Windows 7 friert ein - Freeze

syk

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir noch helfen. Bin mit meinem PC-Latein am Ende ;-)
Das System läuft bereits seit Windows 7 erschienen ist (damals stabil). Und fing erst am 19.04.2010 mit den ersten Freezes an.

Ich nutze Windows 7 64-bit und bekomme in unregelmäßigen Abständen Freezes.
Es geht absolut nichts mehr, weder Task-Manager noch sonstige Tricks.
Ein Reset muss her.

Problematik hierbei ist, dass ich ein RAID-System am Laufen habe. Das heißt,
nach jedem Freeze läuft erstmal die Reparatur des RAID-Systems für 2 Stunden.
Damit lässt sich einfach nicht produktiv arbeiten.

Ich finde den Übeltäter nicht. Vielleicht hat noch jemand einen Tip.
Habe sicherlich noch weitere Problembehandlungen durchgeführt, aber so Vieles,
dass ich es vermutlich schon verdrängt habe :-)

Ich danke vorab für Unterstützung!
syK

Auftreten des Problems:
------------------------------
Ab und zu im Leerlauf (ohne aktive Handhabung am PC)
Manchmal unter Last (allerdings Anwendungen aus dem Office und Grafikbereich - keine Games)
Häufig nach dem Start auszumachen (die Freezes treten meistens nach dem Starten auf, leider auch nicht immer)

Bisherige Problembehandlung:
SATA Kabel getauscht
MemTest86+ durchlaufen lassen für mehrere Stunden (keine Fehler)
HDTune (Festplatte überprüft - keine Fehler)
RAM Timings manuell gesetzt (Problem noch vorhanden)
Temperaturen überprüft (Werte siehe unten)
Windows Ereignisanzeige ausgewertet (siehe unten - sehr unregelmäßige Freezes - nicht reproduzierbar)
RAM-Riegel gewechselt (nur 2 Bänke belegt anstatt 4 Bänken)
Reinigung des PCs (von Staub usw.)
Säubern der Lüfter
Wärmeleitpaste neu aufgetragen
SpeedStepping ausgeschaltet
Memory Remap ausgeschaltet
usw.

System:
Motherboard: Asus P5Q Pro
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
RAM: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C5 (4 x 2 GB)
Festplatten: 2 x Western Digital (WDC WD6400AAKS) im RAID-Verbund (RAID 1)
GPU: Sparkle NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB) - Passivkühlung
Netzteil: BeQuiet 450 W
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Netzwerkkarte: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller (NDIS6.20) (10.0.0.20)
Gehäuselüfter: 2 x 120 mm (Luftstrom vorne nach hinten)

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 64-bit (Ultimate)
Alle Servicepacks installiert (Updates)
Aktuelle Treiber (keine Konflikte)

Bios:
Aktuellste Version (1021)

Temperaturen:
Motherboard: 46°C
CPU: 35°C
Grafikkarte: 50°C

Windows Ereignisanzeige:
Kritisch 16.07.2010 21:58:44 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 14.07.2010 11:23:00 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 08.07.2010 22:50:18 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 07.07.2010 19:28:24 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 05.07.2010 11:09:42 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 04.07.2010 11:23:40 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 27.06.2010 23:15:28 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.05.2010 15:01:22 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 10.05.2010 11:40:51 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 19.04.2010 00:58:09 Kernel-Power 41 (63)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertaktet hast dann stell mal alles wieder auf normal und teste mal ob es besser geworden ist

mm schwierig... wird dir uU nichts anderes übrig bleiben als nach dem ausschussprinzip teile auszutauschen, vll hat das MoBo mal nen Kurzen bekommen und irgendein kondensator hat nen schaden bekommen !? ist aber nur spekulation

edit: mein erster tipp war sooo schlecht nicht

http://support.microsoft.com/kb/2028504

# Overclocking: Disable overclocking and see whether the issue happens when the system is run at the correct speed.
# Check the memory: Verify the memory by using a memory checker. Verify that each memory chip is the same speed and that it is configured correctly in the system.
# Power Supply: Make sure that the power supply has enough wattage to appropriately handle the installed devices. If you added memory, installed a newer processor, installed additional drives, or added external devices, such devices may require more energy than the current power supply can provide consistently.
# Overheating: Check whether the system is overheating by examining the internal temperature of the hardware.
# Defaults: Systemstandardwerte verwenden, und führen Sie das System.

beim letzten --> BIOS und Treiber vll mal zurücksetzen...

edit2: hast du ne wlan karte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.

Das System ist nicht übertaktet. Die BIOS Settings habe ich mehrfach zurückgesetzt und auch Optimized Defaults geladen. Mittlerweile habe ich auch wieder Settings manuell gesetzt.
Leider beides kein Erfolg.

Eine WLAN Karte ist nicht vorhanden, auschließliche Nutzung per Ethernet am PC.

Die einzige Hardware Komponente, die ich bis dato zusätzlich angeschlossen hatte, war ein Canon MX870 Drucker (relativ neu). Dieser ist per USB angeschlossen für die Scan-Funktion. Das Merkwürdige, was ich gerade eben festgestellt habe, war, dass mir Everest angezeigt hat, dass der Canon Drucker auch als Festplatten Volume angezeigt wird. Da dieser im April angeschlossen wurde und sich die Freezes erst ab diesem Zeitpunkt zeigten. Hmmm... Könnte, auch wenn es etwas abstrus klingt, mit den Freezes zu tun haben.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Doch doch, versuch mal den Drucker nicht drann zu stecken.
Mal schauen ob er immernoch einfriert. Ich hatte das selbe Problem auch mal, lag auch an Peripherie ;)

mfg&gn8
xxlbomber

Mein Post hat sich erledigt, habe Angaben überlesen.

Zuletzt bearbeitet: (Mein Post hat sich erledigt, habe Angaben überlesen.)
Temperaturen sind oben vermerkt. Aber kein Thema, hier nochmals...

Temperaturen:
Motherboard: 46°C (scheint wohl normal beim Asus P5Q Pro zu sein)
CPU: 35°C
Grafikkarte: 50°C (nur passive Kühlung, dafür aber guter Wert)

Sorry sky, habe Deine Temperaturen überlesen. Hast Du vielleicht ein anderes Netzteil zur Hand? Vielleicht gibt es ein Spannungsproblem, das sporadisch auftritt. Ansonsten hast Du ja schon eine Menge ausprobiert :)

Leider nein. Habe mittlerweile alle übrig gebliebene Hardware schön über Ebay verkauft.
Zweit-Rechner habe ich abgeschafft, da ich sowieso nur an einem System arbeite.

Aber ja hab echt eine Menge ausprobiert. Aber bin ganz guter Dinge bezüglich des Druckers. Habe nochmals auf die Rechnung geschaut bezüglich der Anschaffung des Druckers und die überschneidet sich mit den Freezes. Allerdings werde ich das wohl erst in den nächsten Tagen / Wochen sagen können.

Das ist eben auch das Problem an der Geschichte. Tausche ich eine Hardware-Komponente aus, kann es sein, dass das Problem einfach wochenlang nicht auftritt und dann ist es für einen Umtausch zu spät. Verändere ich Bios-Einstellungen sehe ich erstmal keinen Effekt bis ein Freeze nach Tagen oder Wochen auftritt. Daher schlage ich mich mit dem Problem auch schon Monate herum. Ich bin berufstätig auf den PC angewiesen, sprich er ist mein Kapital, daher ist das auch so fatal. Aber wenn ich keine Lösung finde, muss ein neues System her und das Alte wird auseinandergenommen und verkauft. Bleibt wohl nichts Anderes übrig.

Ich sammele einfach noch ein paar Vorschläge. Probiere ein bisschen herum. Mit etwas Glück klappt ja mal ein Vorschlag, hehe. Und Notlösung bleibt dann ein neues System :-)

Danke für die Antworten bisher.

Bei den Meisten denen die Fehlermeldung "Kernel-Power 41 (63)" begegnet ist,
war die Ursache erstaunlicherweise kein Hardwaredefekt oder zu hohe Temperatur,
sondern ein Treiberproblem.
Es gab u.A. Konflikte weil mehrere Audio-Treiber (z.B. von VIA, ATI und MS) parallel installiert gewesen sind.

Mein Lösungsvorschlag ist daher alle Treiber (nicht die von Windows-Updates vergessen) zu deinstallieren und nach ein, zwei Neustarts darauf zu achten nur die Treiber des Herstellers oder per Windows-Update neu zu installieren.

Außerdem könntest du im Gerätemanager alle nicht unbedingt notwendigen Geräte deaktivieren - dabei denke ich insbesondere an den SD/MMC etc Speicherslot des Druckers.

@syk

wurde der C1E Mode auch mal deaktiviert,dieser belastet das Netzteil ( kurze & starke Lastspitzen IMO )

Also bisher habe ich jetzt nur mal den Drucker weggelassen und im Moment zumindest keine Abstürze feststellen können. Ich berichte mal weiter in einigen Tagen.

Danke auch an die letzten beiden Beiträge.

@knoxyz
Treiber würde ich generell ausschließen. Die OnBoard Soundkarte ist seit dem ersten Starten des PCs komplett im BIOS deaktiviert. Und ansonsten werden ausschließlich Hersteller freigegebene Treiber genutzt. Das mit dem Speicherslot am Drucker kommt der Sache näher. Allerdings wird mir diese Option per WLAN (so ist er im Moment nur noch verbunden) nicht angezeigt.

@M.sch
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Kommt auf die Liste, falls ich die Tage wieder einen Freeze habe.

Bisher deutet Alles auf den Drucker hin.

Keine Freezes mehr seit er nicht mehr per USB verbunden ist.
Nur für alle Anderen als Info, die dieses Problem feststellen.

Ich werde das noch ein paar Wochen im Auge behalten und dann nochmals
antworten.

Gruß
syK
Ergänzung ()

In meinem Fall: "Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben."

Also erneuter Freeze heute morgen. Somit kann man den Drucker wieder ausschließen.
Wollte nur Bescheid sagen.

Dann könntest dich ja doch noch herablassen und meinen Beitrag #10 ernst nehmen :freaky:

Zurück
Oben