Windows 7 Festplatte schaltet ab!

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze die 64bit Ultimate Version von Windows 7. Angeschlossen sind dort zwei identische 500 GB Festplatten von Samsung. Die erste Platte ist meine Systemplatte (Windows, Spiele, Programme etc.) Auf der zweiten Platte sind meine ganzen persönlichen Daten (Downloads, Dokumente, Bilder etc.)

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich Daten von der zweiten Platte abrufe dauert der Start immer viel zu lange. Das ist total nervig. Ich nehme an, das Windows 7 die Platte in eine Art "Standby Modus" schaltet wenn längere Zeit keine Aktivitäten bei dieser Platte vorkommen.

Auch wenn ich über den Explorer auf diese Platte zugreife dauert es seine Zeit bis ich die Verzeichnisse dieser Platte einsehen kann.

Nun würde ich gerne wissen ob es tatsächlich eine Funktion unter Windows 7 gibt, die meine Festplatten nach einer gewissen Zeit "abschaltet" Wenn ja wo finde ich diese? Oder kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat ?

Gruß

Björn

W7 schickt tatsächlich Platten in den Energiesparmodus, wenn sie nicht gebraucht werden. Die Einstellungen dazu solltest du in der Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Energieoptionen finden.

Mir ist nicht bekannt, dass man unter WIN 7 U bzw. generell unter Windows den Energiesparmodus für angeschlossene Festplatten separat konfigurieren könnte und ich finde hierzu auch keine Einstellungen in den Energiesparoptionen.

Du solltest dort aber einmal nachsehen, ob bei Dir der Ergiesparmodus für die Festplatte(n) überhaupt aktiviert ist und falls ja, die eingestellte Zeitspanne für das Abschalten überprüfen; wenn diese zu kurz einegestellt ist, erhöhe den Wert und beobachte, ob sich das Rechnerverhalten beim Zugriff auf die Datenplatte ändert.

Wenn Du eine Festplatte durch Datenzugriff aus dem Energiesparmodus weckst, solltest Du bei niedrigen Raumgeräuschen das Hochfahren dieser Platte durch ein sanftes turbinenartig schneller werdendes Pfeifen auch hören können; achte einmal darauf.

Solltest Du auf diesem Weg keine Lösung Deines Problemes erreichen, empfehle ich Dir, bevor Du andere Ursachen suchst, Dein System einmal mit einem Utility-Werkzeug zu überprüfen und generell durchzuchecken, um ggfls. Registrierungsprobleme etc. etc. zu lösen. TuneUp Utilities etwa eignen sich hierfür hervorragend und Du kannst die Software vollumfänglich für einen 30 Tage kostenlosen und unverbindlichen Test von der Herstellerseite herunterladen.

Logo schickt Win 7 in der Standardeinstellung die HDD in den Ruhestand. Es sei denn man deaktiviert diese Funktion. Siehe Pic.

habe diese Einstellung gefunden! Auch das hier beschriebene Geräusch war vorher zu hören, hatte es nur vergessen zu posten!

Danke für den Tip und die schnelle Hilfe !

Ich hab's auf englisch... aber ich finde diese Option nicht bei der 32Bit Version, wobei das sicher das gleiche ist. Kann mir mal bitte jmd ne genau Beschreibung geben, wo ihc das finde?!

Hab auch 2 Festplatten und genauso Augeteilt wie Patriot.

Zurück
Oben