Musstet ihr oft Windows neu Installieren ?

Äh, keine Ahnung.
War'n Update von Windows 7,
was wiederum ein Update von Windows Vista war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Santanas16 schrieb:
Frage: Wie lange habt ihr euer System Windows 10 schon auf eure Festplatte, würde mich mal interessieren.
Von Beginn an. So pauschal ist das aber nicht zu beantworten, wenn Testinstallationen usw. (jetzt mal nur im privaten Bereich gerechnet) mit einzubeziehen wären, denn dahingehend gab es etliche; auf jeden Fall ist es als ein Produktivsystem (von mehreren) seit dem 29. Juli 2015 in der Nutzung, also dem Tag des ersten offiziellen Releases. Seitdem läuft es und wurde stets zeitnah mit dem jeweils nächsten Feature-Update bedacht.

Ich weiß allerdings nicht, wie Dich diese Info weiterbringen sollte. Mir würde es schon "reichen", wenn andere Nutzer mal etwas früher als dem EOL der Vor- oder Vor-Vor-Version auf was Aktuelles wechseln würden, damit wäre der Allgemeinheit im Web besser gedient.

Santanas16 schrieb:
Ich habe mein Windows seit ‎Samstag, ‎7. ‎Dezember ‎2019 drauf [ Erstellt]
Dann bist Du rechtzeitig von Windows 7 (gerade noch so eben) oder einem anderen alten System gewechselt, also alles (noch) im grünen Bereich.

Santanas16 schrieb:
Dann die Frage warum musstet ihr Windows neu Installieren
Privat bei mir nur für Testinstallationen (auch VM), oder halt bei (auch entfernteren) Bekannten, Freunden oder in der Familie. Dort Unzählige Male in den letzten Jahren seit dem ersten Release. Das "Warum" hierbei: Rechnerwechsel mit Wunsch zur Neuinstallation, Malwarebefall durch Unkenntnis, mangelnde Vorsicht, fehlende Updates, lange Nutzung von EOL-Software; vorausgegangener Einsatz von "Optimierungsoftware", "Boostern" und ähnlichem Kram, usw. Kann ich gar nicht alles aufzählen hier, das wäre 'ne Tapetenbahn voll an Gründen. Das betrifft aber nur diejenigen, die sich z.B. beharrlich weigern, Sicherungsimages zu erstellen.

Santanas16 schrieb:
Virus
Dateien Defekt
Win Update Fail u.s.w.
Das hängt nicht selten sogar zusammen: Crypto-Trojaner eigenhändig installiert = "Virus" + Dateien 'defekt' = rien ne va plus. Aber für solche Fälle (auch etwaige Schwierigkeiten nach einem Updates) hat (= sollte man haben) man eh Images extern liegen, plus Recovery-Boot-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maike23 schrieb:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe deine Erwiderung nicht :)
Was ich damit gemeint habe, sind wer es nicht rausfinden konnte wann "Sie" "ER" das letzte mal formatiert hat.
Ca Angaben würden reichen ähm ja hoffe verstehst bin so müde .... Sorry
Ergänzung ()

Bei Windows XP da musste ich damals 3x im Jahr formatieren was habe ich da für sachen eingefangen kannte mich gar nicht aus egal auf den Link dann auf den Link schwups Rechner schreit und kotzt ... ;)
 
Wie meinst du das? Habt ihr keine Backups? Warum sollte man Windows neu installieren? Wenn etwas probleme macht, geht es halt 2-4 Wochen zurück und fertig? Wenn wir mal die Windows 95 Zeiten ( und so ) weglassen, wird Widnows nur auf neuen Geräten neu installiert
 
Windows 10 ist auf meiner Kiste seit 2.1.2016.
Seitdem immer nur hochgezuechtet per Update.
Keinerlei Neuinstallationen, keine Viren, kein Update-Fail, keine defekten Dateien.

Das Erstelldatum des Windowsordners hat absolut keine Aussagekraft, da bei Versionsupgrades durchaus dem Ordner ein neues Datum verpasst/erstellt werden kann. Sieht man ja irgendwie am 7. Dezember 2019.
Aussagekraeftiger ist meiner Meinung nach das Installationsdatum von Programmen oder Runtimes.

1635629442951.png


1635629712988.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, rgbs und Terrier
BFF schrieb:
Windows 10 ist auf meiner Kiste seit 2.1.2016.
Seitdem immer nur hochgezuechtet per Update.
Keinerlei Neuinstallationen, keine Viren, kein Update-Fail, keine defekten Dateien.

Das Erstelldatum des Windowsordners hat absolut keine Aussagekraft, da bei Versionsupgrades durchaus dem Ordner ein neues Datum verpasst/erstellt werden kann. Sieht man ja irgendwie am 7. Dezember 2019.
Aussagekraeftiger ist meiner Meinung nach das Installationsdatum von Programmen oder Runtimes.

Anhang anzeigen 1140084

Anhang anzeigen 1140085
Danke für die Info, dann Lob an euch Mod s die so viel Arbeit in den Foren reinstecken Nice Thx
 
Windows 10 neu installiert habe ich noch nie. Wenn ich das mal installiere, dann auf leeren SSDs um Sachen zu testen/auszuprobieren oder zur Simulation von Fehlern (z.B. EFI Partition gelöscht -> Wiederherstellung durchspielen).

Hier mal eine funktionierende Methode um das Installationsdatum herauszufinden: Deskmodder
Das spuckt dann bei mir sowas raus:

W10-installdate.jpg

Ergänzung ()

Hm.... Benutze ich diesen Befehl:

Code:
([WMI]'').ConvertToDateTime((Get-WmiObject Win32_OperatingSystem).InstallDate)

wird bei mir der 22.August 2020 als Installationsdatum angezeigt, was aber definitiv so nicht richtig sein kann :confused_alt: da ich wie gesagt Windows 10 nicht neu installiert habe.
Ergänzung ()

Man sollte vielleicht auch alles lesen.... 😴🍮

  • Hinweis: Bei Insider-Versionen wird immer das Datum der zuletzt installierten Version angezeigt
  • Hinweis 2: Hat man ein Funktionsupdate installiert, wird dieses Datum angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
2015 Installiert und es läuft ...

Code:
UpdateTime          ReleaseID Branch                    Build ProductName
----------          --------- ------                    ----- -----------
25.12.2015 21:13:47                                     9600  Windows 8.1 Pro
02.08.2016 19:44:31 1511      th2_release               10586 Windows 10 Pro
13.04.2017 18:24:16 1607      rs1_release               14393 Windows 10 Pro
18.10.2017 20:57:59 1703      rs2_release               15063 Windows 10 Pro
04.05.2018 09:10:40 1709      rs3_release_svc_escrow_im 16299 Windows 10 Pro
03.10.2018 01:44:45 1803      rs4_release               17134 Windows 10 Pro
05.06.2019 21:05:04 1809      rs5_release               17763 Windows 10 Pro
10.06.2020 13:23:36 1909      19h1_release              18363 Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kisten 2x10 aktuell. Die ein so etwa April ’14 als 8.0 und die andere Mitte ’15 - weil XP nach über 10 Jahren denn doch mal abgelöst werden musste.
Seitdem nie neu installiert. Nur leider ein InPlace Upgrade am Wochenende was aber womöglich Unfug war weil offenbar aus Platzknappheit Updates sich zu installieren verweigerten.

Und läuft - und läuft - und läuft :D

CN8
 
Ich hatte ein vorinstalliertes Win10 Pro auf meinem aktuellen Rechner. Nach so anderthalb Jahren ist mir die Installation kaputt gegangen. Ich hab keine Ahnung was passiert ist. Windows spinnte plötzlich nur noch rum und irgendwann bootete es nicht mehr. Habs dann neu installiert, seit über einem Jahr läufts ohne Probleme. Vielleicht war was nicht mit der Installation in Ordnung von vornerein oder aber ein Windows Update hatte mir die Installation zerschossen.
 
…eigentlich fast schon schade, dass ich all die vielen angelegten Images nie berauche wiel WIN läuft und läuft und läuft 😇
Jedenfalls nie ohne - dann muss ich auch nicht neu installieren 😉
CN8
 
Zurück
Oben