhh naja ich weiß ob es funktioniert, denn seit neustem wird mir am start angezeigt das keine Tastatur erkannt wird

Zurück
Oben