Windows 7 noch nutzbar?

mruuu

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
78
Hi,
ich nutz meinen PC (i5-3450, GTX670, 16GB Ram, 240GB SSD) im Alltag als Hackintosh mit High Sierra 10.13. Auf einer separaten SSD lag Windows 10, diese ist mir nun abgeraucht. Ich nutze Windows zum spielen (die neusten Spiele mit reduzierten Einstellungen), CAD für die Uni (da es Creo nicht für Mac gibt) und zum scannen von Negativen (Canon 8800f).

Nun gibt es für den Scanner keinen Windows 10 Treiber mehr, irgendwie hat es mit einem alten Treiber immer funktioniert, war aber murks. Da ich das System eh neu aufsetzen muss, stellt sich die Frage ob Windows 7 noch sinnvoll nutzbar ist, vor allem für aktuelle Spiele? Außerdem steht eine Aufrüstung auf GTX970 in den nächsten Wochen an.
 
Ich würde Windows 10 empfehlen, da du sonst evtl. später umsteigen musst.
Du kannst ja mit VM Windows 7 und den Scanner benutzen.
 
Das kommt ein bisschen auf deine Spiele an.
Ich habe da mal in ein paar Spielen verglichen:

Das alte single core Spiel Rome TW lief unter Windows 7 deutlich besser.
Prison Architect und Cities Skylines liefen unter Windows 10 etwas besser.
Und The Witcher 3 hat zwar auf den ersten Blick teilweise minimal bessere avg FPS aber deutlich mehr Ruckler unter Windows 7...also auch hier ein Sieg für Windows 10.

Man müsste sicherlich noch mehr Spiele testen, aber auch synthetische Benchmarks sprechen dafür, dass Windows 7 besser ist, wenn nur ein CPU Thread genutzt wird, Windows 10 dafür besser ist wenn mehr Threads genutzt werden.

Da fast alle neueren Spiele multithread Unterstützung haben und ältere Spiele in der Regel nicht das Problem sind, würde ich auf Windows 10 setzen.
 
Windows 8.1 Treiber probieren zu nutzen die laufen eigentlich auch unter Windows 10 ohne Probleme.
 
Die Anzahl der Spiele, die nur unter Windows 10 laufen ist noch überschaubar. Außer Eigenproduktionen von Microsoft ist mir kein Spiel bekannt, welches Windows 10 zwingend voraus setzt. Auch gibt es nicht allzu viele Spiele, die DirectX 12 unterstützen, einige davon laufen in der DirectX 11 Variante sogar besser.

Ein Artikel aus der Gamestar dazu:
Das Ende von DirectX 12 - 2017 wurden nur fünf AAA-Spiele veröffentlicht
 
VueScan bringt auch alte Scanner unter Windows 10 (und früher) zum laufen weil es keine extra Treiber braucht! Ist halt nicht Kostenlos, wenn man aber noch "Alte Schätzchen" hat absolut jeden Cent wert.

Selbstverständlich kann man Windows 7 noch weiterhin nutzen ... Programmtechnisch hast du mit Win7 keinerlei Nachteile, ganz im Gegenteil: bei Win7 bist du noch Herr über deinen PC!
Sicherheitstechnisch bist du nun aber selbst verantwortlich, da der Support zu Ende ist. Was aber kein Problem ist: nen Windows 7 in Expertenhand gehärtet ist immer noch sicherer als nen Win10 in DAU Händen! Und als Experte kannst du dir das auch hinbiegen (Win7 Embedded hat immer noch vollen Support) Zusammen mit nem guten Virenscanner und BRAIN2.0 bist du da nicht unsicherer unterwegs als mit WIn10, die größte Sicherheitslücke sitzt bei jedem BS immer noch vor der Tastatur! Als Win7 User musst du dir halt bewusst sein was du tust und auch das Wissen dazu haben! Win10 kannst auch nem DAU in die Hand drücken., da er sich um nix selber kümmern muss ... sicher macht das das Ganze aber auch nicht ... Layer 8 Fehler kann auch M$ nicht patchen, nicht mal Apple kann das!
 
Zuletzt bearbeitet:
es spricht derzeit nichts dagegen Win 7 zu nutzen. Ich nutze es auch noch. Einige Geräte funktionieren auch bei mir nicht mit Win 10 und davon ab ärgere ich mich schon im Büro genug darüber.
Sicherheitstechnisch überhaupt kein Problem wenn Du einen vernünftigen Virenscanner installiert hast - was ja generell die Empfehlung ist, unabhängig vom Betriebssystem.
 
cyberpirate schrieb:
Ansonsten würde ich immer das aktuellste Windows installieren. Vor alllem da Du Win10 mit der Win7 Lizens aktivieren kannst und das auch nichts kostet. Und ich finde Win10 wesentlich besser als so ein altes Win7.

Ich würde jetzt eher win7 nochmal zum vollpreis kaufen, als win10 geschenkt nehmen. Es gibt quasi keine andere Software, die mir produktpolitisch so widerstrebt wie win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, owned_you und I'm unknown
Ich werde Windows 7 wieder installieren, Windows 10 mit dem Cortana Gedöhns, der vorinstallierten Software etc.habe ich eh nie gemocht. Mir ging es in erster Linie nur um die Sicherheit und die Kompatibilität mit div. Spielen. Die Zeiten, dass ich die neusten Spiele auf Ultra brauche sind vorbei. Da schraube ich die Regler runter.

owned_you schrieb:
VueScan bringt auch alte Scanner unter Windows 10 (und früher) zum laufen weil es keine extra Treiber braucht! Ist halt nicht Kostenlos, wenn man aber noch "Alte Schätzchen" hat absolut jeden Cent wert.

Ich nutze Silverfast und VueScan, ich nutze VueScan für Farbe und Silverfast für S/W. Das mit VM kommt echt nicht mehr in Frage, da könnte ich gleich eine VM über MacOs laufen lassen. Ich brauche halt ab und an doch noch Windows, da ist es für mich einfacher 2 Platten, 2 System fertig.

Danke für euren Input.
 
Zurück
Oben