Windows 7 Installation + Key

RobinCC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Und zwar habe ich günstig ein gebrauchtes Notebook (Dell Latitude E6520) ohne Software aus unserem Firmenbestand ergattern können.

Jetzt möchte ich Windows 7 auf dem Notebook nutzen.

Hierzu habe ich mir (um überhaupt zu schauen, ob das Teil auch noch funktioniert) die Windows-Installations-DVD von meinem privaten PC geschnappt und Windows 7 installiert. Das Notebook läuft auch soweit.

Bei der Installation habe ich den Key von der Windows-Verpackung nicht eingegeben und ohne Key installiert.
Ich muss mir jetzt ja noch irgendwo eine Windows Lizenz für den Produkt Key kaufen (30 Tage Zeit?). Kann ich dann einfach diesen Key eintragen und das Windows auf dem Notebook damit aktivieren oder habe ich einen Fehler gemacht, indem ich die Installations-DVD von meinem Privat-PC genommen habe?

Mich irritiert derzeit, dass wenn ich unter Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System unter Windows-Aktivierung nachschaue, dort was von 3 verbleibenden Tagen bis zur automatischen Aktivierung steht und dass eine Produkt-ID angezeigt wird. Woher hat Windows diese Produkt-ID? Kommt diese von der Installations-DVD?

Bin auf dem Gebiet Betriebssysteme nicht so bewandert :-P

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Robin

Hallo,

sofern du die "passende" Lizenz zu deiner DVD findest -> Plug and play - sprich eintippen und gut. Eventuell mit Win+r - slui 4 (? oder 3) telefonisch aktivieren.
Andernfalls musst du evtl. ein down / upgrade deiner Version machen. Dazu gibt es genug Anleitungen im Netz.

z.B. hier: http://windows.microsoft.com/de-de/...of-windows-7-by-using-windows-anytime-upgrade

Die "automatische" Aktivierung ist nur ein Timer, der rennt, bis das System das nächste mal selber versucht sich im Internet zu aktivieren. 30 Tage bleiben 30 Tage. Mit rearm sollte da noch bisschen Zeit zu schinden sein.

Die Produkt-ID, die du siehst, ist eine generische, damit das System sich installieren lies. Die setzt Windows sich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. ;) Eine Windowsinstallation kann mit jedem legalen key freigeschalten werden. Du musst lediglich beachten das der Key auch für deine Windowsversion gilt. Also ein Key für Windows 7 Home funktioniert nur mit Windows 7 Home usw.

Key und installierte Version müssen übereinstimmen. Wenn die installierte Version z.B. Home Premium ist, musst du dir auch eine Home Premium Lizenz kaufen. Ist die installierte Version Professional dann Professional kaufen.

Und ja, es reicht einfach den Key einzugeben um das installierte Windows zu aktivieren.

Sollte es sich evtl. bei deiner Windows-Version um die Ultimate handeln, kannst du dir auch eine DVD erstellen, auf der alle anderen Versionen freigeschaltet sind. So musst du dann nicht wieder eine teure Ultimate kaufen; aber du musst Windows dann wieder neu installieren.

Danke schonmal für so viele schnelle Antworten :-)

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es wichtig sein soll, von welcher DVD man ggf. das Windows installiert hat.

Dass man nicht alle Keys z.B. auf einer OEM-DVD zum Laufen bekommen soll? Ist da was dran?

Auf dem Aufkleber der Windows Installations-DVD-Verpachtung steht "Windows 7 Home Prem" und "OEM Software".

Dann kauf dir eine Home Premium Lizenz und gebe den Key zwecks Aktivierung ein.

Ich benutze für alle Windows 7 Installationen ein Image wo ich die ei.cfg entfernt habe um von Starter bis zu Ultimate alles in einem zu haben und damit installiere ich auf allen Systemen, egal ob OEM-Geräte, Selbstbau, etc..

Kauf dir keinen billig Key bei Ebay wo sie dir expres Versand per Mail anbieten die Keys kannste knicken und sind oft illegal, gebraucht mal in Ebay kleinanzeigen schauen bekommste schon Win7 DVD in OVP + Key für 20€.

Naja, wie ich gelesen hab, kann man sich inzwischen auch bei denen nicht mehr sicher sein - genauso wie bei den PKCs. Das ist alles nur noch eine Glückssache, ob man ein Original bekommt, oder eine Fälschung.

Habe bei Amaz** mal nachgesehen. Da gibts z.B. eine "SB Version für wiederaufbereitete PCs". Preis zwischen 30 und 40 €.

Hätte zu dieser Version tendiert.

Traumzauberbaum schrieb:
Die Produkt-ID, die du siehst, ist eine generische, damit das System sich installieren lies.
Die Product ID unter "Basisinformationen über den Computer anzeigen" hat mit dem Product Key nichts zu tun.

Zurück
Oben