Windows 7 Installation mit Win 8.1 Pro Key

Fipsi16

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist Windows 7 Professional einfach mit einem 8.1 Pro Key zu installieren?
Auf der Microsoftseite steht das alles leider sehr verwirrend geschrieben: http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=olynNh3-mLS

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich einfach mit der Windows 7 Pro DVD und dem Windows 8.1 Pro Key installieren kann oder ob ich den Support anrufen muss?
Und falls ich anrufen muss, hat da jemand schon Erfahrung mit und weiß was man den sagen muss damit es zu keinen Problemen kommt?

Was ich habe:
  • OEM PC von HP
  • Windows 7 64bit Professional SP1 German DVD
  • Windows 8.1 Professional Key

Vielen Dank und liebe Grüße

Nein, kannst Du nicht. Ein Key von Microsoft ist immer genau für ein spezielles Produkt.

MS hatte OEM eingeräumt, neben Win 8 auch Win 7 Komplettrechnern beizulegen. Aber dann hatte der Kunde auch 2 Keys. Einen für 8, einen für 7.

Was für einen Win 8.1 Key hast Du denn? Wenn es ein OEM / DSP Key ist, dann leistet MS dafür keinen Support. Aber sicher, nachfragen kannst Du dennoch mal.

Wenn du einen OEM-PC von HP hast, ist/ war da auch ein Betriebssystem vorinstaliert (gewesen)?

Davon sind Recovery-Medien erstellt worden oder es befindet sich auf diesem PC eine Recovery-Partition womit das Betriebssystem wiederhergestellt werden kann?

Und nein, ein Windows 8 Product-Key kann nicht für die Installation von Windows 7 benutzt werden. Ebenso ist es umgekehrt auch nicht möglich.

Laut Geizhals: Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit
Dann hast du 2 Keys bekommen wenn ich das richtig interpretiere.

EDIT: weiß ja nicht was er neu gekostet hat, aber zu dem angegebenen Preis inkl. 2 Lizenzen...?! Seltsam.

EDIT 2: Gibt es Aufkleber? Auf dem Gerät, auf der CD, in den beigelegten Heften? Notfalls den Win 7 Key auslesen (geht ja per Software, Google hilft). Dann hättest du schon mal einen von den beiden Keys.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bei unseren Dell PCs sehe liegt ebenfalls ein Windows 8 Key bei, installiert ist aber Windows 7. Man kann dann ein Recovery vom Windows 7 von der Festplatte machen, dafür ist der Key dann wohl schon im BIOS (oder UEFI?) enthalten. Nur wenn man Win 8 installieren will braucht man den Win 8 Key

In der Produktbeschreibung steht es folgendermaßen:

Betriebssystem/Software :
Vorinstalliertes Betriebssystem : Windows 7 Professional
Betriebssystem Architektur : 64-bit
Recovery-Betriebssystem : Windows 8.1 Pro

du kannst aber das shice Win8 ;p downgraden auf Win 7 dann geht das eben doch!

Windows 8.1 Professional: Besitzer einer solchen Lizenz können kostenfrei auf Windows 7 Professional downgraden. Im Rahmen der Produktaktivierung rufen Sie bei Microsoft an. Vom Support erhalten Sie dann einen einmalig verwendbaren Produktschlüssel für Windows 7. Lassen Sie sich nicht abwimmeln - nicht jeder Hotline-Mitarbeiter scheint diese Regel zu kennen.

weitere Infos bietet wie immer Dr.google.

hier die downgradbare Versionen:
version-downgrade.png

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
EDIT 2: Gibt es Aufkleber? Auf dem Gerät, auf der CD, in den beigelegten Heften? Notfalls den Win 7 Key auslesen (geht ja per Software, Google hilft). Dann hättest du schon mal einen von den beiden Keys.

Aufkleber sind auf dem PC leider keine sinnvollen drauf. Es ist nur ein Aufkleber drauf auf dem steht: "OS Win 8.1 Pro downgraded to Win 7 Pro." und halt eine Seriennummer, aber kein Win Key.

Die Recovery DVD und eine Treiber CD war neben Maus und Tastatur dabei.

#edit: welches Tool würdet ihr denn zum auslesen des Key empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch bei giga auf eine downgrade Anleitung gestoßen in der steht, dass man Windows 8 Pro auf Windows 7 Pro downgraden kann und man notfalls sogar einen einmaligen Key via Telefon erhält.
Mal schauen. Ich werde die HDD abklemmen und versuchen Windows 7 mit der Methode von giga auf die SSD zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich befindet sich der Windows 8 Product-Key von HP im UEFI hinterlegt. Den bekommt man i.d.R. mit RWEverything ausgelesen.

Zum Auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Und der Key für Windows 7 dürfte sich wohl auch als digitale Lizenzdatei im UEFI befinden. Und wenn Windows 7 vorinstalliert ist, dürfte auch das zu HP zugehörige Zertifikat sich in der Installation befinden. Beides zusammen ergibt dann die Lizenz für Windows 7.

Die Windows 7 Pro DVD ist leider keine DVD die dabei lag. Ansonsten hätte ich diese gleich ausprobiert.

Bei der Anleitung von giga gibt es anscheinend auch ein paar Unstimmigkeiten, die in den Kommentaren erwähnt werden. Hab es daher noch nicht probiert.

Also das Szenario schaut jetzt so aus:
HP Computer mit vorinstalliertem Windows 7 Pro auf HDD
Windows 8.1 Pro DVD liegt dabei

Ich hätte jetzt aber gerne Windows 7 Pro auf der zusätzlich gekauften SSD ohne irgendwas illegales zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass das erlaubt ist und irgendwie machbar sein sollte.
Sollte ich die HDD mit einem Backup-Tool sichern und auf der SSD wieder einspielen? Gibt es da eine gute Lösung um Daten von einer HDD auf eine SSD zu migrieren?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit Windows 7 komplett sauber auf der SSD zu installieren, denn ich habe mir ja eigentlich das Recht gekauft Windows 7 Pro in diesem System zu verwenden.

Ich wollte mich nur bei allen Bedanken die mir hier geholfen haben.
Ich hab mir heute Acronis True Image HD runtergeladen (war bei der Crucial MX100 dabei) und damit das Laufwerk geklont.

Funktioniert ohne Probleme.

Das hätten die aber ruhig etwas besser sichtbar machen können in der Verpackung :-)

Zurück
Oben