Windows 7 Lebensdauer & Umsteigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxIt!

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich nutze seit vielen vielen Jahren Windows XP Home/Professional (nun inzwischen im 8. Jahr). Und nun bin ich an einem Punkt, wo ich mich frage, ob es sich lohnt auf Windows 7 umzusteigen. Alles in 32-Bit natürlich :-).
Vielleich noch kurz, was ich mit meinem Computer anstelle: Softwareenticklung, Virtualisierung/Serverarchitektur, Grafikdesign, Internetbrowsen, Office/Textverarbeitung

Dann will ich mal direkt meine Fragen loswerden :D:
* Lohnt es sich langfristig auf Windows 7 umzusteigen? Oder steht im nächsten Jahr Windows 8 zur Verfügung und Win7 wird zu einem Stiefkind? Ich möchte in etwa abschätzen inwiefern es sich rentiert auf Win7 umzusteigen und ob es sich lohnt Geld dafür auszugeben, ohne, dass nächstes Jahr eine neue Version raus kommt und ich dann wieder Geld ausgeben muss und alles umbauen muss.
* Lohnt es sich für mich (siehe Profil oben) auf Win7 umzusteigen? Oder tut es der gute alte Gaul WinXP noch für die nächsten Jahre?
* Was für eine Win7-Version ist für mich angemessen? Windows 7 Home Premium (~90 Euro) oder Windows 7 Professional (~130 Euro)?
* Welche Verbesserungen ergeben sich im Groben für mich, wenn ich von XP umsteige?
* Reicht das aus für meine Tätigkeiten: Intel Dual Core 2.2 GHz, 4 GB Ram?

Beste Grüße an Euch alle,
tuxIt!

Also eins ist mal sicher: Die Beschäftigung mit Servern und Softwareentwicklung erfordert schon LANGE die BEschäftigung mit 64 bit Systemen. Alles andere ist das Spielerei. Und ja.
Windows 7 ist lohnend. 64 bit Ultimate.

Wie wäre es wenn du dir eine Win7 DVD besorgst und es testest ? - ich schätze, dass mit deine HW XP schneller läuft...

Also gerade bei Virtualisierung kann man doch mit 64Bit erst die interessanten Sachen machen ;)
Und für Grafikbearbeitung ists auch schon fast Pflicht, wenn ich sehe, was sich mein PS CS5 an RAM genehmigt...

Kann nur die Professional empfehlen, da ich den XP-Modus lieb gewonnen habe und eine Möglichkeit habe, in eine Domäne einzutreten (Server / Bastelkiste ist DC).

Nochmal direkt zu deinen Fragen:

* Lohnt es sich langfristig auf Windows 7 umzusteigen? Oder steht im nächsten Jahr Windows 8 zur Verfügung und Win7 wird zu einem Stiefkind? Ich möchte in etwa abschätzen inwiefern es sich rentiert auf Win7 umzusteigen und ob es sich lohnt Geld dafür auszugeben, ohne, dass nächstes Jahr eine neue Version raus kommt und ich dann wieder Geld ausgeben muss und alles umbauen muss.

Ja es lohnt sich, da 7 auch noch supported wird, wenn "8" draussen ist (siehe Xp -> 7).

* Lohnt es sich für mich (siehe Profil oben) auf Win7 umzusteigen? Oder tut es der gute alte Gaul WinXP noch für die nächsten Jahre?

Meiner Meinung nach ja, bezüglich Virtualisierung und Grafikbearbeitung. Den Rest könnte man auch auf ner viel kleineren Maschine erledigen.

* Was für eine Win7-Version ist für mich angemessen? Windows 7 Home Premium (~90 Euro) oder Windows 7 Professional (~130 Euro)?

Kann nur die Professional empfehlen, da ich den XP-Modus lieb gewonnen habe und eine Möglichkeit habe, in eine Domäne einzutreten (Server / Bastelkiste ist DC).
* Welche Verbesserungen ergeben sich im Groben für mich, wenn ich von XP umsteige?

Für mich ergab sich ein viel flüßigerer Arbeitsablauf, der Workflow wurde dank Aero Features (Peak, Snap, etc) vereinfacht / verbessert.
Desweiteren läuft meine Maschine einfach schneller ;)
Ne ohne Spaß, das Memorymanagement ist besser und ich habe das Gefühl, die Prozessorzuweisung ebenfalls.

* Reicht das aus für meine Tätigkeiten: Intel Dual Core 2.2 GHz, 4 GB Ram?

Kurz und knapp, ja.
Aber natürlich kann man damit nicht 5 VMs gleichzeitig betreiben (je nach Anforderung).
Dafür nochmal RAM aufstocken ;)

Aber generell mal: Setz ne VM mit 7 auf, geht schneller als hier die Antworten zu analysieren ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 warum sollte bei ihm windows XP schneller sein???? Er hat doch eh einen 2 Kerner. Benötigen wir jetzt für windows schon einen Quatcore??????

@tuxIt!
Hai tuxIt - - wennde noch bei Win bist - für die Zukunft, gerade für Deine Fragestellung und "Vorstellung" - dann empfehle ich Dir Linux.
Umsteigen und wohlfühlen :D
Gruss
P.S. Jedes MS Os läuft auch unter "Linux" :)

@ freudi1993: Was er eigentlich damit für die Öffentlichkeit ausdrücken wollte: Es gibt eine Möglichkeit OSX auch auf nem normalen PC zu installieren und ich bin cool, weil ich es weiß.
@ Muzaffe: Hast du nen Schaden? Soweit ich weiß, gibts noch keine Infos über DX12, daher wirds wohl auch keiner sagen können.

@freudi1993: Bringt die Ultimate Version nicht nur ein paar Feature die man eigentlich nicht braucht ?? Hab Win 7 Prof... hab die Ultimate nur mal getestet erkenn aber keinen Unterschied ^^

@Spi12: also bis auf die 16 GB Arbeitsspeicher Begrenzung (falls man die braucht) sind die recht einfachen zusatzfeatures reicht gut durch Freeware-Programme zu ersetzen :D
Aber klar, wenns jemand braucht warum nicht.. mich hat nur gewundert wie viele Leute gleich die Ultimate-Version vorschlagen...
EDIT:
BTT: ich kann auch nur Bestätigen das der Sprung von XP zu Windows 7 fast nur Postiv war... Arbeiten läuft schöner und besser... gefühlte Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach auch gestiegen (alles läuft "flüssiger".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionen im Vergleich - Link

freudi1993 schrieb:
@Robo32 warum sollte bei ihm windows XP schneller sein???? Er hat doch eh einen 2 Kerner. Benötigen wir jetzt für windows schon einen Quatcore??????

Nein, natürlich nicht ( auch wenn es für seine Aufgaben besser wäre ). Wir wissen aber zu wenig über sein System um eine 100% richtige Antwort zu geben und ob die CPU 64bit kann ist auch so eine Frage...

@Virtualisierung und man muss Ultimate und 64-Bit haben, da alles Andere Spielerei ist:
Da muss ich ganz klar wiedersprechen! Denn ich setze zumeist Gentoo-Server für Kunden auf, die auf alten Gurken laufen sollen und entweder Routing oder Serverfunktionalitäten (also Webserver für Intranet; Samba für Domäne etc.) aufweisen sollen. Und da steht nicht immer die Beste Hardware mit 64-Bit zur Verfügung. Derzeit läuft ein Server für einen Kunden auf einem 32-Bit, Intel Pentium 4 mit 256 MB-Ram. Ohne Probleme. Und wenn ich die in der VM aufsetze, dann brauche ich nicht viel. Ich setze halt keine Server für Riesenunternehmen auf ... :)

@Bildbearbeitung
Ich bin jetzt kein Grafikfreak. Die ein oder anderen Vektorgrafiken und mit InDesign die ein oder andere Publikation und das war's ... :)

@wie soll er OS X 10.6 installieren
Ich arbeite auf einem MacBook. Da wird dann auch Windows 7 laufen. Mit Mac könnte ich evtl. arbeiten. Aber für den täglichen Gebrauch kann ich es leider, leider, leider nicht verwenden. Ich brauche Windows und Office 2007. Sonst kann ich alles an den Nagel hängen. Soviel OpenSource-Freund wie ich bin: mit OpenOffice komme ich im Produktiven Einsatz (gerade Word/PowerPoint) nicht klar!

Außerdem habe ich 2 Computerspiele, die ich (privat privat) abundzu gerne mal spiele :-)

@auf Linux umsteigen
Super für Server. Leider für Desktops noch hinter Mac (in meinem Ranking).

Für den ein oder anderen hören sich meine Ausführungen vielleich komisch/pedantisch/kindlich etc. an. Aber ich bin bis jetzt mit XP wunderbar ausgekommen und muss jetzt abschätzen inwieweit es für mich sinn macht auf 7 umzusteigen. Wenn steige ich nur auf Professional um.

Ich habe bereits Windows 7 in einer VM mit 512 MB-Ram aufgesetzt. Die Aero-Features waren natürlich nicht verfügbar. Aber ansonsten war es sehr überraschend flüssig mit so wenig Arbeitsspeicher. Vist hat sich da schlechter geschlagen!

Gruß,
tuxIt!

freudi1993 schrieb:
soweit ich weiß hat doch jeder intel dual core eine x64 unterstützung

Ja, jeder neue... ( trifft aber auch nicht auf VT zu ).

Hallo,

ist mein Intel GMA X3100 kompatibel mit den Systemanforderungen von Windows 7 "DirectX9-fähige Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber"?

Gruß,
tuxIt!

Lohnt es sich langfristig auf Windows 7 umzusteigen?

Ob es sich für dich lohnt, wissen wird nicht und können wir auch nicht für dich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben