Windows 7 frierft ein

Brainshack

Newbie
Hallo zusammen,

hier erstmal mein System.

Sapphire HD 6970 2048MB GDDR5 PCIe
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7 Value Plus
AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3.20GHz Box AM3 125W
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
Corsair SSD Force 40GB 2.5" SATA II MLC
WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2
11 LG Electronics GH22NS50 SATA retail

Alle Komponenten sind neu, habe sie am letzten Freitag erhalten und nun ca. das ganze Wochenende versucht das ganze ans laufen zu bekommen. Hier nun zu meinem Problem:

Nach mehreren Anläufen der Win7 Installation, die sich durch Probleme mit meiner DVD ein wenig in die länge Zog, habe ich es gestern Abend erstmals geschafft das OS zu installieren. Nachdem ich schon während der Installation 1-2 Mal mit Freezes zu kämpfen hatte, ging im eigentlich Betrieb dann garnichts mehr wirklich. Mal lief das System 5 MInuten, mal kam ich nicht mal über den Login Screen hinaus. Jedes Mal blieb das Bild einfach hängen, ohne wirkliche Fehlermeldungen.

Das Freeze Problem bei der Installation konnte ich dadurch umgehen, das ich einen RAM Riegel entfernt habe. Das gleiche habe ich dann Gestern Abend nochmal probiert, als ich versuch habe das OS auf einer anderen Platte zu installieren, aber da hing er sich dann auch bei "Installiere Funktionen" auf. Meine Vermutung liegt daher gerade beim RAM, den ich heute abend mal mit MemTest prüfen werde. Ich habe mal gegooglet und bin auf den Hinweis gestoßen das es evtl. daran liegt das die automatischen Settings vom Bios die Timings falsch einstellen. Leider habe ich bisher noch keine korrekten Einstellungen auf der Seite von Gigabyte finden können. Ich hatte auch schon die vermutung das es evtl. mit der Grafikkarte zusammenhängen könnte und würde diese gerne auch mal einer Belastungsprobe unterziehen, nur leider kann ich das mit den mir bekannten Mitteln grade nicht tun, da ich kein OS ans laufen bekomme. Gibt es eine Möglichkeit sowas zu machen ohne OS, ähnlich wie bei MemTest86?

Habt ihr vlt noch Ideen was solche Probleme verursachen könntet oder könnt ihr mir dabei helfen wie die Timings für meinen Speicher auszusehen haben? Würde ein BIOS update vlt helfen? Wenn ja, kann ich das überhaupt ohne laufendes OS machen?

Bin grade auf der Arbeit, kann daher heute abend erst weiter probieren. Habe mir folgendes auf meine Liste geschrieben:

RAM Einstellungen im BIOS checken
MemTest 86 laufen lassen
anderes OS (Ubuntu ausprobieren)
Hardware austauschen (andere Graka, anderer RAM)

Was kann ich noch tun um die Fehlerquelle zu ermitteln?

naja liegt wohl am RAM die GEIL Speicher sind dafür bekannt recht zickig zu sein ... einfach mal nach GEIL RAM Module + Speicherprobleme googeln ... massig Ergebnisse ...

Als erstes würde ich mit nur einem Riegel und CL9 testen! Vermutlich liegt es an den OC-Timings.

LG

hast du mal geschaut ob dein ram in der kompabilitätsliste des boards ist?
ansonsten findest du hier viele nützliche tools und mit partedmagic auch ein linux basierendes OS
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html
ansonsten bios update versuchen, vllt hilft das. btw klingt vllt banal aber sind alle komponenten richtig eingesetzt, alle stromanschlüsse bestückt, all verbindungen fest gesteckt, vllt n bissel schmutz ect in die steckverbindungen gekommen? sind sachen die man schnell übersieht...

Hm das Schmuh, hätt ich wohl die paar € mehr für Kingston speicher investieren sollen...
Hab noch DDR2 Speicher hier rumliegen, kann ich den verbauen auf meinem Board?

Diese ultumate Boot CD werd ich mir mal ziehen und mal auf mein System loslass, gespannt was dabei raus kommt ich bin!

Danke schonmal für eure Tipps!

Dein GEIL Speicher steht nicht auf der Kompatibilitätsliste!!! Deshalb deine Probleme. Bei GEIL sowieso.
Kauf einfach einen Speicher aus der Liste um solche Probleme auszuschließen!
hier der Link:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov
Ergänzung ()

Brainshack schrieb:
Hm das Schmuh, hätt ich wohl die paar € mehr für Kingston speicher investieren sollen...
Hab noch DDR2 Speicher hier rumliegen, kann ich den verbauen auf meinem Board?

Diese ultumate Boot CD werd ich mir mal ziehen und mal auf mein System loslass, gespannt was dabei raus kommt ich bin!

Danke schonmal für eure Tipps!

Ist ein DDR3 Board! Kannst deine DDR2 verkaufen oder verschenken.
Es geht hier nicht um mehr Geld ausgeben. Sondern um einen Speicher der kompatibel ist mit deinem Board. Deshalb die Listen der Hersteller.

Hallo,

prüfe auch bitte mal ob dein CPU Kühler wirklich 100%ig auf deiner CPU sitz.

Gruß
Joel

Naja, ich habe mich noch nie an diese Listen gehalten und bei mir hat noch jeder Speicher funktioniert, auch wenn sie nicht in dieser Liste aufgeführt waren. Deshalb bin ich der Meinung, dass man kaum Probleme hat, wenn man sich an soliden, erprobten Markenspeicher ohne OC-Settings hält.

@Brainshack: Hast du jetzt schon versucht die Timings zu entschärfen?

LG

Da ich noch auf der Arbeit sitze kann ich das erst heute abend testen. Die Frage ist halt wie die Settings da aussehen müssen, kenne mich da leider nicht so gut aus.

Die QVL von Gigabyte gibt mir irgendwie keinen wirklich befriedigenden Speicher unter 1333Mhz zur Wahl. Habe gelesen das in Kombination mit AMD CL7 besser sein soll. Ich suche grad im Netz nach Kaufempfehlungen für dieses Board. Mal sehen was sich da finden lässt.

Ja, dieser CL7 Mythos (um nicht zu sagen Mist) ist besonders in diesem Forum extrem verbreitet. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Und dann wird das von Unzähligen nachgeplappert.
Im Alltag bringt das so gut wie nichts.
"Normale" Settings wären 9-9-9-24. Wie diese in einem BIOS exakt bezeichnet sind, weiß ich leider selbst nicht.

LG

Gut dann werde ich das mal antesten.

Wenns nichts bringt werd ich mir nen anderen Speicher zulegen. Habe gelesen die Kingston HyperX Riegel sollen sehr gut auf dem Board funktionieren. Auch wenn sie nicht gelistet sind in der QVL.

Also ich habe die Timings mal eingestellt. Erst manuel auf die CL7 einstellungen und als das dann nicht lief auf die CL9 einstellungen. Hat beides nicht funktioniert. habe nun mal zum testen Ubuntu installiert und das scheint Problemlos zu laufen....

WEnns ein hardware problem wäre, dürfte das doch auch nicht gehen oder?
Ergänzung ()

Okay, habe das Bios zurückgesetzt. Die Aussage das Ubuntu läuft nehme ich auch zurück. Das bootet nun auch nicht mehr gescheit. Kommt teilweise nicht mehr bis zum login Screen.

Habe die Nacht über Memtest86+ laufen lassen in der Std einstellung. Hat etwa n Dutzend durchläufe gehabt und nicht einen Fehler geworfen. Werde nun den Test 4 den Tag über laufen lassen, aber gleich erstmal den neuen RAM bestellen. Hoffe das es das wirklich ist....
Ergänzung ()

Moin nochmal,

es gibt wieder einen Hoffnungsschimmer. Habe grad folgenden Thread gefunden:

http://board.gulli.com/thread/1616659-pc-friert-beim-cache-test-ein-/

Das system ist meinem recht ähnlich. Der verwendet den gleichen Speicher auf dem selben Board und hatte auch die gleichen freeze probleme. Seine Lösung war, die Speicher Spannung auf 1,6V anzuheben. Nun mal eine Frage zu Timings und der Speicher Spannung.

Was genau bewirkt es wenn ich den Speicher von den CL7 werten auf CL9 hochschraube? Bedeuten die Latenzzeiten das der Speicher dann weniger oft abgefragt wird und somit weniger in Anspruch genommen wird.

Was kann passieren wenn ich die Spannung hochschraube. Im Physik unterricht in der Realschule habe ich damals gelernt, das eine zu hohe Spannung elektrische Bauteile grillen kann. Dennoch lese ich überall (unter anderem auch hier im Thread über Phenom II und Speicherprobleme) das mit die Spannung erhöhen soll, weil sich dadurch das Problem beheben lassen könne. Was ich dabei nicht ganz verstehe: Der Speicher wird ja mit diesen Werten ausgeliefert, also CL7 unter 1,5V. Wie kann es dann sein das das so nicht läuft wenn das doch die Herstellerangaben sind?

Ich habe mir nun den HyperX von Kingston bestellt, der hier auch empfohlen wird für die Gaming PCs. Bis der aber ankommt (wird noch ein paar Tage dauern), würde ich schon gern mein System ans laufen bekommen, wenn irgendwie möglich ist. Sollte ich also mal probieren die Spannung hochzuschrauben?

Gruß
Brain
Ergänzung ()

Sooooooooo ich scheine es endlich ans laufen bekommen zu haben. Zumindest hatte ich bislang keinen Freeze.

Habe die Timing Werte auf 9-9-9-20 geändert und die Speicherspannung auf 1,6V gestellt. Außerdem habe ich die NB und CPU Spannung leicht erhöht.

Ich hoffe mal das hält jetzt auch!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Was kann passieren wenn ich die Spannung hochschraube. Im Physik unterricht in der Realschule habe ich damals gelernt, das eine zu hohe Spannung elektrische Bauteile grillen kann.

Grillen kannst du die RAM mit 1,6V nicht. Das halten die locker aus.
Dennoch hat eine höhere Spannung natürlich auch einen physikalischen Effekt, bzw. kann einen Effekt beschleunigen: Elektromigration.
Dies kann zur Folge haben, dass die Lebenszeit deiner RAM von (angenommenen) 30 Jahren auf 20 oder 25 Jahre reduziert wird. Wenn man sich überlegt, wie lange man ein System nutzt (max. 5 Jahre!?) spielt die kürzere "Lebensdauer" keine Rolle.

Mit der höheren RAM Spannung wird auch die CPU (indirekt) bzw. der Memory Controller, der in der CPU sitzt höher belastet. Aber auch hier die Frage, wie lange wirst du voraussichtlich die CPU in Betrieb haben...
AMD spezifiziert die max. RAM Spannung (für den Memory Controller) auf 1,65V. Mit deinen 1,6V liegst du noch innerhalb der Spezifikation. Du brauchst dir daher m.E. über die 1,60V keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Die CPU und CPU-NB Spannung würde ich dennoch wieder auf "Normal" stellen. Die erhöhte RAM Spannung allein könnte schon für den stabilen Berieb ausreichen (falls du das noch nicht getestet hast).

Zurück
Oben