Windows 7 Installation klappt nicht

IceTeaMan

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
920
Hallo,

vor kurzem habe ich meinen PC zurückbekommen, er war beim Hersteller zur Reparatur. Getauscht wurde das Mainboard. Zunächst war ein Abit verbaut, das neue ist ein Asus asrock g31m-gs s775.
Seit dem Hardwaretausch funktioniert mein Windows nicht mehr, was laut Hersteller vorkommen kann. Daraufhin habe ich mit Parted Magic die Festplatte formatiert, um die „Reste“ des nicht mehr funktionsfähigen Windows zu entfernen. Soweit, so gut. Dann kam die W7 Installation dran…
Leider bleibt der Installationsvorgang immer nach dem zweiten Neustart hängen (an der Stelle nach „Schritt 2: Installation wird abgeschlossen…“) und läuft dann nicht weiter. Es kommt keine Fehlermeldung, Windows startet normal aber wenn normalerweise der Desktop erscheinen soll, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Habe dann 20-30 min gewartet, ohne Änderung. Am Anfang "arbeitet" der Rechner noch, man hört alle Lüfter auf höchste Stufe wirbeln, aber nach ca. 5min säuselt der PC nur noch vor sich hin und es tut sich nicht mehr.

Habe inzwischen den PC ausgemacht und wieder an - selbes Problem.
Habe auch die Installation zweimal vorn vorne gestartet, immer das gleiche.
Wenn ich die Windows Boot-CD weglasse, habe ich dasselbe Problem, mit der Ausnahme das auf dem schwarzen Bildschirm auch noch irgendwas von „Windows 7 noch nicht registriert“ (oder ähnlich) steht.

Kurioserweise hatte ich exakt dasselbe Problem schon mal, als meine HDD kaputt ging und ich vergeblich versuchte Windows 7 auf die neue Platte zu installieren. Damals wurde die nicht vorhandene Kompatibilität des Abit Mainboards zu Windows 7 als Fehlergrund ausgemacht. Auch war wohl der Sata III Anschluss der WD HDD nicht so wirklich passend zur Abit die nur Sata II konnte, genau kann ichs nicht sagen, habe leider nicht allzu viel Ahnung von der Thematik.
Die Installation wurde dann von ‘nem Experten durchgeführt, der sich den Spaß 50€ kosten lies…

Mein System:
- Asus Asrock G31M-GS S775
- INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
- ArcticCooling Alpine7
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- Western Digital SATA III 7200U 7200rpm 16MB Cache 500GB
- 512MB HIS ATI RADEON 4870 GDDR5
- be quiet! Straight Power 550W


Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen? Das wäre super

Vielen Dank vorab.
IceTeaMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein einfaches neuinstallieren von Windows nicht ausgereicht?
Musstest du mit Partition Magic die Möglichkeit zerstören?
Vorher mal überlegt, was du da machst?
Deine Begründungen sind absurd. SATA3 ist SATA2 kompatibel.


BTW
MBR reparieren.
 
Im Nachhinein hätte ich es so probieren sollen, ja.
Das Programm heißt "Parted Magic", ich habe eben noch einmal nachgesehen.

Wie gesagt, ich bin kein Informatiker. Die Festplatte zu formatieren um darauf hin auf eine vollkommen leere Festplatte Windows zu installieren erschien mir logisch.

Mir wurde damals dazu geraten, die SATA3 HDD auf SATA2 zu "jumpen", da wohl das alte Abit-Mainboard Probleme hatte... falls dich das Thema interessiert, hier der alte Thread:
http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,26/page,viewtopic/t,13929/highlight,/

Wie gehe ich am besten vor um den MBR zu reparieren? Etwas in die Richtung?
http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner Festplatte ist nichts mehr drauf? Mach das "jumpern" wieder rückgängig.
Dann versuch noch mal mit der WIndows CD den INstallationsprozess zu starten.
Während dieses Vorgangs kommst du zu folgendem Fenster: klick
Dort klickst einen EIntrag nach dem anderen an und auf "löschen" so das zum Schluss nur noch ein Eintrag zu sehen ist.
Dann auf neu, es wird daraufhin eine 100MB große Partition erstellt, diese ignorieren und auf der anderen, viel größeren Partition das Windows nochmals neu installieren.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, besteht auch die Möglichkeit das dein Datenträger defekt ist.
Da hilft nur eine Win7.iso zu downloaden und neu zu brennen.
 
Das ist das es sicher nicht, da sonst der PC viel früher schon hops gehen würde. Bios Update ist Ok, das Board könnte es auch sein. Aber erstmal die HDD ausschließen.

Master Boot Rekord killen ist eventuell eine Idee. Erstmal sauber formatieren auch. Der Fehler müsste mit der HDD zu tun haben, wenn möglich auch mal mit einer anderen HDD testen ob es dann klappt.
 
Vllt ist etwas verwirrung entstanden. Die ganze Geschichte mit SATA, Mainboard, Festplattentausch, etc. war damals, vor gut 2 Jahren. Ich habe den Fall nur mit reingeschrieben, da ich ein ähnliches Problem schonmal hatte und dachte es würde eventuell weiterhelfen.

Aktuell sollte es keine Probleme mit der Hardware geben. Mainboard ist nagelneu und professionel eingebaut, HDD ist relativ neu. Lediglich die Instalation funktioniert nicht.
Der erste Vorschlag bezüglich Master Boot Rekord reparieren scheint mir vielversprechnd zu sein, da ich den MBR mit Parted Magic (gesamte HDD mit "0"-en überschrieben) gelöscht habe. Sehe ich das so richtig oder bestehen andere Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben