Windows 7 neu installieren

Maggolos

Lieutenant
Ja,

ich will Windows mal neu installieren auf meiner Samsung SSD 840 Pro 128GB, wichtig.PNG
, wenn ich es erneut auf der SSD-Installiere, bleiben die Daten meiner anderen Festplatte erhalten ? wichtig1.PNGwichtig 2.PNG (Das ist auf meiner E Drauf), oder soll ich die Festplatte auch komplett entleeren ?

So wenn ich Windows erneut installiere muss ich dies doch tun:

1. Windows-DvD reinschieben (habe es extra dazu gekauft, also kein Fertig-Rechner, selbst "gebaut")
2. Ssd formartieren und Windows 7 drauf installieren (Soll ich noch für die SSD AHCI dazu schalten ? Hab ich beim ersten Mal nicht gemacht und wie geht das ? )
3. SSD aufs OS optimieren (Ich hab persönlich per Samsung Magican einfach nur Max. Perfomance genommen, ist das so ok ?)
4. Gerätemanager alles installieren mit Mainboard-CD
5. Treiber, Standardprogramme installieren usw. wichtig 3.PNG
6. Windowsupdates runterladen.
7. Bei Systemwiederherstellung max. Speicher auf 5% begrenzen (Wie geht das nochmal ? Weiß es nicht mehr so recht, wäre nett, wenn es mir jemand sagen könnte.)
8. Energieoptionen Höchstleistung anschalten (bringt das eigentlich was ?^^)
9. Meine Graka wieder übertakten, auf ihre 1100/1500

Fehlt noch ein Schritt ?

Bin für eure Hilfe unendlich viel dankbar !

Mfg Maggo

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte bleibt unberührt, zur Sicherheit kannst du sie auch einfach abklemmen während der Installation.
AHCI muss auf jeden Fall an, damit Win7 mit der SSD richtig umgehen kann. AHCI wird im Bios aktiviert.
SSD optimieren musst du nicht und solltest du nicht, Win7 nimmt alle nötigen Einstellungen vor, da solltest du nicht dran rumpfuschen. Voraussetzung ist aber eben aktiviertes AHCI.
Win7 bringt auch die meisten Treiber mit, ich hab vor einigen tagen Win7 auf ner 840Pro installiert und hab nur Grafik und Audio Treiber und die Logitech Software separat installiert.
Energieoptionen kannst du auf ausbalanciert lassen, wird die volle Leistung gebraucht, wird sie abgerufen, wenn nicht eben nicht. Auf Höchstleistung stellen ist unnötig, die CPU muss z.B. aufm Desktop nicht mit vollem Takt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
1: ja
2: extra formatieren musst du nicht. lediglich die 100MB partition + C:\ löschen. danach auf neu (datensicherung empfiehlt sich aber trozdem!) PS: klemm die große platte einfach ab!
ins bios (advanced oder ahci heißt's)
3: ja
4: richtig
6: windowsupdates jetzt
5: hast du teilweise bei 4. ninite.com ist auch ganz hilfreich
7: win-taste + pause - erw. systemeinstellungen - computerschutz - c:\ - konfigurieren
8: ja kein standby/ruhezustand
9: wie du meinst

10: div. anpassungen

Die Festplatte brauchst nicht nicht abklemmen, wenn du nicht ausversehen die falsche Festplatte bei der Installation formatierst :D.
Ne ernsthaft, um die Daten auf der anderen Festplatte brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du Windows auf der SSD neu installierst. Die HDD bleibt dadurch unberührt. AHCI musst du auf jeden fall einschalten. Die Einstellung kannst du im BIOS vornehmen(Musst du mal drauf achten,fals du nicht weißt wie du in den BIOS kommst, steht meistens BIOS oder Setup beim starten deines PC's ganz am Anfang. Meistens ist es F2 oder ENTF). Deine Grafikkarte kannste ja mit MSI-Afterburner wieder übertakten, musst dir nur die Werte und Spannung merken.
Die Einergieeinstellung Höchstleistung bringt schon etwas, wenn du eine etwas neuere CPU hast, und es im BIOS nicht deaktiviert ist, taktet sich die CPU im Idle runter um Strom zu sparen. Wenn du die Einstellung auf Höchstleistung stellst, taktet sie sich im Idle nicht runter und läuft mit dem eingestellten Takt.

Bei deinem Vorhaben kannst eigentlich kaum etwas Falsch machen :)
Und wenn doch, kannst ja hier schreiben :freak::freak: :D

Mit freundlichen Grüßen :)

ASUS P8H77-V LE, H77, habe "Uefi", wo aktivere ich da den das AHCI ? Im advanced Uefi ? Und soll ich es vor der Win oder Nach der Win Installation aktivieren ?

Hmm,

ok wie mach ich das den jetz bevor ich Windows neu installiere ? Bin da echt etwas planlos :-(

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage, habe selber noch BIOS, aber ich würde mal vermuten unter dem Reiter Advanced. Musst dich ein wenig durchklicken :)

IMG_1902.jpg

Also bevor ich die Windows Disc reinschiebe, einfach oben auf AHCI stellen, mehr nicht ?

richtig...

Ich denke es wurde schon jede Frage beantwortet.

Wegen der HDD an- oder abklemmen:
Ist auf der HDD auch Win 7 installiert oder ein anderes Windows?
Wäre da jetzt zB Win XP installiert, und jetzt baust du eine SSD ein und installierst darauf Win 7, wird der bisherige Bootmanager (von XP) überschrieben, aber es wird erkannt, dass da noch was altes ist und du erhälst von nun an die Möglichkeit, nach dem BIOS POST auszuwählen, welches OS gestartet werden soll.
Windows 7 oder "eine ältere Version".

Ist bei mir genauso, nur dass ich die beiden Betriebssysteme nicht auf einer anderen Festplatte, sondern auf einer anderen Partition (Laufwerksbuchstabe) auf der selben Festplatte installiert habe.
Demnächst kommt Win 8 Pro 64Bit auf die SSD, dann habe ich nicht mehr Dualboot und die Auswahl zwischen XP Pro 32Bit und Win 7 Pro 64bit, sondern Tripple Boot mit gleich 3 Betriebssystemen!
Voraussetzung: Du musst immer das ältere Windows zuerst installieren, weil der Bootmanager des neueren Windows erkennt das Vorhandensein des alten, der des alten aber nicht das neue.
Alles klar?
Also zuerst XP, dann 7, dann 8 installieren. Auf eine jeweils andere Partition auf der selben, oder einer anderen Festplatte/SSD.
Wenn du das neue Betriebssystem auf die selbe partition wie das alte installierst, wird einfach nur das alte überschrieben!

Wenn du bei der Installation des neuen Betriebssystems die Platte mit dem alten absteckst, wird das neue Win das vorhandensein des alten nicht erkennen (weils eben nicht da ist) und du hast später, wenn du die alte Platte wieder anklemmst, nicht DualBoot, also die Möglichkeit auszuwählen, welches OS gebootet werden soll.
Da müstest du im BIOS in der Bootreihenfolge die alte Platte an NUmmer 1 setzen, dass davon wieder gebootet wird.

Alles klar?

Und ja, ins BIOS gehen und AHCI aktivieren. Ist irgendwo bei den Festplatten- bzw Controller Einstellungen. Steht wahrscheinlich auf IDE oder was weiß ich.
Wenn du JETZT AHCI aktivierst und dein System startest (also ohne das neue Zeug) wird dein Windows nicht starten.
Grund: Wenn AHCI nicht aktiviert ist, deaktiviert Windows automatisch den AHCI Treiber. Und ohne den gehts nicht.
Also googeln, wie man diesen aktiviert (musste ich auch machen), aktiviere ihn laut der gefundenen Anleitung (ist schnell gemacht), restart, ins BIOS, von IDE oder sonst was auf AHCI umstellen, speichern und neu starten. Fertig, ab jetzt läuft die HDD im AHCI Modus.
Ist wichtig zB für NCQ, das funktioniert nur im AHCI Modus. NCQ = native comman queing, das ordnen von Lese- und Schreibbefehlen, damit die HDD insgesamt schneller mit der Arbeit fertig ist als wenn die Zugriffe durcheinander erfolgen und die Schreib- und Leseköpfe mehr Weg machen müssten.
Der Unterschied fällt meistens erst auf, wenn man mehrere Dinge auf der Platte gleichzeitig macht und die Datenrate nicht mehr ganz so schlimm in den Keller geht. Sonst war mein System flüssig und danach auch. Also kein Problem.
Für SSDs ist das aber sau wichtig!! Glaub auch für automatisches TRIM usw...

Ein toller Artikel zu allem was es über den Einsatz von SSDs unter Windows ztu sagen gibt, was was ist und auf was man achten soll findest du hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

JEDER SSD Besitzer sollte den ganzen Artikel sorgfältig und vollständig durchgelesne haben!!

Gurte Nacht!

EDIT: Hier das Umstellen auf AHCI bei einem bestehendem System, bzw wenn nach der Umstellung ein BlueScreen kommt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

Zuletzt bearbeitet:
ghjgf.PNGUnbenannt.jpg

Die Gelbmarkierten Treiber muss ich nicht nochmal installieren oder ? Weil ich hab sie ja schon Installiert, manuell per Geräte Manger, könnte aber trotzdem nochmal so zwei zusätzliche Sachen installieren (siehe Bild 1), brauch ich aber nicht oder ?

Mfg

nimm einfach install-all
bei der auswahl nimmst du nur die treiber und gut is

rest per win-update aktualisieren
oder herstellerseite der komponenten

Zurück
Oben