Windows 7 Installation mit SSD will nicht

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich habe gestern meine SSD Corsair Force GT 120 GB bekommen und wollte heute mein Windows neu installieren.

Die SSD wird im BIOS ordentlich erkannt und auch beim booten im AHCI Menü.

Ich habe jetzt die Windows Installation gestartet und komme leider nicht über das Partitionierungs-Menü hinweg. Es ist mir nicht möglich, die Installation auf der SSD durchzuführen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen.

imag0231n.jpg

oder mit Partitionierung:

imag0232s.jpg

Ich habe auch schon versucht mit DISKPART die Partitionstabellen zu löschen und es nochmal versucht. Leider ohne Efolg.

imag0236y.jpg

Ich habe es auch mit den AHCI Treiber von der Hersteller Seite versucht. Bringt in diesem Fall leider nichts.

Mein System:
ASUS Crosshair III Formula (neustes BIOS aufgestellt)
SSD Corsair FORCE GT 120 GB FW: 1.3.2
AMD Phemom X2 965BE
8 GB G.Skill

Das Board hat kein UEFI Bios sondern ein normalem AMI BIOS. AHCI Modus ist aktiv und die Platte wird auch in der Installation erkannt.

Danke, für jede Hilfe

Steffen

Lösung:

Das Problem konnte mit dem FW Update von 1.3.2 auf 1.3.3 gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du auf Details klickst ?

Falls du da ne genaue Fehlermeldung siehst, haste die mal Gegoogelt?

Partition mal formatiert ?

Normal erstellt win7 auch noch ne 2. partition mit 100mb ungefähr glaub für den bootloader, macht er das nicht bei von selbst ?

Installierst du von DVD oder USB Stick?

Hatte das gleiche Problem bei meinem Notebook.

Ich wollte Win7 von einem USB Stick installieren, dabei kam diese Meldung.
Auf DVD gebrannt, ausprobiert, lief durch.

Genau, so kenne ich es auch.

Bei beiden steht in den Details:

imag0233l.jpg

Habe auch schon mit GPT versucht. Leider ohne Erfolg. EFI ist ja eigentlich nicht notwendig, da die Festplatte nicht größer als 2 TB ist und somit keine GPT Partition benötigt.
Ergänzung ()

Nee, ist eine richtige DVD ab Werk :)

Wenn ich im BIOS mit F8 boote, sehe ich nur IDE: DVD Laufwerk und IDE: Festplatte

Obwohl im BIOS alles auf AHCI steht. Auch beim AHCI Controller werden DVD Laufwerk und Festplatte ohne Probleme erkannt.

Hast du eine original DVD oder Dir das Image gesaugt und dann gebrannt???
Hatte nämlich das gleiche Problem mit einer selbst gebrannten.
Original DVD von meinem Bruder und es funktionierte.

Hängt die SSD am SATA-3 Port? Wenn ja, an SATA-2 anschliessen, installieren und nach der Installation wieder an den SATA-3 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Startet die Installation denn wirklich nicht, da es zumindest auf deinen Bildern so aussieht, als ob der weiter Button nicht ausgegraut wäre? Ich hab diese Meldung auch schon öfters angezeigt bekommen, aber solange der weiter Button aktiv war, hatte es nichts zu bedeuten und die Installation lief ganz normal durch.

Die SSD am besten am ersten SATA PORT anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht, kann als SATA-0 bzw. SATA-1 bezeichnet sein. Das SATA DVD Laufwerk ist am letzten Port gut aufgehoben. Im BIOS die SSD als erstes Bootmedium einstellen und das Setup von der DVD via BIOS BOOT MENÜ direkt von der DVD starten.

Anschließend auf der Platte eine ACTIVE Partition einrichten, z.B. mit DISKPART die eingerichtete Partition als ACTIVE markieren und dann die Installation probieren, nachdem das Setup ERNEUT von vorne gestartet wird.

Sollte auch das nicht funktionieren, liegt es am DVD Laufwerk. Mit AHCI haben sehr viele SATA DVD Laufwerke Probleme, die sich aber erst bei der Installation zeigen. Dann > zur USB Stick Installation greifen, die garantiert durchläuft.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du überhaupt auf die SSD zugreifen?
Z.B. eine Partition erstellen?
Wenn nicht Versuch den Treiber von der SSD einzubinden, oder
deaktiviere AHCI im BIOS......

st3ff3nR schrieb:
Wenn ich im BIOS mit F8 boote, sehe ich nur IDE: DVD Laufwerk und IDE: Festplatte

Obwohl im BIOS alles auf AHCI steht. Auch beim AHCI Controller werden DVD Laufwerk und Festplatte ohne Probleme erkannt.

Befindet sich auf der IDE Festplatte ein Betriebssystem ?

Wo sind die SSD / DVD angeschlossen ?

ASO, eine IDE Festplatte gehört IMMER abgeklemmt, wenn auf ein SATA Laufwerk installiert wird. Liegt an der Plattenprirorität. Ansonsten würde Windows 7 auf die IDE Platte seinen Bootloader installieren, obwohl auf die SSD Windows 7 installiert wird. Windows nimmt das Laufwerk mit der höchsten Prirorität für seinen Bootloader. Ungefragt !

Dadurch kann auch die Installation nicht erfolgreich sein, wenn:

1. auf eine SSD installiert wird mit angeklemmter IDE Platte und
2. auf der IDE Platte keine 2 primären Partitionen mehr frei sind, bzw. es auf der IDE keine ACTIVE Partition gibt.

Und wenn es Probleme mit dem IDE Laufwerk gibt, die Windows 7 bei der Installation feststellt, bricht auch die Installation zusammen.

Nochmal die Plattenprirorität, an die sich das BIOS und Windows hält :

1. IDE/ATA MASTER = höchste Prirorität
2. IDE/ATA SLAVE
(1. und 2. gehören bei Installationen auf SATA abgeklemmt).
3. erster SATA PORT (hieran gehört eine SATA System Platte angeklemmt, OHNE IDE = höchste Prirorität)
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT u.s.w. = niedrigste Prirorität

Zuletzt bearbeitet:
BiberXXX schrieb:
Kannst Du überhaupt auf die SSD zugreifen?
Wenn nicht Versuch den Treiber von der SSD einzubinden, oder
deaktiviere AHCI im BIOS......

1. Im Bios sollten die SSD / DVD Laufwerk erkannt werden.
2. Die Windows 7 DVD bringt gängige bzw. notwendige Treiber schon mit.
3. AHCI Modus im Bios aktivieren.
4. Nach erfolgreicher SSD Windows 7 Installation kann man immer noch weitere"Geräte"hinzufügen.
4.1 Erkennt das Bios die Hardware, funktioniert die Geräteerkennung in der Datenträgerverwaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Alle andere fällt unter dem Begriff "Murks".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment nur die SSD + SATA DVD Laufwerk abgeschlossen.

Die SSD wird ohne Probleme erkannt. Ich davor auch im AHCI Modus das Windows auf meiner alten 1 TB Festplatte installiert.

Ich habe auch mit einer Live-CD auf die SSD zugegriffen und es ging ohne Probleme.

IDE Geräte habe ich gar keine drin. Die SSD ist nun auf Port 1 und das DVD auf Port 4.

Die Beiden IDE Steckplätze habe ich im BIOS deaktiviert.

Im Windows kann ich Partitionen erstellen, wie ich möchte, dass funktioniert alles ohne Probleme.

Funktioniert leider immer noch nicht.

Das System kann keine Systempartition erstellen oder finden. Ist die grobe Fehlermeldung, wenn ich versuche auf weiter zu drücken.

Auch mit DISKPART 'sel dis 0' und die Installation neu starten bringt keinen Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

P.S. Erstelle mir gerade einen USB Stick mit der Windows DVD.

Dem schließ ich mich an @CHKL2011.
Ergänzung ()

Hast du die SSD Partition denn schon mal ACTIVE markiert, wie ich geschrieben habe und das Setup danach erneut von vorne gestartet ?
Befehl für DISKPART : ACTIVE

Auch ich habe eine Corsair Force, die arbeitet einwandfrei mit Windows 7 zusammen.
Die IDE Plätze musst du nicht deaktivieren, wenn du keine IDE Laufwerke hast. Erst Recht nicht, wenn du neu installierst, denn dann fehlen später Systemtreiber.

Zuletzt bearbeitet:
st3ff3nR schrieb:
Ich habe im Moment nur die SSD + SATA DVD Laufwerk abgeschlossen.

Die SSD wird ohne Probleme erkannt. Ich davor auch im AHCI Modus das Windows auf meiner alten 1 TB Festplatte installiert.

Ich habe auch mit einer Live-CD auf die SSD zugegriffen und es ging ohne Probleme.

IDE Geräte habe ich gar keine drin. Die SSD ist nun auf Port 1 und das DVD auf Port 4.

Die beiden IDE Steckplätze habe ich im BIOS deaktiviert.

Im Windows kann ich Partitionen erstellen, wie ich möchte, dass funktioniert alles ohne Probleme.

Funktioniert leider immer noch nicht

SSD am 1.Sata Port angeschlossen ?
Könnte auch Sata 0 sein.

RAID im Bios deaktiviert (ausgeschaltet) ?

Optional...
Aktuelle MB Bios Version ?
Aktuelle SSD Firmware Version ?

CHKL2011 schrieb:
SSD am 1.Sata Port angeschlossen ?
Könnte auch Sata 0 sein.

RAID im Bios deaktiviert (ausgeschaltet) ?

Optional...
Aktuelle MB Bios Version ?
Aktuelle SSD Firmware Version ?

Bei mir geht es im BIOS mit 1 los und auch auf dem Board steht direkt SATA_1.

Habe die neuste BIOS Version gestern installiert.

SSD FW. ist die 1.3.2 aktuell ist 1.3.3 im Changelog steht aber nichts wichtiges drin, deshalb habe ich dieses Update vernachlässigt.

Auf Arbeit habe ich auch sehr viele SSDs verbaut und in Betrieb genommen. So einen häckmeck hatte ich nicht nie.

Aktuelle Firmwareversion für die CORSAIR SSD (SATA2) ist ganz frisch die 2.4
Aber es sollte alles auch mit der Firmwareversion 2.0 klappen.

Für die GT (SATA 3) = 1.3.3

http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=206

Hast du auf dem BOARD einen SATA 3 Anschluss unter den SATA PORTS, dann gehört die SSD daran, schon wegen dem Geschwindigkeitsplus !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben