Windows 7 Installation Laptop

be_myself

Lt. Commander
Moin zusammen

Habe gerade ein Acer Aspire 8530G Laptop vor mir und möchte das BS neu aufsetzten. Jetzt habe ich den Teil vor mir wo gefragt wird auf welche Partition ich Win7 installieren möchte. Drei Partitionen werden angezeigt, 2x OEM Acer Partition (zusammen 16GB) und eine Partition mit 450GB. Ich möchte statt des vorinstallierten Win7 Home Premium, Win7 Professional installieren, da keine Recovery DVD vorhanden ist und das jetzige BS mit allem möglichen Müll vollgestopft ist. Ich hatte das mal bei meinem Laptop probiert und da wurde ich dann immer von Windows beim starten gefragt welches BS ich nutzen möchte. Das möchte ich umgehen. Die beiden OEM Partitionen könnte ich doch theoretisch löschen und dann wären ja die 450GB + die 16GB nutzbar und ich würde nicht mehr gefragt werden ?
Ich möchte das BS auch nicht auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.

Danke im voraus ...

Wo war denn dein Home Premium installiert?

Wenn es auf den 450GB installiert war, reicht es lediglich diese Partition zu löschen und bei der Win7 Pro dort eine neue zu erstellen.

Das Win7 war auf der 450GB Partition drauf nur hätte ich gerne das die zwei OEM Partitionen komplett wegkommen damit die 16GB mit nutzbar sind. Ich weiß jetzt nicht ob das gut ist oder ob die OEM Partitionen draufbleiben müssen, da ja damals das Home Premium vorinstalliert war.

Lösch in der Installation alle sichtbaren Partitionen, so dass du nur noch 500 GB (oder so) freien Speicherplatz hast. Dann entweder eine kleine Partition für Windows erstellen (nicht zu klein!) & da rein installieren, oder einfach den ganzen Speicherplatz nehmen. Das Setup sagt dir dann, dass eine kleine Partition für Systemdaten erstellt werden muss. Einfach machen lassen.

Recovery ist dann halt nicht mehr möglich, aber wozu auch - du willst ja den ganzen Müll loswerden.

Treiber gibts auf der Acer-Homepage.

Bei den zwei OEM Partitionen steht (wenn ich sie markiere) das diese nicht gelöscht werden können.

Also ich bezweifle mal stark, dass Win7 auf einer der beiden Partitionen war. Denn mit 16GB kommt man bei Win7 nicht weit. Vermutlich sind auf den beiden Partionen alle Programme (inkl. Betriebssystem) und Treiber gespeichert die du brauchst um das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu setzen.
Ob du das jetzt noch brauchst musst du selber entscheiden.

Wenn ich die richtig verstehe kannst die 450GB Partition formatieren? Dann würde ich darauf eine 50-60GB Partition erstellen und auf der Windows7 installieren.

edith: findet, dass ich zu langsam schreibe und deshalb fast alles schon gesagt wurde ;-)

Die Treiber kann ich mir bei Acer runterladen und eine Recovery brauche ich nicht, also benötige ich die zwei 16GB Acer Partitionen nicht. Nur lassen diese sich nicht löschen.

steht sicher harddrive (0) Partition (1), Partition (2) usw. loesche halt erst die 450gb Partition und dann die beiden anderen

oder du versuchst es mit ner Linux Live CD die ganzen Partitionen zu löschen und die HDD zu formatieren. Dann machste ne ca. 100GB Partition für Win+Programme und den Rest für Daten.

Das heist praktisch das ich die zwei OEM Partitionen und die 450GB Partition löschen kann und was ist mit der 100MB Partition ?

Anhänge

• IMG_1767.jpg
    IMG_1767.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 103
die solltest du auch loeschen koennen, die 100mb Partition wird auch bei einer neuinstallation von Windows angelegt

Habe jetzt alle im Bild angezeigten Partitionen gelöscht und das BS wird gerade installiert. Mal sehen wie gut es voran kommt.

edit: Löschen der Partitionen hat geklappt und die Installation von Windows auch. Danke nochmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben