Windows 7 kann nicht ativiert werden! Wiederherstellung Lenovo?

Radde

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe ein recht großes Problem.
Vor ca. 3 Wochen habe ich die Windows 7 Home Premium 64bit hier heruntergeladen und auf einem Lenovo SL510 installiert. Dabei habe ich die Windows-Seriennummer des Lenovo (vorinstalliertes Windows 7 Home Premium 64bit) eingegeben.

Jetzt bekomme ich diese tolle Meldung, dass mein Windows nicht aktiviert werden konnte und ich evtl. eine illegale Kopie habe.
Kann ich das Windows irgendwie doch noch aktivieren?

----------------------------------------------------------------
Der Notfallplan wäre natürlich eine Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie das funktioniert. Ich habe eine Partition "Lenovo_Recovery" mit 10GB, davon sind 2,3GB noch frei. Allerdings werden keine Dateien angezeigt (auch nicht versteckt) und ich weiß nicht, wie ich davon booten kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Drück mal beim Booten den blauen Knopf, das sollte die Wiederherstellung starten können.
Hast du die Seriennummer ausgelesen, oder war da ein Aufkleber o. Ä?

Du könntest alternativ noch die Telfonaktivierung nutzen, da muss du nur den key im Telefon dann eingeben.

Hast du es nur über die Inet Aktivierung versucht? Es gibt auch eine kostenlose Telefonnummer wo du zwar mit einem Computer redest, aber die Aktivierung bei mir bis jetzt immer funktioniert hat.
Sollte die Aktivierung dort auch nicht funtionieren, wirst danach mit dem Support verbunden und kannst denen dein Problem schildern.

Einfach bei MS anrufen und die Telefonaktivierung durchmachen? Das wird sicher eine Erfahrung...

Dies Seriennummer die auf dem Gerät steht sollte funktionieren, nicht jedoch die welche ursprünglich im System eingetragen war (ist nämlich eine OEM Seriennummer die nur mit SLIC im BIOS und einem entsprechenden Zertifikat funktioniert...).

tmkoeln

@Selissa
Ja, den blauen Knopf hab ich schon probiert. Da kann ich aber dann nur Wiederherstellungspunkte seit der letzten Windows Installation auswählen - also max 3 Wochen alt.

@all
Dann ruf ich gleich mal bei der Hotline an. Wo finde ich dann die Nummer?
(Eigtl sollte der Rechner in ca. 4h perfekt laufen. Deswegen panike ich hier schon ein bisschen. Mit einer Neuinstallation wird das ziemlich knapp...)

Edit
@tmkoeln
Oh, das ist keine gute Nachricht. Bin mir jetzt grad gar nicht sicher, ob ich damals die eingetragen Seriennummer genommen hab. Der Laptop hat leider keinen Aufkleber, muss also irgendwo bei den Unterlagen sein (die ich natürlich nicht hier habe, ist der Laptop meiner Tante...)

Du solltest über das Windowsaktivierungsfenster die Möglichkeit haben die Telefonaktivierung auszuwählen, dor findet du dann auch die Nummer.

Hehe, jaaaa, so einfach scheint das heir nicht zu funktionieren...
Wenn ich die Windows Aktivierung aufrufe kommt die Meldung im Anhang.

Ich zweifle so langsam daran, dass Lenovo legale Windowskopien verwendet.

Vermutlich muss ich dann doch noch zu meiner Tante fahren und hoffen, dass sie den Lizenzzettel nicht weggeschmissen hat. Am Telefon hat sie nur gesagt, dass sie gar nichts derartiges hat...

Anhänge

• Meldung.PNG
    Meldung.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 426
Radde schrieb:
Oh, das ist keine gute Nachricht. Bin mir jetzt grad gar nicht sicher, ob ich damals die eingetragen Seriennummer genommen hab. Der Laptop hat leider keinen Aufkleber, muss also irgendwo bei den Unterlagen sein (die ich natürlich nicht hier habe, ist der Laptop meiner Tante...)

Hm, welche Nummer hast du denn dann benutzt, wenn nicht die vom Gehäuseboden des Notebooks??

Nein, da ist leider kein Aufkleber. Hab die Nummer mit dem License Crawaler ausgelesen.

Wahrscheinlich hab ich das beim letzten mal auch schon so gemacht. Und wie tmkoeln weiter oben schon gesagt hat reicht das wohl nicht. :(

Radde schrieb:
Ich zweifle so langsam daran, dass Lenovo legale Windowskopien verwendet.

Hallo,

und wo genau beruht diese Aussage drauf? Das kannst Du schon einmal definitiv ausschließen.

Du wirst schlicht und einfach keinen oder einen falschen Key eingegeben haben. Der Key vom vorfreigeschalteten Windows (Auslieferungszustand) wird möglicherweise nicht gehen. Das sind oft OEM Massenkeys. Damit kannst Du nichts anfangen. Du brauchst den Key vom Hologramm Aufkleber. Und den liefert Lenovo mit. Sofern Du es auch mit gekauft hast. Lenovo liefert NB auch ohne Windows Lizenzen aus. Aber dann hast Du (oder Deine Tante) es auch so gekauft.

Grüße,

Blubbs

Dann bleibt dir wohl nur, mal die Anleitung des Notebooks zu schnappen und die Recoveryversion zu installieren, wenn sie denn noch da ist.
Manchmal muss man die per F11 oder F12 beim booten aktivieren. Hab aber jetzt nicht geguckt, wie es bei Lenovo ist.

@BlubbsDE
und wo genau beruht diese Aussage drauf? Das kannst Du schon einmal definitiv ausschließen.
Das war nur der Frust, der aus mir spricht. Mir ist natürlich klar, das Lenovo keine illegalen Kopien vebreitet.

Auf dem Laptop war Windows auf jeden Fall vorinstalliert. Ich hab ihn damals auch für sie bestellt. Dann müssen wir wohl einfach nochmal auf die Suche gehen! Vielen Dank allen soweit.

@Itzak
Dann bleibt dir wohl nur, mal die Anleitung des Notebooks zu schnappen und die Recoveryversion zu installieren, wenn sie denn noch da ist.
Die Anleitungen z.B. auf thinkwiki.de funktionieren leider nicht. Irgendwie will das Windows Setup nicht kommen. Ich kann leider auch gar nicht rausfinden, was die ca. 8GB auf der Recovery Partition so genau sind. Außerdem würde ich die Neuinstallation natürlich gerne umgehen. Das Windows ist schließlich keinen Monat alt und läuft perfekt.

Zurück
Oben