Windows 7 Installationsprobleme - Bitte um Hielfe

cheaterface schrieb:
Also es ist vll unlogisch.. Is aber so

Das Bios verwaltet alle PC Komponenten.
Die Hardware muss automatisch erkannt werden.
Also keine Treiber erforderlich.

Zwischen Bios und Windows gibt es immer noch einen Unterschied.

Schildkröte09 schrieb:
Windows 7 im IDE Mode zu nutzen ist unlogisch.

Das haste aber mal wieder einen Spruch rausgehauen.

Es ist natürlich nicht unlogisch. Gerade im Verbund mit einer Festplatte bringt dir AHCI so gut wie nichts im täglichem Leben. Und wenn die Platte im BIOS mit AHCI nicht erkannt wird, dann bleibt eben nur der IDE Modus.

miac schrieb:
Das haste aber mal wieder einen Spruch rausgehauen.

Es ist natürlich nicht unlogisch. Gerade im Verbund mit einer Festplatte bringt dir AHCI so gut wie nichts im täglichem Leben.
Und wenn die Platte im BIOS mit AHCI nicht erkannt wird, dann bleibt eben nur der IDE Modus.

...und der Sata Controller AHCI Modus nicht mitbringt, ((nur RAID) = bei älteren Mainboards)) ist der IDE Modus die einzige Alternative.

Optional...Nur eine Sata HDD ?
Hatte in diesem Fall an den 1. Sata Port (RAID) halt einen Raidcontrollertreiber installiert.
WIN XP !

AHCI Modus ist halt die 1.Wahl.
Bei Sata HDD´s von Vorteil.

Bei Windows 7 Install => kein Problem halt ohne Treiber.

miac schrieb:
Und wenn die Platte im BIOS mit AHCI nicht erkannt wird, dann bleibt eben nur der IDE Modus.
Ich möchte aber wetten, das die Platte, wenn sie mit GPARTED gelöscht und partioniert, auch mit AHCI erkannt worden wäre.
Und genauso jetzt nach Umstellung wieder von IDE auf AHCI erkannt wird.
Windows 7 hatte er vorher ja auch drauf. Im AHCI Mode. Wenn er alle PORTS auf dem IDE Mode hat eingestellt gehabt, hätte er auch Windows 2000 anstandslos installieren können. Was wir, wie wir ja wissen schief gegangen ist und für die Art der durchgeführten Installation auch schief gehen musste.

Das vorgelegene Problem lag nicht daran, sondern an Windows 2000. Was das mit der Platte gemacht hat.
Und wenn das so ist, bleibt es in diesem Fall unlogisch, deshalb auf den IDE Mode zu setzen.
Ich hasse es, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden, um z.B. andere zu diffamieren.

Natürlich sollte auch das BIOS auf aktuellstem Stande sein.
Das Festplatten im AHCI Mode nicht erkannt werden, ist ja auch keine Seltenheit.
Betrifft ihn und sein Mainboard aber nicht, zumal Windows 7 im AHCI Mode schon drauf war.

Wenn sich sonst, Windows 7 nicht im AHCI Mode wird installieren lassen, auch nicht nachdem mit GPARTED die Platte gelöscht und partitioniert wurde, bleibt natürlich nur noch der IDE Mode, wenn die Platte anders nicht erkannt wird.
Dafür gibt es den nativen IDE MODE.

Sein aktuelles Board von 2007 dürfte keine Schwierigkeiten mit AHCI und den angeklemmten SATA Platten haben.
Aber vielleicht siehst du es ja anders.
Auch die Samsung Platte stellt ein Problem dar.
http://lmgtfy.com/?q=probleme+mit+Samsung+HD403LJ

Und von CHKL2011 kommt meistens nur Nonsens. Der kommt jetzt mit RAID.
CHKL2011 schrieb:
...und der Sata Controller AHCI Modus nicht mitbringt, ((nur RAID) = bei älteren Mainboards)) ist der IDE Modus die einzige Alternative.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär.
Das Gigabyte GA-965P-DS3 rev 3.3 ? HIHI. Und nur RAID mitbringt ? HIHIHI
Dann lebe ich auf dem Mond und habe einen Rechner von Langnese.

Und User, weil sie nun die Erfahrung nicht mitbringen, was IDE oder AHCI MODE bedeutet, gleich auf den IDE MODE zu verweisen, ist schlichtweg der verkehrte Weg. Die Sache ist aber dadurch schnell erledigt, nicht wahr ? Auskunft wie beim Media Markt.

Und eine von Haus aus langsame SATA Platte auch noch im IDE Mode nutzen.
Na dann viel Spaß.
Und das ist meine Meinung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schildkröte09 schrieb:
Und von CHKL2011 kommt meistens nur Nonsens. Der kommt jetzt mit RAID.
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär.
Das Gigabyte GA-965P-DS3 rev 3.3 ? HIHI. Und nur RAID mitbringt ? HIHIHI
Dann lebe ich auf dem Mond und habe einen Rechner von Langnese.

Und User, weil sie nun die Erfahrung nicht mitbringen, was IDE oder AHCI MODE bedeutet, gleich auf den IDE MODE zu verweisen, ist schlichtweg der verkehrte Weg. Die Sache ist aber dadurch schnell erledigt, nicht wahr ? Auskunft wie beim Media Markt.

Schlichtweg überfordert oder kannst du nicht lesen ?
Diese Info bezieht sich nicht auf das Gigabyte Board, sondern handelt sich um die Ergänzung
zu "dann bleibt nur der IDE Modus" (Zitat vom CB User miac).

Medion PC MSI OEM Board MS-7255 Ver. 1.2 (Modell 2007)
Sata Controller => RAID oder IDE Modus.
AHCI lässt das Board (Bios) nicht zu.

Noch Fragen ?

"DER" heisst es auch nicht. => Versuch´s mal mit CB User.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Überforderung liegt ganz woanders. Einen Kommentar erspare ich mir.
Wenn mein Beitrag technisch schwachsinn ist, akzeptiere ich auch eine Meinung, die technischen Sachverstand aufweist.

In dieser Problembeschreibung des TE geht es darum, das er bereits Windows 7 im AHCI Mode installiert hatte. Danach Windows 2000 installiert hatte, was im AHCI Mode logischerweise gescheitert ist und danach war die Platte auch nicht mehr im AHCI Mode als solche für Windows 7 sichtbar. Auf den IDE Mode hat er erst umgestellt, als er dazu aufgefordert wurde.

Wer hier nun ein Problem mit AHCI festmacht, ist schlichtweg überfordert.

Auch ist nicht die Rede davon, das er seine Platte zwischen dem ersten und zweiten Mal umgeklemmt hatte. Wenn beim esrten Mal unter AHCI installiert werden konnte, sollte das auch wieder gehen. Das Problem muss einzig auf Windows 2000 fest gemacht werden und was die Installation auf der Platte angerichtet hat. 5 min. mit GPARTED und gut ist.

Auch den TE nun im Glauben zu lassen, das er mit dem IDE Mode für die Samsung Platte bestens bedient ist, läßt mir die Haare zu Berge stehen und mich an meinem Sachverstand zweifeln.
CHKL2011 schrieb:
An dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das board hat einen zweiten controller! son "gigabyte"eigenmarke-labeln-schwachsinns-ding! den kennt auch windows7 nicht.. hatte ein G33 mit dem selben ding drauf. also schliess die patte an die orangenen anschluesse! dann sollte AHCI funktionieren.

Also ich hatte bei meiner 1. Windows 7 Installation nicht den AHCI Modus an sondern standardsmäßig im IDE Modus.

2 Tage ging mein PC aber heut will ich starten.. Und Bäm!
Er bekommt jedes mal wenn ich starte während des Bootvorgang einen BlueScreen.

Kann das echt an ner Scheiß Windows Version liegen? Dann hol ich mir hald Original..
Oder vll ein scheiss Virus ? Das Problem kam erst wieder als ich meine externen Festplatten angeschlossen hab.

cheaterface schrieb:
Also ich hatte bei meiner 1. Windows 7 Installation nicht den AHCI Modus an sondern standardsmäßig
im IDE Modus.

2 Tage ging mein PC aber heut will ich starten.. Und Bäm!
Er bekommt jedes mal wenn ich starte während des Bootvorgang einen BlueScreen.

Das Problem kam erst wieder als ich meine externen Festplatten angeschlossen hab.

Im Bios die Bootfolge einstellen...

1.Boot HDD (System)
2.Boot disabled
3.Boot disabled
4.Boot disabled
Biosänderung speichern.

cheaterface schrieb:
Also ich hatte bei meiner 1. Windows 7 Installation nicht den AHCI Modus an sondern standardsmäßig im IDE Modus.

In deiner Problembeschreibung beim einleitenden Beitrag habe ich Teile überlesen, insbesondere mit AHCI und IDE.
So daß ich mit der Annahme, deine 1. Installation beruht auf AHCI, im Irrtum lag.
Ein Windows 2000 dürfte sich jedoch problemlos im IDE Mode installieren lassen. Genauso wie ein XP.

Das Problem kann nicht an Windows 2000 fest gemacht werden, aber auch nicht an AHCI.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auf deine Samsung Platte zu konzentrieren ist.
Welche ich ebenfalls schon als Problemfall dargestellt habe.

Deine neueste Aussage :
cheaterface schrieb:
Kann das echt an ner Scheiß Windows Version liegen? Dann hol ich mir hald Original..
sollte aber erst noch zu beantworten sein. Was meinst du mit dieser Aussage ? Du hast keine originale Windows 7 Version ?

Dann erspare ich mir weitere Kommentare.
In CB wird dafür kein Support geliefert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Berichtigung)
@Schildkröte09

a) der TE hat explizit im Erstellungspost gesagt, daß die Platte erst dann nicht mehr erschien, als er den AHCI Modus eingeschaltet hat. Du hast bereits im Post #6 behaupet, er hätte AHCI bereits vorher eingeschaltet gehabt und unterstreichst das im Post #25. Woher weißt Du das? Wenn Du PN Kontaktr hattest, dann wäre es schön, daß auch so in den Diskussionsverlauf einfließen zu lassen. Ansonsten wird durch deine unlogische AHCI Unterstellung dein unlogisch für dich logisch.
Naheliegend ist, daß er Windows 7 bereits vorher im IDE Modus installiert hatte.

b) In deinem Post #8 schreibst Du, daß das Windows Setup die Platte nicht erkennt, wenn sie eventuell ein GPT Datenträger ist. Der Post ist erst mal völlig irrelevant, wie soll der Datenträger auf GPT gekommen sein, bei dem Board?

c) Ist ja schön, mal GParted zu erwähnen, brauch man aber nicht in jedem Post zu machen.

d) AHCI bring bei Festplatten mit NCQ nur bei aggressiven Festplattenzugriffen gerade mal 5-10%. Aber wie oft macht man das schon? Normalerweise profitiert man höchstens vom Hot Plugging, aber wer macht das schon?. Du machst unnötig ein Drama daraus, Festplatten im IDE Mode zu betreiben.
Ergänzung ()

Ach Mist, jetzt habe ich etwas zu lange gebraucht zum Schreiben, sodaß einige Stellen überholt sind.
Trotzdem laß ich daß mal so stehen.

Zurück
Oben