Windows 7 installiert HP 840c Drucker nicht richtig - was ist zu tun?

matt8

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

an meinen neuen Rechner habe ich meinen alten Drucker HP 840c mittels Roline USB to IEEE1284 Converter angeschlossen.

Eigentlich sollte Windows 7 den Treiber automatisch korrekt installieren und den Drucker funktionsfähig machen. Leider ist das nicht der Fall.

In der Systemsteuerung unter "Drucker und Faxgeräte" steht bei IEEE1284 ein gelbes Ausrufezeichen. Ruft man die Problembehandlung auf, steht dort: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."

Weiß jemand eine Lösung, dank der ich meinen alten Drucker unter Win 7 doch noch zum Laufen bringe?

Danke und Grüße,

matt8

Zitat von matt8:
Eigentlich sollte Windows 7 den Treiber automatisch korrekt installieren und den Drucker funktionsfähig machen.
Warum übernimmst du das dann nicht? :confused_alt:

Treiber besorgen und installieren...

Ach, das ist so ein komisches USB -> Druckerkabel :freak:
Kann auch sein, dass du den Drucker gar nicht damit betreiben kanst. Hatte auch vor ein paar Jahren mal einen alten Drucker, den ich mit einem Adapter unter Windows 7 betreiben wollte, allerdings hat das hinten und vorne nicht hingehauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber haste? In der Systemsteuerung den Treiber für den Drucker manuell über den Dateipfad bestimmen, installieren und probieren.

Auf der genannten HP-Seite gibt es keinen Treiber zum Herunterladen mehr. Dort heißt es:
"Die Treiber für Ihr HP Gerät sind bereits im neuen Windows 7-Betriebssystem enthalten! Sie müssen keine Treiber herunterladen, um das Gerät zu verwenden. Verbinden Sie den Drucker einfach über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer und Windows Update installiert automatisch den Treiber für Ihr Gerät."
Darum meinte ich auch "eigentlich". In der Praxis sieht's anders aus...

wenn nix hilft kauf ein neuen Drucker

Also ich habe den gleichen Drucker und der funktioniert seit Jahren ohne Probleme mit Win7 64 Bit.
Allerdings habe ich den Drucken eben per USB direkt angeschlossen und nicht mit solch einem Converter.
Und so wie sich das liest hast du auch eher ein Problem mit dem Treiber fuer den als den Drucker.
Ob Windows 7 aber ueberhaupt den Drucker ueber solch eine Converter supported weiss ich nicht. Ich wuerde dir vorschlagen: Einfach nur per USB!

Das System findet bzw. erkennt den angeschlossenen Drucker offenbar nicht, da unter Drucker und Faxgeräte eben nur der erwähnte IEEE1284 Controller mit Ausrufezeichen erscheint.

@Titina: Wenn Du den gleichen Drucker hast, müsstest Du ja auch einen Converter haben, da der Drucker doch nur über einen parallelen Anschluss verfügt. Deshalb hab' ich mir den Converter besorgt, der auf der einen Seite den Parallelausgang, auf der andern die USB-Schnittstelle hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die PAR to USB Converter laufen nicht immer und nicht immer mit jedem Gerät zusammen.

Der HP DeskJet 840c hat eine USB Schnittstelle. Darf man fragen, warum nutzt Du sie nicht?

Jungs, das Problem besteht nicht mit dem Drucker Treiber oder Drucker selbst, sondern mit dem Interface... lesen ist vorteilhaft...

Frage and Matt8, warum nimmst du nicht ein USB Kabel? laut Anleitung müsste der Drucker auch direkt per USB anzuschließen sein. (2 min. zu spät da hatte Blubbs schon die gleiche Idee... :)))) )

oder du besorgst dir eine Parallel Interface Karte, kein USB zu Parallel Interface Kabel denn die sind meist Schrott... ;)

Also der Drucker hat über dem Parallelausgang noch eine kleinere Buchse, aber die ist schmäler und höher als das typische USB-Steckerformat...

Genau so sieht der Port aus. Die Kabel sind auch billiger im Vergleich zu dem Converter (hat 15,- Euro gekostet). Werd' ihn heute gleich wieder umtauschen und mir so ein Kabel besorgen. Hoffe, es wird dann funktionieren...

Danke einstweilen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so einen alten drucker per parallel-schnittstelle mittels usb-adapter an den pc betreiben willst, brauchst du zuerst mal ein tool oder treiber, der diesen adapter dem windows erklärt. danach musst du den drucker als usb-drucker installieren, nicht über parallel.

Das war doch klar , der Drucker hat beide Schnittstellen. Parallel, USB.

Usb typ B zu Typ A Kabel - wie ich das so rauslese ist das Problem gelöst. :D

Exakt - mit diesem Kabel funktioniert es.

An alle Schlauberger vielen Dank! :)

Hallo,

bin neu hier und habe den gleichen Drucker (HP840C) an Windows 7 angeschlossen, über USB Kabel .
Der Drucker wird auch gesehen, aber die Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen.
Vielleicht kann mir ein User einen Tip geben, wie man prüfen kann, ob der richtige Treiber installiert ist.
Habe den Drucker über den update Prozess angeschlossen.

Danke waglu

Zurück