Windows 7 Installation

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes forum,
Ich hatte ein problem bei der windows installation auf einem alten rechner.
Ich habe eine lowbudget ssd von kingston mit 120 gb eingebaut. Dann hat die installation mehrmals mit fehlermeldungen abgebrochen hat am Ende aber geklappt. Könnte es ein treiberproblem mit der neuen ssd gewesen sein? Hätte ich etwas im bios angeben müssen? Oder die platte erstmal formatieren?

Jetzt wurden zwei windows.old ordner erstellt...
Ich hatte bei der installation einen wlanstick eingesteckt vllt hat dies die probleme verursacht.

Sollte ich zur sicherheit nochmal neu installieren? Funktionieren tut alles...
Ich wurde nur gerne sicher gehen.

System ist ein älterer athlon dual core mit (jetzt) 6 gb ram...
 
Unmöglich zu beantworten. Du bist viel zu ungenau, keine Information, was die Fehlermeldungen beeinhalten.
Lösch die Windows.old Ordner, wenn es geht. Erst über die Datenträgerbereinigung mit "Systemdaten bereinigen" und wenn das nicht hilft, einfach Ordner löschen.
 
larska schrieb:
Sollte ich zur sicherheit nochmal neu installieren? Funktionieren tut alles...

Wenn alles funktioniert nicht. Du hast halt Windows nochmal drüber installiert. Den old Ordner löschen.
 
Geht über die Datenträgerbereinigung!
Und eine SSD brauch keine Treiber, wenn überhaupt der Controller auf dem sie angeschlossen ist.
 
Smily schrieb:
Unmöglich zu beantworten. Du bist viel zu ungenau, keine Information, was die Fehlermeldungen beeinhalten.
Lösch die Windows.old Ordner, wenn es geht.

Die fehlermeldung lautete "Die ausgewählte sprache konnte nicht installiert werden." Ich habe eine oem dvd von dell benutzt...

Der windows.old ordner lässt sich nicht löschen. Ist aber nicht tragisch. Ist nur 0 bytes gross....
 
Jetzt wird beim updaten folgendes angezeigt:

1532195693177604122034.jpg

Muss ich mir da "sorgen machen"?
Soll ich warten? Das ganze dauert jetzt schon eine halbe stunde. Vorher lief den ganzen tag ein update mit über 200 updates...
 
Die installation hat ja funktioniert und der pc lief einwandfrei...
Es ist beim windows update passiert
 
Im ersten Post hattest du eine Fehlermeldung bei der Installation erwähnt. Also ich würde hier keine aufwändige Fehlersuche durchführen und Windows gleich nochmal neu aufsetzten.

Aber vorher mal die HW prüfen (Memtest, SMART-Werte, CPU-Stresstest)
 
Bei Neuinstallation von Windows 7 SP1 installiert Windows Update eine unökonomisch arbeitende Version des Update Clients, sofern man dies nicht aktiv unterbindet. Bei Installation Windows Update nicht gleich grünes Licht geben, sondern eine möglichst aktuelle Version des Update Clients manuell installieren, die im Zweifelsfall immer im aktuellen monatlichen Sicherheits- und Qualitätsrollup enthalten ist. Als schlankstmögliche vorbeugende Maßnahme kann auf KB3138612 zurückgegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Volume Z schrieb:
Update nicht gleich grünes Licht geben, sondern eine möglichst aktuelle Version des Update Clients manuell installieren, die im Zweifelsfall immer im aktuellen monatlichen Sicherheits- und Qualitätsrollup enthalten ist. Als schlankstmögliche vorbeugende Maßnahme kann auf KB3138612 zurückgegriffen werden.

Kann ich das denn jetzt noch was daran ändern oder geht dags nur mit einer neu installation? Oder installiert sich die neueste version irgendwann selbst?

Das system läuft nämlich sonst stabil... die updates sind jetzt auch durch. Heute nochmal 15

Mache jetzt mal den windows7 speichertest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sonst läuft, würde ich nicht neu installieren. Wenn Updates gefunden werden, wurde der aktuelle Updateclient bereits installiert.

Die Fehler der abgebrochenen Installationen kann z.B. von einem schlecht lesbarem Medium oder schwacher Fehlerkorrektur des Laufwerks kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Noch eine kurze frage zu den update-einstellungen:
Sollte ich den haken bei "Empfohlene updates auf die gleiche weise wie wichtige updates bereitstellen" lassen oder wegnehmen.
Ich habe ihn im moment weg ...
 
Ich muss leider aus verschiedenen gründen bei windows bleiben...
Für die nutzer dieses hier besprochenen systems ist ein wechsel auf linux nicht denkbar....
 
So ist das auch nicht gemeint. ;)
Ich bin ja keiner der Spezies, die im Windows 7-Forum gebetsmühlenartig jeden Fragesteller zum Umstieg auf 10 drängen.
 
Hatte auch über win10 nachgedacht,war mir aber unsicher wegen der betagten hardware.

Ich musste diese win7 version bei der ersten installation vor 2 jahren mal telefonisch freischalten (oem). Kann es sein dass dies jetzt auch irgendwann wieder passiert?
 
Nein, sehr unwahrscheinlich, jedenfalls nicht ohne Eingriff (Hardwarewechsel z.B.).
 
In fast allen Fällen führt der Tausch von RAM, CPU, Steckkarte(n), externen Geräten und Datenträgern nicht zum Verlust der Aktivierung.

Wenn aber eine bestimmte Systemdatei gelöscht wird, das Mainboard oder der Systemdatenträger (die SSD/HDD auf der Windows installiert ist) gewechselt werden, ist immer eine Neuaktivierung nötig. Ausnahme Mainboard: Bis einschl. Windows 7 mit OEM-Voraktivierung mittels SLIC-Table im BIOS.
 
Zurück
Oben