Windows 7 kann nicht auf einer GPT Patition installiert werden

Diplompfleger

Newbie
Ich habe windows 8 installiert und möchte nun auf einer 2. Partition windows 7 64bit paralell zu windows 8 installieren.
Windows 7 lässt sich jedoch nicht installieren. Folgende Fehlermeldung erscheint: Windows 7 cannot be installed to this disk. The selected disk is of the GPT partion style. Mein Mainboard (GA-Z77X-D3H) sollte EFI unterstützen und auch Windows 7 x64 sollte von GPT booten können. So die Theaorie. In der Praxis funktionierts aber nicht. Kennt jemand eine Lösung?

Unbenannt22.pngDu solltes zuerst Windows 7 installieren dann ist da kein Problem habe ich auch so gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

natürlich kann Windows 7 auf einer GPT Festplatte installiert werden. Vorraussetzung dafür ist lediglich das das Board UEFI unterstützt (tut es ja wenn Windows 8 auf der GPT Festplatte installiert ist), das Windows 7 muss 64-bit sein und zu guter letzt musst du beim Booten (vor dem installieren) den UEFI Bootmanager auswählen.

Grüße Tritze

P.S. Wenn du zuerst Windows 7 installierst, so wie man es auf dem Screenshot sieht, dann verlierst du alle Vorteile der GPT Festplatte und alle Vorteile des UEFI.

Hi Tritze1693 und sneider,
ich habe Windows 7 64 bit. Wie kann ich beim Booten (vor dem Installieren) den UEFI Bootmanger auswählen?

Kommt aufs Board an:

Windows DVD ins Laufwerk, Rechner neu booten und während des Bootens eine F-Taste drücken (bei Gigabyte ist es die F12).

Es erscheint ein Auswahlmenü. Dein DVD Laufwerk müsste erscheinen, vorangestellt siehst Du UEFI. Dieses auswählen und eine Installation auf GPT ist dann möglich.

Ja, wenn man ein DVD Installationsmedium benutzt, ist der Vorgang von @sneider richtig.
Liegt Windows 7 auf einem bootbaren USB Stick, benötigt der USB Stick noch nachträglich den UEFI BOOTLOADER und der Stick MUSS in FAT 32 formatiert sein. Dann kann der UEFI Installationsmode auch mit einem Stick wahrgenommen werden.
Im UEFI BOOT MENÜ taucht dann der Stick mit UEFI: auf, welches dem Stick vorrangestellt wird. So in etwa:
UEFI: dein USB Stick

Bei Windows 8 ist der UEFI BOOTLOADER schon enthalten. Auf DVD und USB Installationsmedien.
Bei Windows 7 nur auf der Installations-DVD.
UEFI: dein DVD Laufwerk

Aber: man sollte Windows 7 nicht nach Windows 8 installieren, weil der Bootloader von 8 überschrieben würde und damit Windows 8 nicht mehr starten kann.
Am besten Windows 8 Platte abklemmen, Windows 7 auf andere Platte installieren, Windows 8 Platte wieder dran und den Start des jeweiligen Betriebssystems mit dem UEFI BOOT MENÜ wahrnehmen.

Dabei gibt es zu bedenken, das nach der Windows 7 Installation und anklemmen der Windows 8 Platte, der Windows Boot Manager von UEFI nun zweimal in der Bootliste steht, wobei optisch nicht zu erkennen ist, welcher Windows Boot Manager für Windows 7 und welcher für Windows 8 zuständig ist.
Der 2. Windows Boot Manager in der Liste sollte dann der sein, der Windows 7 startet.

Den UEFI BOOTLOADER (bootx64.efi) für einen FAT32 Bootstick hänge ich hier mal als RAR Datei an. Entpacken und anschließend auf den Stick ins Verzeichnis EFI/BOOT kopieren.

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich probiert:
Partitionen eingerichtet (GPT parition style)
Windows 8 installiert
Danach Windows 7 DVD eingelget
F12 gedrückt, um ins Bios meines Mainboard GA-Z77X-D3H zu kommen.
Dort DVD angewählt, in der die windows 7 DVD liegt.
Leider gibt es keinen Eintrag "vorangestellt siehst Du UEFI" wie von "sneider" beschrieben.
Man kann nur das DVD Laufwerk angeben von dem man booten möchte.
Bios verlassen und window 7 startet mit der Installation bis zu dem Punkt, an dem ein Fenster aufgeht,
in dem man die Patition anwählen kann, auf der man Windows 7 installierten möchte.
In diesem Dialog geht es aber nicht mehr weiter, wegen der Fehlermeldung:
"Windows 7 cannot be installed to this disk. The selected disk is of the GPT partion style."

Das wars dann mit der Windows 7 Installation.

Hat noch jemand eine Idee?

Tja, Probleme von DVD Datenträgern und DVD Laufwerken sind bei Windows 7 nicht gerade selten.
Du willst also weiterhin Windows 7 nach Windows 8 installieren. Na Ja, du wurdest auf die Probleme ja hingewiesen und darauf, das Windows 8 danach nicht mehr starten wird.

Sollte die Installation von DVD nicht fruchten, dann stelle dir einen bootbaren und mit FAT32 formatierten USB Stick für die Installation her. Hatte ich ja oben beschrieben. Der Stick muss an einen USB 2.0 Port !
Übertrage den UEFI BOOTLOADER auf den USB Stick und probiere damit dein Glück.
Es wird zu 98 % aller Fälle funktionieren, im UEFI Mode zu installieren, es sei denn, im UEFI BIOS ist die Bootoption auf LEGACY eingestellt.
Dann wird eine UEFI Installation immer scheitern. Stelle im UEFI BIOS die Bootoptionen von LEGACY auf UEFI um, dann klappt auch eine UEFI Installation. Oder aber im UEFI BIOS gibt es auch die Option UEFI und LEGACY, dann sollte dieser Eintrag gewählt werden.

Taucht keines der Bootmedien im UEFI BOOT MENÜ mit dem Zusatz UEFI: auf, kannst du auch nicht im UEFI Mode installieren. Das größte Problem zu aller erst, ist, das Windows 8 zuerst installiert wurde und sich dadurch der Windows Boot Manager im UEFI auf Windows 8 konzentriert.

F12 gedrückt, um ins Bios meines Mainboard GA-Z77X-D3H zu kommen.
Außerdem hat niemand geschrieben, das du beim Start ins UEFI BIOS gehen sollst, sondern das UEFI BOOT MENÜ aufzurufen. Aber ich denke, du hast dich hier nur falsch ausgedrückt. Mit dieser F Taste gehst du nicht ins BIOS, sondern rufst lediglich das UEFI BOOT MENÜ auf.

Und noch etwas wichtiges für die Installation mit USB Stick:
Im UEFI BIOS gibt es in den Bootoptionen und Security Optionen auch Möglichkeiten, den Eintrag FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT zu wählen. Diese Optionen müssen deaktiviert werden. Außerdem die Option : SECURE BOOT.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Den UEFI BOOTLOADER (bootx64.efi) für einen FAT32 Bootstick hänge ich hier mal als RAR Datei an. Entpacken und anschließend auf den Stick ins Verzeichnis EFI/BOOT kopieren.

... muss das nicht - EFI/MICROSOFT/BOOT - heißen? EFI/BOOT gibt es so nicht, zumindest auf meinem USB-Stick. Oder muss man den Ordner EFI/BOOT extra anlegen?

Ergänzung:

Also auf meinem USB-Stick ist der Ordner - EFI/BOOT - nicht vorhanden. Ergo habe ich im Ordner efi den Ordner boot angelegt und dort die Datei bootx64.efi hinein kopiert.

Das funktioniert bestens. Bei einer WIN7-64 Installation kann ich im Bootmenü des Boards (F12) den Stick mit UEFI vorangestellt auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ordner EFI/BOOT gibt es nicht. Das ist richtig, deshalb muss der Ordner BOOT in EFI erst erstellt werden. EFI/Microsoft/Boot wäre der falsche Ordner. Hast also alles richtig gemacht.

Ja dann , Gratulation . :schluck:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Schildkröte09! Wollte auch gerade auf n neues Notebook von ner Freundin Win7 rauf hauen und war (da ich noch nicht mit GPT Partitionen zu tun hatte) erstmal überrascht.

Kann mich dem Dank nur anschließen!:
Danke Schildkröte09. Deine beiden Posts waren genau das was ich gesucht habe!!!:daumen:

Dachte Windows installiert sich automatisch als GPT, wenn man ein 3TB Laufwerk anschließt

Gruß SeS

Zurück
Oben