Windows 7 & Gbit-LAN

redRAZER

Ensign
Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Tagen Windows 7 auf meinem Hauptrechner als auch auf meinem Notebook. Außerdem habe ich zuhause einen Server, der mit Windows Server 2003 arbeitet.

Leider hat weder mein Rechner noch mein Notebook die Übertragungsraten von Gbit-LAN sondern immer so ~20MB/s. Wenn jetzt mein Kollege vorbeikommt mit seinem Mac Book Pro und sich Daten von meinem Server zieht hat er übertragungsraten von ~120MB/s.
Sein Mac Book war an genau dem selben Kabel angeschlossen, an dem sonst auch mein Notebook hängt.

Daraus schließe ich das der Fehler an dem Betriebssystem liegen muss und wende mich an dieser Stelle an euch ...

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

VollDuplex, Gigabit aktiviert ? Überhaupt Gigabitfähig ?

der switch zeigt gbit an und in der netzwerkumgebung wird die lan-verbindung auch mit 1Gbit angegeben. Wo/Wie kontrolliere ich "Voll-Duplex" ?

@redRAZER
Falls du darauf hinaus willst das Win 7 möglicherweise generell Probleme mit GBit Verbindungen hat, kann ich sagen dem ist nicht so.

Ich vermute hier einfach unpassende Treiber oder lahme Festplatten.

Hatte das MacBook vielleicht eine SSD die die schnellen Transferraten erklären könnte?

Denn Notebookfestplatten kommen normalerweise generell nicht in diese Geschwindigkeitsregionen. Um konstant 120MB/s rauszupumpen reicht eine single Festplatte eigentlich nicht mehr aus, wenn man mal von SCSI/SAS absieht.

Services-Datei?
Da steht doch nur was vom Regedit.

Ach Du findest den Unter-Schlüssel nicht?

HisN schrieb:
Services-Datei?
Da steht doch nur was vom Regedit.

Ach Du findest den Unter-Schlüssel nicht?

Da steht doch "Rechts Klick und dann Eigenschaften" ... Eigenschaften hab ich doch im regedit gar nicht ...

Wo muss ich denn jetzt hin und was muss ich da machen !? bin grade etw. verwirrt

Zurück
Oben