News Windows 7 mit Kinect bedienbar

Die ersten Computer wurden über Lightguns gesteuert, bis man die Maus erfand, die bei minimalen Bewegungen maximale Präzision erlaubte.

Der ganze Quatsch mit der Bewegungssteuerung ist ein spielerischer Rückfall in die Computersteinzeit, es gibt nur wenige Anwendungen, bei denen sie von Vorteil sein können. Wer glaubt, das ist die Zukunft, glaubt auch an Kolonien auf dem Mond.

Nicht umsonst kommt beides in Science Fiction Filmen vor, Science Fiction ist immer die absurde Projection derzeit unausgereifter und meist unsinniger Technik in die Zukunft (siehe Steampunk).

Für die allgemeine Computerbedienung wird sich das nie durchsetzten, egal wie weit die Technik voranschreitet. Eine freie Bewegung ist nunmal ungeeignet für präzises und schnelles Arbeiten, genau wie Touchscreens und Sprachsteuerung.

Das ist Quatsch. Eine Bedienung mit Mouse und drei Fingern ist wesentlich komfortabler. Ich schiebe nie 2 Bilder hin und her und vergrößere sie und mach sie wieder kleiner - nur weil ich es kann. Also ich weiß nicht...

Für Präsentationen maximal, sonst an der Praxis vorbei.

DaS_ScHaF schrieb:
Errinert mich sofort an Minority Report :D

Mich erinnert das eher an Webcam tracking mit welchem bereits seit über 10 Jahren experimentiert wird.
Alles in allem nichts wirklich neues (lediglich der zu erwartende hohe Verbreitungsgrad der Hardwareplatform war so noch nicht vorhanden).

Die ersten Computer wurden über Lightguns gesteuert, bis man die Maus erfand, die bei minimalen Bewegungen maximale Präzision erlaubte.
Aha? Und ich dachte über die Tastatur. :freak:
Lightguns sind für die Spielhallen gewesen.

Wer glaubt, das ist die Zukunft, glaubt auch an Kolonien auf dem Mond.
Nur blöd das es genau dafür bereits Pläne gibt. Aber lebe ruhig weiter in der Steinzeit. :)

Abgefahren, Kamera + Infrarot + Tiefensensor ist ne gute Kombination wie man sieht, das Teil hat wirklich Potential.

Das ganze nur mit einer Kamera zu vergleichen ist makaber, diese sieht nur ein plattes 2D Bild wodurch die bisherigen Probleme durch unbeabsichtigtes Bedienen ja immer vorhanden waren. Nun könnte man z.b. verschiedene Fingergesten für verschiedene Funktionen nutzen (z.b. Zeige- und Mittelfinger spritzen um die Maus gedrückt zu halten und so Bedienungen durchzuführen, Daumen kurz nach außen zeigen lassen für einen Rechtsklick usw.).

Ich hoffe das Spieleentwickler das in dem Sinne auch nutzen das man z.b. in einem Rennspiel im Cockpit durch Kopfdrehungen (leichte) auch der Kopf des Fahrers leicht mit gedreht wird um so z.b. aus dem Seitenfenster oder dem Seitenspiegel sehen zu können oder den Rückspiegel zu fokussieren (der dann hoffentlich mal richtig hängt).

Potential ist da, und das Interesse anscheinend auch. Großes Lob für die Fortschritte von mir. Und ein guter Schritt den Treiber Open Source zu machen.

Edit:

Auch nicht übel auch wenn ich den nutzen darin noch nicht erkenne.
Eventuell eine Art intelligentes Tamagochi? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Eine Bedienung mit Mouse und drei Fingern ist wesentlich komfortabler.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht am Computer arbeitest oder? Denn nach 8 Stunden an der Maus geht das ganz schön ins Handgelenk. Wenn ich so durch dateien wischen kann finde ich das weit angenehmer. weiters brauchst du am Sofa zb keinen kleinen Tisch mehr und bist Ortsungebunden. Ne Maus braucht immer ne Unterlage.

Hypocrisy schrieb:
Ich schiebe nie 2 Bilder hin und her und vergrößere sie und mach sie wieder kleiner - nur weil ich es kann. Also ich weiß nicht...

"Ich fahr immer noch mit meiner Kutsch, denn niemals würde ich in ein Auto steigen nur weil ich dan schneller bin." - im Prinzip selbe Aussage.

Hypocrisy schrieb:
Für Präsentationen maximal, sonst an der Praxis vorbei.

Für Präsentation naja sag ich mal, da man da ja auch ziemlich vom Reden her umherfuchtelt. Aber so finde ichs ganz schön lässig. Ich warte noc immer auf so ne Gamesteuerung wie bei "GAMER". Also mehr oder weniger selbst im Gefecht sein... Sowas wär echt geil. Jede Deckung und bewgungstechnische Möglichkeit der eigenen Idee selber nutzen... Geil

dahum schrieb:
Der ganze Quatsch mit der Bewegungssteuerung ist ein spielerischer Rückfall in die Computersteinzeit, es gibt nur wenige Anwendungen, bei denen sie von Vorteil sein können. Wer glaubt, das ist die Zukunft, glaubt auch an Kolonien auf dem Mond.

Wenns so ein riesen Rückfall wäre, warum kommt es erst jetzt auf den Markt?
Naja Kolonien auf dem Mond... nicht ganz aber den Begriff Raumstation kennst du? Sowas zB gibts auch in unserer WElt. Man kann sich sogar als Tourist hinaufschießen lassen. Is halt nur teuer.

dahum schrieb:
Für die allgemeine Computerbedienung wird sich das nie durchsetzten, egal wie weit die Technik voranschreitet. Eine freie Bewegung ist nunmal ungeeignet für präzises und schnelles Arbeiten, genau wie Touchscreens und Sprachsteuerung.

Mit dem jetzigen Stand der Technik nicht das stimmt. Aber Technik entwickelt sich weiter. Wären alle der Meinung wie du würdest du jetzt nicht in einem Forum schreiben, sondern in deiner Lehmhütte vor einer Kerz... nein einem Lagerfeuer sitzen. Kerze deswegen nicht, weil die ja auch unnötig ist. Ein Lagerfeuer ist ja größer und braucht nicht sinnlose Herstellung und ist sowieso größer und heller...

Viele beschweren sich wie unnütz alles ist... Wie haben die Leute damals bei der Glühbirne gebrüllt und jetzt schaut her was ist. Es gab auch sicher bei Computern viele die gebrüllt haben unnütz. Und heute wer kann noch ohne Computer?

Einen Pc zu Steuern ohne etwas anzufassen macht im OP-Saal sehr viel sinn, weil man dann nicht ständig die Handschuhe wechseln muss. Das gilt natürlich auch für alle anderen Berufe mit Schmuzigen händen aber Pc-Benutzung.

Ich finde, dass es einfach nur lächerlich aussieht, wenn man vor seinem Windows-pc herumfuchtelt, wie das erst in einem Büro aussähe, wenn da mehrere wie dirigenten aussehen....
Ich verweise auf Bullys (T)Raumschiff Surprise und der Versuch der Königin herauszuzoomen...
Ich kann mich den Vorrednern mit ihrer Meinung über die Ungenauigkeit nur anschließen und sehe auch nicht weiso ich meine bilder per hand drehen können muss, um 90° kippen und mit nem scrollrad zoomen ist deutlich effektiver.
Ich denke, dass die Ideensucher mal wieder zu viele Science-fiction- filme geschuat haben und nicht wirklich über den mehrnutzen im hausgebrauch nachgedacht haben.

Ich bin da auch eher geteilter Meinung, was Gestensteuerung angeht... die wird niemals so exakt sein wie eine Maus. Als Eingabehilfe in speziellen Szenarien (HTPC) vielleicht noch zu gebrauchen, aber sicher nicht für CAD (höchstens zur kamerasteuerung fürs Betrachten der Vorschau)

Außerdem: wie mach ich dem PC klar, das ich grad nix eingeben will sondern nur die Fliege verscheuchen?

Und wem 8 Stunden Mausbedienung schon Probleme machen, der ist nach der Zeit mit Kinect völlig fertig...

Für komplexe Aufgaben halte ich auch nicht viel davon (in der Zukunft irgendwann vielleicht mal - wieso auch nicht aber wohl kaum mit Kinect).

Und ich denke auch das man nach Kinect mehr kaputt ist als beim arbeiten mit der Maus, man schon aber eben das Handgelenk ... :D

Ich sehe das eher als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Systemen aber eben nicht als kompletten Ersatz.

Also ich find das ganze sowas von interessant.

Seit 2 (!?) Wochen ist das Teil draussen, und schon basteln die Leute wie verrückt damit rum.

Ich finds ehrlich gesagt etwas Kurzsichtig jetzt... wo die ganze Sache in diesem Ausmaß (für Jedermann zu haben, relativ offen benutz- und veränderbar und dazu noch erschwinglich) noch absolut in den Kinderschuhen steckt, zu behaupten dass sich das nie durchsetzen kann.
Dass das ganze eh für immer unpraktikabel, ungenau und ineffizient sein wird.

Es finden sich doch immer Leute mit Ideen, auf die sonst (fast) keiner gekommen ist.
Die Nutzungsweisen können wir uns - meiner Meinung - heute noch garnicht vorstellen.

Wenn erstmal die passende Umgebung in Form von Angepassten Anwendungen vorhanden ist, wird da viel, sehr viel möglich sein.

Man stelle sich nur mal das Designen von Gegenständen, Maschinen, Autos usw usf. vor.
Frei Hand... in einem Dreidimensionalen Raum. Ungebunden von Mausklickerei, CAD Know-How und vorallem in einem einfach zu bedienenden 3-D!
-> Wie Töpfern, bloß cooler :cool_alt:

Und achja:
Seh ich das richtig, dass man sich selbst, also seinen Körper mitsamt Farben in 3-D einscannen könnte? (praktisch einmal um 360° vor der Kamera drehen)
Ich seh Second Life schon einen neuen Frühling erleben.
Und die Schmuddelindustrie erst :D

Ouf... doch recht viel geworden
Greetz: RackZero

Coole Sache!

Ob's demnächst auch die Möglichkeit gibt Frauen damit zu steuern? :D

SixpackRanger schrieb:
Ganz besonders interessant ist die Erkennung von Gegenständen

Naja, halt da ne andere Giraffe, Puppe, Hund usw. rein und das Teil dreht durch.
Einfach die Objekte in den Speicher speichern kann jeder...

Kasmopaya schrieb:
Sind die Konsolen sogar für den Erfinder des Betriebssystems Windows schon so wichtig geworden?

Naja, M$ hat schon oft gezeigt dass sie die X360 als Spieleplatform sehen.
Und die "paar Freaks" die zocken sind sowieso dank Quasi-Monopol auf Windows angewiesen, also warum anstrengen?

Das diese Steuerung momentan noch absolut plump und unnütz ausschaut hat mit dem nicht vorhanden sein passender Software zu tun.
Die Bewegungen scheinen viel zu indirekt zu laufen und müssen im Verhältnis 4:1 ausgeführt werden (4cm Armbewegung 1cm Mausbewegung).
Sollte sich durch Optimierung der Programme oder der Schnittstelle die Reaktionszeit verkürzen, würde die Bedienung um einiges an Komfort gewinnen.
Würde dann die Bewegung optimiert werde, so das die Bewegungen nur noch viel kleiner ausfallen(präziser), dann würde das schon die halbe Miete sein, um eine menge Leute von dem Nutzen zu überzeugen.

Zurück
Oben