Windows 7 Freeze und Soundloop

kael.hesinde

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich hab per SuFu weder hier im Forum noch bei google (auch in anderen Sprachen) was zu meinem Problem gefunden.

In letzter Zeit friert Windows 7 ein ganz unregelmäßig. Dazu gibt es ein Soundloop (also der letzte Ton wird durchgehend abgespielt) nix geht mehr, weder Maus noch Tastatur und ich komme nicht in den Taskmanager. Einzige Lösung: reset, zum Glück da keine Probleme, kein Datenverlust oder Ähnliches.

Da der Freeze nur in Spielen und bei Videos aber nicht bei MP3s aufgetreten ist vermute ich ein Grafikkarten bedingte Ursache. Allerdings kam der Freeze auch schon mal während des Systemstarts.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, oder zumindest einzugrenzen was das Problem sein könnte.

Hier mein System:
Windows 7 x86
AMD Phenom II X4 955
AsRock M3A790GXH/128M
ATI Radeon 4870
4 GB RAM

Habe seit Jahren das selbe Problem - sowohl bei win7 als auch bei vista gehabt.
Q6600
Asus P5Q-E
Ati 4850

Ist der Freeze denn reproduzierbar, oder ist es ehr selten und scheinbar zufällig. Ich hatte das gleiche Problem beim abspielen von mp4 und flash videos, könnte es mir aber auch eventuell als Ursache bei dir Vorstellen, da wir auch die gleiche GPU haben.
Bei mir lag es an dem GPU Bios, das von hause aus stümperhaft war.

Flashvideos und Firefox enden meistens mit Bluescreen.
Seit Version 3 ist Mozilla am Ende.
Bin deswegen auf Chrome umgestiegen.
Ergebnis: Null Bluescreens :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Der Fehler ist nicht reproduzierbar. An manchen Tagen passiert es drei- bis fünfmal und dann mal wieder 2, 3 Tage gar nicht...

@Dshing, hast du das Problem lösen können oder kann man kein GPU Bios Update oder ähnliches machen?

PS.: Es gibt doch eine Reproduzierbarkeit. Ich habe mir neulich Darksiders gekauft. Hier kann ich immer bis zur zweiten Zwischensequenz spielen, dann friert alles ein. Beim nächsten Start läuft die Zwischensequenz (bei der es vorher hing) wieder ohne Probleme, bis die nächste kommt. Echt mystisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs damit lösen können, das ich die verschiedenen Clock setting und Spannungen angepasst habe, positiver neben Effekt ist, dass die Karte jetzt im idle 15W weniger verbraucht XD

Wenn man aber nicht genau den Zeitpunkt vorher sagen kann wenn es passiere, dann wird es schwer, bis unmöglich die richtigen Werte zu finden, sofern es überhaupt daran läge.

Wenn du es schafft irgend ein Programm zu finden was diesen Fehler besonders oft auftreten lässt, dann wäre das sehr hilfreich. Andern falls kannst du auch einfach mal versuchen das CCC neben her offen zulassen. Wenn das nichts bringt, würde ich den Speicher auf 900MHz und den Core auf 750MHz takten und dann mal schauen ob es zumindest in Windows stabil ist.
btw was sind denn eigentlich die Taktraten deiner Karte.

Edit:
Da fällt mir ein ich hatte vorher noch den catalyst 10.9 hotfix Treiber installiert, kannst ja mal den oder den 10.10 hotfix treiber auch ausprobieren. Vielleicht hilft es ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für den Support, in manchen Foren dauert es Wochen für eine Antwort ;)

Ich hab heute den neuen Catalyst (10.10) installiert - selbes Problem. Darksiders ist insofern gut, da man hier gleich testen kann obs funzt oder nicht.

Mit den Taktraten stoße ich an die Grenzen meines Computer Wissens. Ich hab keine Ahnung davon und wie ich da was umstellen kann.

Ich weiß nicht ob das die Taktraten sind, aber das hier stand im CCC Information Center:

Core Clock in MHz 780 MHz
Memory Clock in MHz 1000 MHz
Total Memory Bandwidth in GByte/s 128,0 GByte/s

Core Clock in MHz 780 MHz
Memory Clock in MHz 1000 MHz

Das sind die Taktraten. Diese -wie Dshing empfiehlt- absenken.

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen (von einem Freund oder einem anderen PC)?
Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Naja absenken kann man sie im CCC unter "ATI Overdrive".
Um auch mal möglichkeiten abseits dre GPU auszuschließen, kannst du ja auch mal die RAM riegel einzeln testen.

Beschrieb mal genau wie das Verhalten nach dem Start von Darksiders ist, also ab es bereits im Menu oder erst im Spiel zum hängen kommt und ob es unmittelbar passiere oder erst nach bestimmter Zeit, oder so. Ich kenne das Spiel leider nicht.

Okay ich hab die Taktrate runtergesetzt und gestern ist nix mehr passiert.

Heute aber dasselbe Problem. Wieder bei Darksiders. Vorher läuft alles Prima, keine ruckeln im Menü oder im Spiel. Aber während der Videos halt.

Graka austauschen geht eher nicht, aber das mit den RAM Riegeln probier ich mal aus.

Vielleicht fällt simple 1970 ja schon was anhand der Screenshots auf.
Danke.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 199
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 187
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 167
Die anliegende CPU Spannung scheint mir recht hoch. Lade im Bios zunächst die Default Settings und stelle danach die Timings im Bios manuell wie folgt ein (nicht auf Auto lassen) - so wie sie jetzt eingestellt sind, ist der tRC Wert zu niedrig:

Timings: 9-9-9-24-33
Frequenz: zunächst auf 533mhz (1066mhz).
Spannung 1,55V

Mach danach bitte noch einmal zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU und Memory).

Läuft das mit den Settings dann ohne Probleme, erhöhe die RAM Frequenz auf 1333mhz (667mhz).

/Edit/

Wenn du dieses Prozessormodell hast "HDX955WFK4DGM" - 95W benötigst du ein Bios-Update auf Version 1.80.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das bevor ich Timings, Frequenz und Spannung ändere soll ich ein BIOS Update machen?

Wie kriege ich das mit dem Prozessormodell raus?

Ich hatte ein paar Probleme die Bezeichnungen in meinem BIOS zuzuordnen.

Ich habe jetzt bei "memory clock" die 533 mHz (1066 mHZ) eingestellt.

Die "Processor Maximum Voltage" war schon auf 1,5500 V.

Das mit den Timings konnte ich nicht finden. Da wo Timings stand, war der Wert grau unterlegt und nicht aktivierbar. Als ich bei dem Timing Wert, der auch 5 Stellen hat die Zahlen der darunter befindlichen Positionen (die auf "Auto" gestellt waren) ändern wollte, waren die ersten Zahlen nur bis 7 aktivierbar (CRK). Keine Ahnung ob das die richtige Seite war, da ich am BIOS normalerwise nix umstelle...

Die CPU Spannung war schon so eingestellt, ich hab nix verändert.

Ich hab jetzt bei DRAM Voltage (was hoffentlich der richtige Eintrag ist 1.53 V eingestellt, da es kein 1.55 gab)

Hier die neuen Screens:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 173
Ich bin jetzt mal optimistisch und sage es hat geklappt. Zumindest bisher. Falls was passiert melde ich mich wieder ;)

Danke und Tschüß

Zu früh gefreut gerade wieder passiert. Bei Darksiders in einer Zwischensequenz...

Und ja, die CPU Spannung ist auf Default

Zuletzt bearbeitet:
Mit Default meinte ich, ob du im Bios die Defaults geladen hast (im Bios F9 drücken).
Im Zweifel einen CMOS Reset durchführen. In beiden Fällen, werden die manuellen Bioseinstellungen zurückgesetzt, d.h. der RAM läuft dann auch wieder auf Default. Lass das auch zunächst auf Default laufen. Kommen trotzdem wieder Probleme, die RAM Timings anpassen und die RAM-Spannung testweise auf 1,60 - 1,65V erhöhen.

Also mir fallen auch nur die zwei Möglichkeiten Arbeitsspeicher oder Videospeicher ein, bzw. die jeweiligen Controller. Daher würde ich dir erst mal dazu raten es so so zumachen wie simpel1970 es beschreibt, um den RAM auszuschließen, denn das ist einfacher als an der Grafikkarte was zu ändern.

Mich macht es nur hellhörig, da du das Problem scheinbar nur noch bei bei Videosequenzen hast, was für den RAM eher untypisch ist (aber ich hab auch keine Erfahrung mehr mit AMD CPUs).
Du hast nicht zufälligerweise ein zweiten Monitor, den du vorübergehend an schließen kannst?
Oder lässt sich Darksiders auch im Fenstermodus öffnen?

Zurück
Oben