Windows 7 fährt nur bis starthilf e hoch

heinz72

Newbie
Guten abend,

mein neuer PC (AMD Athlon II X2 220, 2*2GB Exceleram Black Sark DDR3-1333, ASRock N68-S3, 640GB Western Digital Caviar Blue) startet nachdem er beim ersten starten die Windowsstarthilfe aufruft immer wieder neu, egal welche der beiden Optionen ich wähle.
Nach der Instalation von Windows 7 lief er erst ganz normal, bis zum Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT" danach habe ich den Speicher 2 Stunden mit memtest getestet, und er zeigt kein Fehler an. Nach erneuter neuinstallation von Windows lief er auch wieder, bis er mit der Fehlermeldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" abstürzte.
Seitdem habe ich o.g. Problem. habe auch schon den Ram einzeln verwendet, aber er will aus der Starthilfe nicht raus.
Liegt evtl. ne inkomapibilität mit dem Mainboard vor? Oder woran könnte das Problem liegen?

Könnte am RAM liegen, evtl. ist er nicht mit dem MB kompatibel. Wenn du keinen anderen testen kannst, könntest du versuchen die Taktfrequenz des Speichers auf ein Minimum zu senken und mit CL7 oder CL8 betreiben, da das evtl. temporäre Abhilfe schaffen kann.

Er meint die autom. Starthilfe, welche erscheint wenn Windows ein paar mal nicht starten konnte. Nicht die erweiterten Start Optionen (F8)...

... oder erstmal den Speicher nach Herstellerangaben einstellen (Spannung, Timings, Command Rate etc.). Die Blauen verweisen zumindest auf den Speicher. Memtest kann nicht unbedingt auf falsche Timings testen.

@ltkrass habe die Timings auf CL4 (das minimum) heruntergestellt und nun startet der PC auch wieder. Vielen Dank!
Was meinst du aber mit "temporär"? können da weiterhin fehler auftauchen?
(ich hatte bisher nur einmal eine Form von Speicherinkompatibilität, und da fuhr der Rechner gar nciht erst hoch)

... und warum nicht einfach die Herstellerangaben zum Speicher einstellen oder läuft der Rechner damit nicht?

wenn der Speicher im Bios auf "auto" steht, dann stürzt er ab, und wenn ich die Einstelungen nach Herstllerangabe einstelle, dann läuft er in die Endlossschleife mit der starthilfe.
Er lief auch schon mit den Herstellerangaben, aber nur einmal, direkt nach der installation.
Leider hat die Einstellung auf CL4 auch nur kurzzeitig geholfen, gestern gab es wieder den Bluescreen.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich "PC Wizzard 2010" versuche zu starten, stürzt das Programm bei 56% "Hardwareerkennung: Dsik Controller immer ab".

Zurück
Oben