Windows 7 Installation mit SSD will nicht

Schildkröte09 schrieb:
Aktuelle Firmwareversion für die CORSAIR SSD ist ganz frisch die 2.4
Aber es sollte alles auch mit der Firmwareversion 2.0 klappen.

Es kommt halt darauf an, was mit der neuen Firmware verbessert wird.
Gerade Firmwareupdates bei SSD´s immer eine Empfehlung.

Wenn ich im BIOS mit F8 boote, sehe ich nur IDE: DVD Laufwerk und IDE: Festplatte

Dann wird die SSD NICHT erkannt. Sie MUSS im BIOS BOOT MENÜ auftauchen !

Wenn du über das Setup Partitionen einrichtest, heißt das noch nicht, das das von Windows 1:1 umgesetzt wird, das Einrichten oder Löschen wird später im Installationsvorgang erst durchgeführt. Und dazu kommt es bei dir aber nicht.

Anhänge

• 13112011047.jpg
    13112011047.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Aktuelle Firmwareversion für die CORSAIR SSD (SATA2) ist ganz frisch die 2.4
Aber es sollte alles auch mit der Firmwareversion 2.0 klappen.

Für die GT (SATA 3) = 1.3.3

http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=206

Hast du auf dem BOARD einen SATA 3 Anschluss unter den SATA PORTS, dann gehört die SSD daran, schon wegen dem Geschwindigkeitsplus !

Es ist eine Force GT.

Die SSD wird im Boo-Menü erkannt. Davor steht nur komischerweise IDE: Corsair Force GT 120GB steht dort. Wie es eigentlich korrekt ist. Unter Linux funktioniert der Zugriff ja auch.

st3ff3nR schrieb:
Davor steht nur komischerweise IDE: Corsair Force GT 120GB
Sie müßte im BIOS Menü als SCSI oder SATA auftauchen, NICHT als IDE.
Dann ist die Einstellung für die SSD im BIOS auch = IDE, sie wird also so die Vorzüge von AHCI nicht nutzen können !
Warum ?

Wenn IDE, dann könnte der SATA PORT, an dem die SSD klemmt, im BIOS auf NATIVE-IDE eingestellt sein. In einigen BIOS Systemen können einzelne SATA PORTS unabhängig von AHCI auch auf NATIVE-IDE eingestellt werden. Dann existieren dafür im BIOS einzelne Menüpunkte, die auf diese separaten SATA PORTS festzulegen sind. Es kann sein, das bei dir diese einzel einstellbaren PORTS auf NATIVE-IDE eingestellt sind und deshalb die Installation fehlschlägt.
Bei ASUS sind das meistens dann die SATA PORTS 1-3 ! Deine SSD hängt an 1. Passt für IDE.

Sollte das so sein, diese PORTS im BIOS AUCH auf AHCI einstellen, oder die SSD an SATA PORT 4 anklemmen, das DVD Laufwerk dahinter, also an SATA PORT 5.

AHCI spielt für LINUX eine untergeordnete Rolle, aber nicht für Windows.
Eine SSD gehört an einen AHCI PORT.

Windows 7 optimiert eine SSD im Laufe der Installation mit den richtigen Parametern für AHCI und SSD.
Das kann aber nicht durchgeführt werden, wenn die SSD an einem IDE SATA PORT thront. Die Installation bricht ab.
Mit DISKPART können aber problemlos auch an einem IDE SATA PORT Partitionen auf der SSD eingerichtet werden oder gelöscht werden. Wie es auch in Linux der Fall ist. Weiter geht es mit Windows aber nicht, wenn darauf installiert wird.

Eine andere SATA Platte brauch Windows 7 nicht zu optimieren, da läuft die Installation auch, wenn diese an einem IDE SATA PORT angeklemmt ist. Gerade deshalb, das sie läuft, gibt es diesen NATIVE-IDE Modus für SATA Laufwerke.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal zum Test auf IDE gestellt. Dort kann ich die Installation ohne Problem fortsetzen.

Es gibt folgende Einstellung.

SATA 1-4 IDE RAID AHCI
SATA 5-6 IDE RAID AHCI = SATA/eSATA Port

Beide stehen auf AHCI

Ich versuche jetzt jeden Port durch. Könnte durchdrehen.

Ich schau mal in das Mainboardbuch deines Boards. Habe bitte ein wenig Geduld.
Die PORTS 1-3 müssen separat einstellbar sein ! Unabhängig von AHCI für die anderen Ports.
Ergänzung ()

Du hast Recht. Beim ASUS Crosshair III kann man keine SATA PORTS separat einstellen.
Entweder alle SATA PORTS auf AHCI oder alle auf IDE ...
Das ist Schwachsinn von ASUS.

Versuche mal, die Installation mit BIOS Einstellungen der SATA PORTS auf IDE.
Du schreibst, die ginge durch, OK, mach das.

Nach der Installation im IDE Mode, muss manuell in die Registry von Windows 7 eingegriffen werden, um das BIOS auf AHCI umzustellen und die Platte muss dann manuell für AHCI optimiert werden. Das geht alles auch nachträglich.

Was muss man tun, um Windows 7 nachträglich von IDE auf AHCI umzustellen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/

Anschließend die SSD nachträglich optimieren : WICHTIG ! (nur wenn Windows 7 das im IDE Mode nicht durchgeführt haben sollte > siehe Kontrolle des Alignments).
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748
Es existieren Situationen, in denen das Alignment einer SSD nicht optimal eingestellt ist. Das kann eine Windows 7-Installation auf einer HDD nach Partitionierung mit einem ungeeigneten Tool sein, aber auch eine Migration des "alten" Systems von einer HDD auf eine SSD kommt in Betracht, besonders dann, wenn Windows 7 auf der HDD mit einem falschen Offset (Alignment) installiert wurde. Da bekanntlich die Performance und auch Lebensdauer einer SSD bei einem falschen Wert des Alignment leidet, stellt sich die Frage, ob es ohne Datenverlust und Neuinstallation möglich ist, das Alignment auf den richtigen Wert nachträglich zu korrigieren. Wir sind der Frage in diesem Workshop auf den Grund gegangen.

Kontrolle des Alignments (bevor dieser Schritt notwendig ...)
Mit dem Tool AS SSD Benchmark haben wir zuvor den Wert des Alignment ermittelt und festgestellt, dass er nicht stimmt. Das wollen wir nun korrigieren.

Wie du siehst, ist einiges an Handarbeit nötig.
Zuvor solltest du aber mal versuchen, Windows 7 mit einem USB Bootstick im AHCI Mode zu installieren, um das DVD Laufwerk aus diesem Problem auszuschließen. Schlägt das auch fehl, hilft dir die manuelle Kleinarbeit für dieses ASUS Board, nach einer Installation im IDE Mode.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Sorry, mir fällt nichts mehr ein.
Mit diesem Board gab es öfter mal Schwierigkeiten, andere haben eine Installation aber hinbekommen, als sie die SSD über DISKPART gecleant hatten. Und das hast du ja auch schon probiert.

Die SATA PORTS hast du auch schon durch.

Mit einem zusätzlichen Controller würde ich mit diesem Board nicht mehr arbeiten.
Ich glaube einfach auch nicht, das es an der SSD liegen soll.

Hast du die Installation mit dem USB Stick denn mal ausprobiert, ob diese im AHCI Mode durchgeht ? und damit evtl. Probleme mit dem DVD Gerät ausgeschlossen ?

Meine Empfehlung : von ASUS nach GIGABYTE wechseln.

Aktualisiere auf jeden Fall mal die Firmware der SSD ! Kann Wunder bewirken.
Noch was ist wichtig : Sollte im BIOS (MAIN oder STANDARD) ein Diskettenlaufwerk aktiviert sein, was STANDARDMÄßIG in vielen BIOS Systemen so ist, deaktiviere das Diskettenlaufwerk, also DRIVE A: auf NONE.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Tja, Sorry, mir fällt nichts mehr ein.
Mit diesem Board gab es öfter mal Schwierigkeiten, andere haben eine Installation aber hinbekommen, als sie die SSD über DISKPART gecleant hatten. Und das hast du ja auch schon probiert.

Die SATA PORTS hast du auch schon durch.

Mit einem zusätzlichen Controller würde ich mit diesem Board nicht mehr arbeiten.
Ich glaube einfach auch nicht, das es an der SSD liegen soll.

Hast du die Installation mit dem USB Stick denn mal ausprobiert, ob diese im AHCI Mode durchgeht ? und damit evtl. Probleme mit dem DVD Gerät ausgeschlossen ?

Meine Empfehlung : von ASUS nach GIGABYTE wechseln.

Aktualisiere auf jeden Fall mal die Firmware der SSD ! Kann Wunder bewirken.
Noch was ist wichtig : Sollte im BIOS (MAIN oder STANDARD) das Diskettenlaufwerk aktiviert sein, was STANDARDMÄßIG so ist, deaktiviere das Diskettenlaufwerk, also DRIVE A: auf NONE.

Viele Grüße

Ja, ich versuche die Installation nur noch mit dem USB Stick, welche im IDE Modus auch ohne Probleme klappt.

Klingt wahrscheinlich wieder komisch, aber es gibt auch hier keine Einstellung für ein Diskettenlaufwerk :)

Versuche die Installation im RAID Modus mal

Um Gotteswillen, keinen RAID Modus mit einer Platte.
Ich sehe gerade im ASUS Mainboardbuch, das ASUS auch ein Diskettenlaufwerk erst gar nicht mehr vorsieht.

Ich schaue gerade weiter in dem ASUS Mainboardbuch nach, wegen der SATA PORTS und SATAII oder SATAIII.
Melde mich wieder ...
Alle deine SATA PORTS sind SATAIII Ports, was bedeutet, SATAII Ports stehen nicht zur Verfügung.
Das schreibe ich deshalb, weil bekannt ist, das Installationen vielfach scheitern, wenn eine SATA Platte an einem SATAIII Port angeklemmt wird. Dann gibt es die Empfehlung, die Platte doch an einen SATAII Port mal anzuklemmen. Die Installation geht dann auch meistens durch. Dies ist mit deinem Board aber nicht möglich, da es keine SATAII Ports mehr hat. Ist die Installation an einem SATAII Port durchgegangen, wird eine SATAIII Platte an einem SATAIII Port angeklemmt.
SATAIII Ports sollen zwar abwärtskompatibel sein, verhindern aber teilweise eine Windows 7 AHCI Installation.

Aktualisiere die SSD Firmware !

Zuletzt bearbeitet:
Also im RAID Modus wird die Festplatte auch ohne Probleme erkannt und kann auch genutzt werden. Komisch ist, dass beim Treiber "AMD AHCI Compatible RAID Controller Driver V3.1.1540.127 for Windows 32/64bit 7" steht. Vielleicht wird der AHCI Modus erst aktiviert, wenn ich auf RAID stelle. Zur Not kann ich ja die Festplatte als JBOD betreiben.

Die SSD wurde vom Onboard Controller erkannt und auch ohne, dass ich ein RAID Level oder irgendwelche Einstellungen im RAID BIOS vorgenommen habe.

Wichtig: Das Mainboard hat noch kein SATA3 nur SATA2 Ports. Deshalb habe ich ja die Controller-Karte in Betracht gezogen.

Gruß, Steffen

Stimmt, hatte das überlesen. Es sind 3 GB Anschlüsse. SATAIII = 6 GB. Das könnte aber auch der Grund sein, warum die SSD unter AHCI nicht will. Deine SSD ist eine SATAIII Platte, die an einen SATAIII Anschluss gehört, um später auch die Geschwindigkeit voll ausnutzen zu können. Meine Corsair SSD ist eine SATAII Platte.

Deshalb nochmal : Aktualisiere die SSD Firmware, die sich des Problems der Anschlüsse angenommen haben könnte.

Auch ich hatte bei meiner Corsair die Firmware geupdatet. Das geht völlig problemlos über Windows ohne Datenverlust. Corsair bietet dazu eine EXE Datei an. Ich denke, es geht auch im IDE Mode installierten Windows 7.
Nach dem Firmwareupdate kannst du nochmal eine AHCI Installation probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Ich habe eben das Firmware Update gemacht und plötzlich funktioniert es ohne Probleme. Ich glaub mit tritt ein Pferd.

Schildkröte09

Ich möchte mich nochmal bei Dir,für deine tatkräftige Unterstützung, bedanken.

Die Installation läuft gerade. Ich hätte niemals gedacht, dass es an der FW liegt. Da der Sprung nur 0.0.1 beträgt.

Grüß, St3ff3nR

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh. Ich war schon fast am verzweifeln.

Viel Spaß mit deinem System.

Die Controllerkarte mit SATAIII ist jetzt eine gute Empfehlung für deine Corsair SATAIII

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben