Windows 7 nun doch mit Browser

FlashMueller

Cadet 2nd Year
Jetzt also doch: Windows 7 kommt in Europa doch mit vorinstalliertem Browser. Jedoch lässt sich während der Installation des Betriebssystems auswählen, welcher Browser installiert werden soll. Dies wurde soeben von der EU Kommision verkündet.

Der ganze Artikel unter http://bit.ly/9vcAM

Was sagt ihr dazu? Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich Microsoft auf so einen Deal einlässt.
Und vor allem: Die Upgrade-Hürde ist jetzt ja nicht mehr vorhanden. Heißt das es wird bei uns doch auch Windows 7 Upgrade-Versionen geben?

Fragen über Fragen... ;)

Hm... also ich würde das noch in der Kategorie "Gerüchte" ablegen. Schließlich gibt die Quelle der Quelle keinerleit offiziellen Quellen an. Zudem ist es fraglich, wie Microsoft diese Option integrieren will, wenn die RTM bereits fertig ist und die erste Auslieferung ansteht.

Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass es so eine Option in Zukunft geben könnte. Allerdings halte ich die Schlussfolgerungen für fragwürdig, die jetzige RTM würde vor dem Release an Endkunden nochmals umgebaut. Eine solche Option muss ja auch erst von der EU beraten und genehmigt werden. Und mich würde es wundern, wenn a) die EU-Bürokratie wie der Blitz arbeitet und b) Microsoft die nötigen Verhandlungen mit den alternativen Browser-Herstellern in windeseile durchpeitschen kann.

Bei der jetzigen RTM handelt es sich ja nicht um die europäische Version, von daher wäre das schon noch möglich.
Dein Bürokratie-Einwand gilt allerdings.

Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird.

Inzwischen hat Microsoft die Stellungnahme mit dem Vorschlag veröffentlicht:

Link

Dort findet sich auch eine Power-Point-Datei, die eine Vorschau des Auswahlfensters zeigt.

cosmocramer schrieb:
Dort findet sich auch eine Power-Point-Datei, die eine Vorschau des Auswahlfensters zeigt.

Mh, das sieht ja aus wie ne einfache HTML Seite, die dann wohl beim ersten IE Start aufgerufen wird. Ich hätte jetzt gedacht es geht um eine Browser-Auswahl schon während der Win 7 Installation.

Aber so ist ja nun klar, was Microsoft erreichen wollte: Win 7 muss für Europa kaum geändert werden, falls diese Auswahl kommt. So ne HTML lässt sich ja schnell integrieren und der IE kann als Standard drinbleiben.

Das haben sie ja geschickt eingefädelt. ;)

Der IE muss so oder so drinbleiben, da zu tief im System verdrahtet.

Sieht trotzdem etwas billig aus :D

Wäre ok wenn ich danach den IE vollstänig deinstallieren kann und nicht nur dessen Verknüpfungen

na MS weiß aber auch nicht was sie wollen!!

Das Problem ist doch scheinbar gewesen, dass MS den IE aufgrund der Beschwerden der EU aus Windows 7 entfernt hat. Die EU wiederum hat MS zu verstehen gegeben, dass dieses Vorgehen nicht ausreiche. Also musste sich MS was neues einfallen lassen.

Also wenn's nach MS gegangen wäre, hätten die sicher einfach Win 7 mit dem IE ausgeliefert und gut is. ;)

na so gut ist es nicht!MS verliert glaubwürdigkeit,wenn es wirklich so kommt was ich immer noch nicht so recht glaube!!

ja ich freu mich schon auf die liste mit 10.000 Chromium/Mozilla Browsern diverser P0rnseiten und Mehrwertdienste die über diese fabulöse Erpresseraktion Einzug in die installationsroutine halten werden

lach......................na ich kann es immer noch nicht glauben das MS sich erpressen läst!

Auch die englische Windows 7 E ist bereits abgesegnet und die Hashes verbreitet worden. Sie müssten also eine ganz neue Version bauen, denn auch so eine scheinbar kleine Änderung wird nicht ungetestet gemacht werden können. Ob MS sich das noch für den 22.10. antut glaube ich nicht, es könnte jedoch sein, dass es später eine aktualisierte E-Ausgabe gibt, so etwas war von MS ja avisiert worden.

Ähh kurze frage, ist es nicht doch sinnvoll den IE zu installieren?
Benutzerdef.Updates etc. funktionieren doch teilweise nur mit dem IE... unter xp?

Wenn ich die benutzerdefinierten Updates saugen möchte mit Opera, öffnet der mir die seite erst gar nicht bzw. er öffnet selbstständig den IE?

Das ist seit Vista anders, da brauchst du gar nicht mehr aktiv auf Windows oder MS Update, sondern lässt dir über einen eigenen Eintrag in der Systemsteuerung die relevanten Ergebnisse anzeigen.

Zurück
Oben