Windows 7 Installationsprobleme - Bitte um Hielfe

cheaterface

Newbie
Hallo zusammen..

Ich wollte vor 2 Tagen Windows 7 neu installieren.. also ich hatte bereits windows 7 drauf.
Das ging irgendwie nicht weil meine DVD nicht bootable war.
Dann hab ich windows 2000 installiert weil ich dachte dann kann ich einfach auf windows 7 upgraden.. Aber das windows 2000 startete nicht wegen irgend einen fehler mit boot.ini oder so.
Dann hab ich mir eine bootfähige Win7 DVD geholt und wollte die installieren aber bei der Auswahl auf welche Festplatte ich installieren will war keine Festplatte vorhanden. Ich bekamm nur die Meldung das ich einen "Massenspeichertreiber" laden muss.
Aber auf den CDs von meinem Mainboard war nicht der richtige dabei und auch nicht auf der Hompage von Gigabyte.

Dann hab ich bissal gegoogelt und fand heraus das es sich evtl um falsche Einstellung der Controller handeln könnte..

Da habe ich dann mal im AHCI Modus gestartet und eigentlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert in Bezug auf Sata Mode usw.

Im AHCI Modus bekomme ich aber nur die Info das keine Geräte gefunden wurden.

Zur Info:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 rev 3.3
HDD: Samsung HD403LJ

Bitte um Hilfe ich komme einfach nicht mehr weiter .. Letzte Lösung wäre für mich zum reparieren bringen aber das soll wirklich die Notlösung sein ;)

mfg Chris

@
kauf dir ein Original Windows 7 => das funktioniert immer.

Windows 2000 im AHCI Mode ? Nicht denkbar.

Wie weit kommst du im Setup von Windows 7 ?
Kommst du ins Partitionsmenü ?

Wird deine Festplatte im BIOS gelistet ?

Ansonsten hilft GPARTED. Mit GPARTED die Platte löschen, Windows 7 Setup erneut starten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage gibt es schon einen F6 Treiber, der dafür zuständig wäre. Der sollte aber nicht nötig sein. Wenn es nicht unter AHCI geht, nimm den IDE oder "compatible" Mode im BIOS.

@miac, das mit F6 ist klar, diesen hat er nicht benutzt, weshalb auch die Installation scheiterte. Das verdeutlicht nur, das er vorher schon die SATA PORTS auf AHCI eingestellt hatte. Ist ja auch richtig so.
Die Platte wurde jetzt aber von Windows 2000 verwurschtelt.

Wenn die Platte mit GPARTED gelöscht wird, dürfte er auch mit der AHCI Installation keine Probleme mehr haben.
Sicherlich kann man im IDE MODE installieren und später per Registryeintrag umstellen.

Das kann er doch noch machen, wenn er es auf AHCI nicht installiert bekommt. Ob er die Platte jetzt im IDE Mode wird sehen können, ist auch noch nicht sicher. GPARTED packt da an, wo Windows aufhört.

Wenn Windows 7 Setup eine Platte nicht erkennt, meldet es meistens immer, das Laufwerks Treiber fehlen. (Was Quatsch ist). Es sichtet eine Platte, kann diese aber nicht richtig zuordnen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von DVD bootet, spielt die Belegung der Platte mit Windows 2000 oder was anderes keine Rolle. Er muß sie sehen und auch partitionieren können.
Außerdem schreibt er, das er beim AHCI Modus die Platte nicht mehr sieht (ob im BIOS ist unklar).
Es kann aber auch sein, daß er nach einer Umstellung nochmal starten muß, bevor die Platte im BIOS wieder sichtbar ist.

Trotzdem bringt ihm der AHCI Modus eigentlich nichts. Wenn es anders nicht geht, kann er den ja erstmal abschalten, und sehen, ob dann die Platte auch in der Installation sichtbar ist.

miac schrieb:
Wenn er von DVD bootet, spielt die Belegung der Platte mit Windows 2000 oder was anderes keine Rolle. Er muß sie sehen und auch partitionieren können.
Stimmt so nicht ganz. (insbesondere mit "oder was anderes"). Haben wir jetzt z.B. mit einer GPT Platte durch, auf die sich via MBR BOOTLOADER nicht installieren lies. Auch hier meldete Windows 7 , das Laufwerkstreiber fehlen würden. Was sich auch als Quatsch heraus gestellt hat. Im Partitionsmenü waren die Partitionen, bis auf die versteckte GPT Partition sichtbar. Windows 7 kann wegen der versteckten GPT Partition trotzdem im MBR LOAD nicht installieren.

Mit GPARTED platt gemacht und schon lief alles.
Was Windows 2000 anrichtet, weiß ich nicht, habe mit Windows 2000 nie was zu tun gehabt.

Aber um das Abzuchecken, gebe ich dir Recht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
cheaterface schrieb:
vor 2 Tagen Windows 7 neu installieren.. also ich hatte bereits windows 7 drauf.
Das ging irgendwie nicht weil meine DVD nicht bootable war.
Dann hab ich windows 2000 installiert weil ich dachte dann kann ich einfach auf windows 7 upgraden.. Aber das windows 2000 startete nicht wegen irgend einen fehler mit boot.ini oder so.
Dann hab ich mir eine bootfähige Win7 DVD geholt und wollte die installieren aber bei der Auswahl auf welche Festplatte ich installieren will war keine Festplatte vorhanden. Ich bekam nur die Meldung das ich einen "Massenspeichertreiber" laden muss.

Aber auf den CDs von meinem Mainboard war nicht der richtige dabei und auch nicht auf der Hompage von Gigabyte.

Da habe ich dann mal im AHCI Modus gestartet und eigentlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert in Bezug auf Sata Mode usw.

Im AHCI Modus bekomme ich aber nur die Info das keine Geräte gefunden wurden.

Zur Info
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 rev 3.3
HDD: Samsung HD403LJ

Auf der Windows 7 DVD befinden sich normalerweise die "passenden" Sata AHCI Treiber.

Das Modell ?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2456#ov

Den "Umweg" über WIN 2000 ist keine Empfehlung.

AHCI Modus => Bioseinstellungen überprüfen.
Im Bios müssen HDD / DVD Laufwerk erkannt werden.

Befindet sich die HDD am richtigen Sata Port ?
HDD Stromkabel wie auch Datenkabel angeschlossen ?

Die Windows 7 Installation sollte halt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es am falschen kopieren/brennen... und ja ich habe ein gekauften Orig Home Premium Key ;)

Versuch mittels WinSetupFromUSB per USB Stick zu installieren.

Hatte diese Meldung schon oft, nach dem 3. mal brennen war sie weg.
Dazu am besten Nero.... die Disk muss (abgeschlossen) sein.

Ok danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Wenn ich im AHCI Modus bin sehe ich keine HDD und auch kein BlueRay Laufwerk .. auch nicht im BIOS.

Festplatte is Port 0

Wenn ich mit GPARTED formatieren möchte müsste ich doch erstmal win 2000 starten oder ?
das geht aber leider nicht wegen einem Fehler.

Jetzt probiere ichs mal mit dem F6 Treiber und wenn das nicht geht probier ichs nochmal mit XP installieren und dann Win 7 .. Das hat damals auch funktioniert.

Wo finde ich denn diesen F6 Treiber oder unter welchem Namen ? ^^

GPArted ist eine LiveCD. Also ein Image, was Du auf CD/DVD brennen kannst, und von dort aus starten.

F6 Treiber findest Du auf der Gigabyte Seite unter Downloads/Win7 64

GIGABYTE SATA2 Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows* setup to read from floppy.

Bei Windows 7 müssen die nicht auf einer Floppy sein, Du muß nur den Quellort auswählen.

cheaterface schrieb:
Wenn ich im AHCI Modus bin sehe ich keine HDD und auch kein BluRay Laufwerk...
auch nicht im BIOS.

Im Bios müssen die Komponenten erkannt werden.
Ohne Treiber.

Sonst lässt sich kein Windows installieren.

miac schrieb:
Eventuell hilft in dem Fall ein BIOS Update.

Auch ohne Bios Update sollten die Komponenten automatisch erkannt werden.
Im Bios die Controller auf enabled ?
Biosänderung speichern.

Ok des mit den F6 Treibern hatte ich auch schon probiert.
Bios is auf dem neusten Stand

Wenn ich AHCI Modus deaktivier und SataModus auf IDE stelle erkennt er die Platte.

Ich hab jetzt einfach XP installiert und plötzlich konnte ich Win7 wieder ganz normal installieren.

Danke für die Hilfe

kann geclosed werden ^^

mfg Chris

cheaterface schrieb:
mit den F6 Treibern hatte ich auch schon probiert.
Bios is auf dem neusten Stand

Wenn ich AHCI Modus deaktivier und SataModus auf IDE stelle erkennt er die Platte.

Ich hab jetzt einfach XP installiert und plötzlich konnte ich Win7 wieder ganz normal installieren.

Das ist unlogisch.
Das Bios muss die HDD / DVD Laufwerke automatisch erkennen.
Das hat nichts mit Windows zu tun.

AHCI Modus deaktivieren empfiehlt sich überhaupt nicht.

cheaterface schrieb:
Den Zwischenschritt dazwischen haste vergessen.
Nachdem Windows XP installiert war, auf AHCI umzustellen und Windows 7 installieren.

Fragen tut man sich schon, warum nicht gleich mit GPARTED die Platte platt gemacht wurde und dann gleich danach Windows 7 im AHCI Mode installieren ...

Wäre ganz sicher gegangen. Beides.

Viele Grüße

Also es ist vll unlogisch.. Is aber so ;)

Soll ich jetzt Ahci Modus noch aktivieren wenn's schon läuft?
Was ist das eigentlich?

Einfach Ahci auf enabled und SATA Modus auf Ahci oder?

Gparted kenn ich nicht aber ich werds mir besorgen .. Des kann man bestimmt öfter mal brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben