Windows 7 lässt sich nicht installieren

~vulture~

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
33
Hi Leute,

ich habe mir bei alternate.de und hardwareversand.de einen neuen Computer gekauft - um genau zu sein alle Einzelteile:

Cooltek K2 Winter Edition Gehäuse
Cougar CM 550Watt
Asus P7P55D
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Club 3D 4890 ZEROtherm
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
Seagate SATA ST3500418AS 500 GB Barracuda

http://bv-unterschweinbach.de/pc/pc.jpg

als Laufwerk habe ich meinen "alten" IDE LG DVD Brenner genommen.

Am Mittwoch habe ich das alles zusammen gebaut. Das hat auch alles funktioniert. Das BIOS konnte ich starten und habe dort auch nur die Sprache auf Deutsch gestellt und die Bootreihenfolge angepasst. Mehr muss man dort ja eigentlich nicht umstellen oder?

Da ich mein Windows 7 Home Premium 64Bit OEM erst heute (Freitag) bekommen habe, habe ich am Mittwoch noch versucht mein altes XP zu installieren. Dies hat aber bei dem blauen Bildschirm wo es alle Sachen läd, mit folgendem Bluescreen abgebrochen:

http://bv-unterschweinbach.de/pc/xp_bluescreen.jpg

Im Internet dazu habe ich gefunden, dass das XP ohne SP nicht gescheid mit SATA Festplatten umgehen kann. Und dieser es erst mit einer "XP mit SP2"-CD installieren konnte. Naja gut hab ich mir gedacht dann wartest halt bis dein Win7 kommt.

Heute dann hab ich die Win7 CD eingelegt und beim Partitionen vergeben ist mir der PC mit folgendem Bluescreen abgestürzt:

http://bv-unterschweinbach.de/pc/sata_bluescreen.jpg

Jetzt funktioniert die Platte garnicht mehr.... Im Bios wird sie zwar noch mit ~500 GB erkannt, aber sobald man wieder Windows 7 Install von der CD startet kommt entweder wieder ein Bluescreen, es bleibt nach dem Ladebalken schwarz, er bootet neu oder ich (wenn ich das Motherboard auf Default-Einstellung mach) komm in das Setup aber beim Schritt Festplatte auswählen hängt er sich wieder auf oder es kommt dass keine gefunden werden konnte etc. Wenn ich die Platte mit einem SATA externen Gehäuse über USB an einen PC von meinem Kumpel anschließe komm ich nicht drauf.

Jetzt hat mein Kumpel mir eine alte 80 GB IDE gegeben, wird auch wieder im BIOS ganz normal erkannt. Jedoch war da noch ein XP drauf, sodass ich erst mal XP startete. Dort hat er dann 100 neue Hardware gefunden ;) Dann habe ich wieder von der Win7 CD gestartet und die Festplatte formatiert und die Install angefangen. Mitten drin kam eine Fehlermeldung dass das Setup abgebrochen ist und ich sicher stellen sollte dass eine Verbindung zum Win7 Datenträger besteht. Ich habe aber mein Laufwerk nie abgesteckt. Im BIOS werden auch immer noch beide IDE (Laufwerk und 80GB) erkannt.

Starte ich jetzt von der Win7 CD kommt immer noch dieser Ladebalken und dann bleibts wieder entweder ganz schwarz, schwarz mit einem kleinen grünen Punkt oben links, das Setup läd noch das bunte Hintergrundbild und hängt sich dann auf, das Setup mekkert dass keine Datenträger gefunden worden sind oder ich bekomme diverse Bluescreens:

http://bv-unterschweinbach.de/pc/bluescreen1.jpg
http://bv-unterschweinbach.de/pc/bluescreen2.jpg

Ich weiß jetzt leider nicht was ich machen kann. Hätte ich was falsch angesteckt/zusammengesteckt würde er ja piepen und garnicht das BIOS starten oder?!

Da hat man noch nicht mal Windows installiert und bekommt schon lauter Bluescreens :freak:

Kann mir da jemand helfen?

Viele liebe Grüße
Markus
 
Hi,

Vorbildliche Fehlerbeschreibung!

Ich will nicht gleich sagen das deine Hardware defekt ist, es könnte sich auch um falsche Einstellungen im BIOS handeln. Du must nach und nach alle Komponenten auf funktion überprüfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sagst du das die 500er Platte im Eimer ist. Ist das sicher?
Teste die Platte mal mit einem Seagate Tool. Seagate bietet sowas sicherlich in Form von CD-Images zum Booten an.

Auf jedenfall macht dein PC weiterhin zicken (BlueScreens) bei der install. Ich kann dir nur sagen wie ich jetzt vorgehen würde.

-Alles vom PC abstöpseln was nicht benötigt wird und in minimal Konfiguration starten
-RAM Riegel einzeln mit memtest86 überprüfen
-System nur mit einem Riegel laufen lassen.
-Eine Linux Live Distribution Booten
-BIOS Updaten
-Im Zweifelsfall die einzelnen Komponenten in anderen PC's Testen (leider hat die möglichkeit nicht jeder).
 
Tja schweres Kind,

die 80iger ist ide??

das DVD laufwerk auch??

Master Slave beachtet beim anschließen??

Dürftest auf dem Bord ja nur noch einen IDE Anschluß haben demzufolge beide geräte an einen Strang!!

Und zur neuen Platte, Schätze mal die war vorher schon hin.
 
Danke für die schnellen Antworten :)


@ OSJF

Meine 500GB habe ich jetzt bei einem Nachbarn, der hat gemeint er hat da irgend ein Überprüfungsprogramm, ich warte mal was dort morgen rauskommt.

Ich habe minimale Konfig, habe nur Gehäuse, Grafikkarte, Festplatte, Laufwerk, USB-Maus, Tastatur, Netzwerkkabel und Monitor angesteckt...

Wie funktioniert das mit dem memtest86?

Linux wäre eine Möglichkeit, kann ich das irgendwo als bootfähige CD runterladen?



@ selam13

Sind beide IDE, Laufwerk Slave und Festplatte Master
Es würde ja sonst auch nicht im BIOS gehen oder?

Nee die Platte ging beim ersten Mal. Ich hab ein paar mal mit den Partitionen rumprobiert weil ich mich nicht entscheiden konnte wie viele und wie groß ich sie mach :rolleyes: und als ich 120 GB eingestellt habe kam dieser Bluescreen...
 
Memtest86 gibt es als Floppy oder CD Image und evtl. auch als USB Version. Man Bootet es und lässt es einfach laufen. Was du sehen wirst ist ein blauer Bildschirm mit vielen Zahlen und Buchstaben die dir zunächst nichts sagen werden. Nur das Feld "Errors" ist für dich interessant, wenn da etwas anderes als 0 steht hast du ein Speicher Problem. Memtest86 solltest du mindestens einmal durchlaufen lassen, das kann 1-3 Stunden dauern. Wenn es wirklich der Speicher ist wirst das relativ schnell im Error Feld sehen glaube ich, so sehr wie dein System rum zickt.

Linux Live CD's gibt es viele. Ubuntu z.B. https://help.ubuntu.com/community/LiveCD

Hast du beide oder nur einen Speicher Riegel im System? Nimm mal bitte einen raus bzw. Teste den ganzen Vorgang mit jedem Riegel einzeln.
 
Wenn während der Installation von Windows schon Bluescreens kommen, liegt es sehr häufig am Arbeitsspeicher. Was viele nicht wissen ist die Installation für das System bereits Schwerstarbeit und ist ein Indiz dafür, ob alles gut ist oder nicht.

Versuche die Spezifikationen des Speichers manuell im Bios einzustellen, also nicht auf "AUTO". Die müssten auf einem Aufkleber auf dem Speicherriegel sitzen oder aber auf der Verpackung. Ab und an kommt es vor, dass das Board den SPD des Speichers nicht korrekt ausließt. Mit manuellen Einstellungen schließt man diesen Fehler zumindest mal aus.

Startet das System mit einem Riegel denn?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an falschen Speichereinstellungen oder fehlerhaften Speicher liegt.

Zur Not, teste mal mit dem Speicher von einem Kumpel sofern kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte probiere ein anderes IDE Kabel.
Und stelle beide Laufwerke auf cs = Cabelselekt.
Nun probiere noch ein CMOS Rieset zu machen.
Stelle dann CD Laufwerk als erstes Bootlauwerk ein.
Nun müsste die Installation gehen.
 
Nochmal Danke für euere vielen Tipps!

Ich habe jetzt mal mit dem RAM angefangen: Er wurde im BIOS richtig mit 7-7-7-24 erkannt

http://bv-unterschweinbach.de/pc/ram_settings.jpg

Aber jetzt lasse ich gerade Memtest86+ mit beiden Riegeln drüber laufen....

http://bv-unterschweinbach.de/pc/memtest_2riegel.jpg

Werde später mal mit jeweils einem probieren, weil muss jetzt ~3 Std in die Arbeit. Aber eins steht schon mal fest: mindestens einer ist im Arsch und es wäre schön wenn meine ganzen Probleme nur am RAM liegen würde :)

Bis später, Markus
 
Jo, ganz wie ewartet. Dein RAM ist nicht in Ordnung. Wenn du Glück hast ist es nur eine Spannungsfrage oder Einstellungsfrage, wenn du Pech hast ist einer der Riegel schrott. Manchmal hilft auch ein BIOS Update was die RAM kompatiblität verbessert.

Teste die Riegel jetzt nochmal einzeln. Das beide schrott sind ist sehr unwahrscheinlich. Wenn auch einzeln auf beiden Riegeln Fehler kommen ist es eher wahrscheinlich das es sich hier um eine inkompatiblität zwischen RAM und Mainboard handelt.
 
Nur einer von beiden Riegeln kam mit der falschen automatischen Spannungseinstellung von meinem P7P55D zurecht ;) Obwohl mein RAM im Motherboard Handbuch aufgelistet ist, wird die Spannung auf 1,8 V gesetzt. Jetzt habe ich sie manuell auf 1,5 V runtergeschraubt und siehe da, beide Riegel funktionieren :):)

VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE DIE MIR HIER SO SCHNELL GEHOLFEN HABEN!! :)
 
Huhum ich habe das selbe problem, auch ein i5 ein p7p55d und geil ddr3-1333 cl7.

ich hab zwar das bios geupdatet, aber das hat nichts gebracht, kannst du mal deine settings posten?
 
Die Timings von 7-7-7-24 hat er bei mir automatisch richtig erkannt, jedoch musst du bei ich glaube DRAM Voltage heißt es, mit den Tasten - oder + das AUTO in 1,500 ändern! Diese Einstellung ist etwas versteckt musst glaub ich nach unten scrollen. Kann grad nicht nachgucken, bin mit meim Handy on. Jedenfalls hat er bei mir 1,800 eingestellt was viel zu viel war! Lg und gut Nacht
 
Hat alles geklappt, oh man ich danke dir vullture. ich wäre nie drauf gekommen, dass es der ram gewesen ist!

vielen vielen vielen vielen dank!
 
Zurück
Oben