Windows 7 friert regelmäßig ein + andere Problemchen

antimatter

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

es gibt ja zahlreiche Diskussionen zu Freezes, aber keine passt soweit zu meinem Fall. Denn außer dem Einfrieren gibt es noch andere Probleme, die möglicherweise miteinander zusammenhängen.

Einführung:
Letzten Sommer habe ich mein altes Board wegen eines Defekts getauscht, mitsamt CPU + RAM. Seit dem friert der Rechner oft und unregelmäßig ein. Manchmal gehts 3 Tage hintereinander, dann dauerts wieder 3 Wochen. Das passiert unabhängig von der Systemlast, also während Leerlauf genauso wie unter voller CPU-Last. Beim Zocken (z. B. Crysis 2) hab ich's noch nie festgestellt. Hier mal mein System (=Eigenbau):

Board: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
CPU: Intel i5-3570K
RAM: 2x 4GB G.Skill Ares PC3-12800U CL 8-8-8-24
Grafik: ASUS GTX660-DC2O-2GD5
WLAN: TP-Link TL722NC USB-Adapter
HDDs: Seagate ST3500418AS 500GB + 2x WD20EFRX 2TB (kein RAID) + andere WD-Platte (extern, USB)
Strom: Coller Master Silent Pro M600
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Das Board hat 6x USB 3.0, kein USB 2.0. Zwei USB-Ports werden über den Intel-Chipsatz gesteuert, die anderen 4 über einen VIA VL800 Controller.

Einen Freeze live miterlebt:
Kürzlich hab ich so einen Freeze mal direkt miterlebt. Ich war bei Youtube unterwegs, als keine Seite mehr geladen wurde. Der WLAN-Stick war tot und meine externe Festplatte hörte ich herunterfahren. Maus/Tastatur funktionierte noch und ich konnte mit dem System interagieren, aber 10 Sekunden später ist alles eingefroren und nichts ging mehr. Das Bild ist einfach stehen geblieben, so wie ich den Rechner bei den meisten anderen Freezes vorfinde. Kein Bluescreen. Dann hilft nur noch der Resetknopf.

In den Event- bzw. Performance-Logs finde ich keine Hinweise, dass irgendwas querschießt. Die Temperaturen sind alle in Ordnung. Festplatten sind auch ok und die SMART-Werte zeigen nichts auffälliges. Treiber und Windows-Updates sind alle aktuell. MemTest lief 6x über den Speicher und fand nichts. Eine halbe Stunde Furmark + Prime65 gleichzeitig verlief ohne Probleme.

Andere Probleme:
  • Der WLAN-Stick bleibt manchmal aus, wenn Windows hochfährt. Kurz ab- und wieder anstecken hilft ihm auf die Sprünge.
  • Beim Herunterfahren/Neustarten von Windows bleibt es oft beim "Herunterfahren"-Bildschirm hängen. Es gibt keinerlei Aktivität. Der PC hängt anscheinend nur und etwa 2-3 Minuten später geht er dann tatsächlich aus oder initiiert den Neustart.
  • Wenn ich versuche, ein Linux-System vom USB-Stick zu starten, bleibt sehr oft das BIOS während der POST-Phase stehen und tut nichts mehr. Ziehe ich den Stick ab, fängt es sich 10 Sek. später und Windows bootet.
  • Manchmal funktioniert der Boot vom Stick und die Live-Session von Linux (hier: Linux Mint 16) bootet. Doch mitten während des Bootscreens bleibt der PC hängen und nichts geht mehr. Festplatten-LED leuchtet dann konstant. Der Resetknopf bleibt vorerst wirkungslos. Erst 15. Sekunden nach drücken, schaltet der PC plötzlich aus und geht dann 5 Sek. später wieder an.

Ich hatte schon in Erwägung gezogen, Windows 7 komplett frisch aufzusetzen, da ich irgendeinen Software-Fehler vermute. Aber mit den ganzen anderen Problemen, die nichts mit Windows zu tun haben, vermute ich eher ein Hardware-Problem. Da bei vielen der genannten Problemen USB mit von der Partie ist, verdächtige ich so allmählich mein Mainboard. Auffällig ist auch, dass die Probleme erst nach Tausch des Boards/CPU/RAM angefangen haben.

Wie ist eure Einschätzung? Welche Möglichkeiten der Fehlersuchen könnte ich noch ausprobieren, um der Ursache der beschriebenen Probleme besser einzugrenzen?

Viele Grüße und danke für's Zeitnehmen.
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zuerst mal das RAM richtig testen damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dann stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Hier die Screenshots von CPU-z:

Screen0001.png
Screen0002.png
Screen0003.png
Screen0004.png
Screen0005.png
Screen0006.png
Screen0007.png
 

Anhänge

  • Screen0029.png
    Screen0029.png
    43,7 KB · Aufrufe: 275
  • Screen0030.png
    Screen0030.png
    26,7 KB · Aufrufe: 302
  • Screen0037.png
    Screen0037.png
    26,1 KB · Aufrufe: 285
  • Screen0038.png
    Screen0038.png
    27,5 KB · Aufrufe: 293
  • Screen0039.png
    Screen0039.png
    30,5 KB · Aufrufe: 277
  • Screen0040.png
    Screen0040.png
    27,6 KB · Aufrufe: 274
CPU übertaktet?
 
@Holt:
Ich werde mal Memtest den ganzen Tag lang durchlaufen lassen. Vielleicht müssen die Riegel erst warm werden.
 
Hab ihn schon den Fehler , du mußt im BIOS / UEFI ein X.M.P. (Extreme) Memory Profile für DDR3-1600Mhz einrichten, wenn nicht mußt du höhere Latenzen in Anspruch nehmen mit dem Wert 11.

Kann mich gerade geirrt haben, zu übermotiviert, ich sollte mal Pause machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,
nein, nichts ist übertaktet, bis auf die Grafikkarte, aber die schon ab Werk. Ich übertakte grundsätzlich nicht.
 
Falls der RAM-Test keine Fehler aufzeigt, könntest du ein BIOS-Update in Erwägung ziehen, falls nicht schon die aktuellste Version aufgespielt sein sollte. Ansonsten scheint das Board bekannt zu sein für USB-Probleme (kurze google-Suche).

Mfg, Puky
 
antimatter schrieb:
Hallo Uwe,
nein, nichts ist übertaktet, bis auf die Grafikkarte, aber die schon ab Werk. Ich übertakte grundsätzlich nicht.

Habe ich auch gerade im CPUZ gesehen, aber da war die Frage schon raus.
Mir kommt die Spannung etwas niedrig vor, hast Du die evtl. etwas abgesenkt?
Leider finde ich bei Intel ARK keine Angabe dazu.

Im Zweifelsfall mal zum Testen um 2 Stufen anheben.
 
Ich hab eben im BIOS in den "Advanced Memory Settings" nachgesehen. Das XMP-Profil war auf "Profile1" eingestellt. Die andere Option wäre "Disabled" gewesen. Allerdings hab ich noch ein andere Stellschraube namens "Performance Enhance" gesehen. Die war auf "Turbo" und hab ich mal auf "Extreme" geändert. Glaube aber nicht, dass das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, aber ganz fix. Wenn USB-Geräte nicht mehr funktionieren und die Festplatte sogar herunterfährt, würde ich als erstes das Netzteil tauschen.
EDIT: Davor noch den WLAN-Stick entfernen und ein bisschen in Windows spielen. Sollte dann alles klappen, ist der Stick schuld (Was sehr oft passiert). Wenn nicht, das Netzeil.
 
@Puki

Danke für die Info, das sieht ja echt übel aus mit dem Board.
Die BIOS-Version F18 scheint die aktuellste zu sein, wenn man Ende 2012 als "aktuell" bezeichnen kann. Zwei neuere Versionen werden von Gigabyte allerdings als "Beta" bezeichnet. Die möchte ich lieber nicht draufziehen.
Ergänzung ()

@Uwe:
Welche niedrige Spannung meinst du? An den Spannungen habe ich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
antimatter schrieb:
@Uwe:
Welche niedrige Spannung meinst du? An den Spannungen habe ich nichts geändert.

Bild 8
1,044 V bei 3,8GHz
 
Prime95 mit Einstellung "Blend" führt bei Speicherproblemen meist innerhalb 1 Minute zum Fehler.

Die RAM-Spannung im BIOS ist oft nicht das, was tatsächlich ankommt. Statt 1,5V kann man dann z.B. 1,65V einstellen und alles läuft.
 
Kowa schrieb:
Die RAM-Spannung im BIOS ist oft nicht das, was tatsächlich ankommt. Statt 1,5V kann man dann z.B. 1,65V einstellen und alles läuft.

Und wenn doch die angezeigte Spannung ankommt?
Mir war doch so, das die Ivy Brige CPUs sehr empfindlich an dieser Stelle reagieren. Spannungen >1,5V können den Speichercontroller zerstören.
 
antimatter schrieb:
@Holt:
Ich werde mal Memtest den ganzen Tag lang durchlaufen lassen. Vielleicht müssen die Riegel erst warm werden.
Warm oder kalt, wenn der Test läuft, werden die schon auf Betriebstemperatur kommen. Dann sind ggf. auch die alle Fragen bzgl. der RAM Einstellungen überflüssig.
 
Uwe F. schrieb:
Bild 8
1,044 V bei 3,8GHz

Warum die Screenshots (Nr. 8 und folgend) wurden anscheinend trotzdem hochgeladen. Das habe ich eigentlich abgebrochen, weil die mit einer älteren Version von CPU-z gemacht wurden. Ich hab mir dann doch die aktuellste Version besorgt.

Die CPU hat möglicherweise in diesem Moment grade auf 3,8 GHz hochgetaktet. Kann sein, dass die Volt-Anzeige in CPU-z nicht sofort mitgezogen hat. Oder es lag an der älteren Version.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Und was ist jetzt mit dem Netzteil, dem Hauptverdächtigen?:D

Gilt die Frage mir? Falls ja, versteh ich nicht, was du wissen möchtest.
Einen Austausch des Netzteils kann ich zumindest auf die Schnelle nicht vornehmen. Hab leider kein anderes da.
 
Zurück
Oben