• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Windows 7 oder 8.1 - was ist besser für BF4?

Duc_Qc

Ensign
Hi zusammen,

ich will demnächst meinen PC upgraden mit Xeon 1230 Prozzi und einer 770 oder R9 280. Nun meine Frage: Soll ich auf das neue System auch Win 7 Home installieren (Kaufversion vorhanden) oder lohnt es sich sehr wegen BF4 auf Win 8.1 umzusteigen? Im Netz findet man da unterschiedliche Empfehlungen - manche meinen es bringt vielleicht nur 6 FPS mehr....
Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen?

Danke für eine Antwort im voraus! ;)

Also BF4 hat eigentlich sowohl unter 8 als auch unter win7 eine sehr gute Performance.
Meines Wissens unterstützt Win8 DirectX 11.2 FULL- das ist bei Win7 nicht der fall (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) - dementsprechend würde ich zukunftsträchtig auf 8.1 gehen. Auch hinsichtlich anderer Spiele

Gruß
mRcL

Unter Windows 8.1 hast du mehr FPS aber ob es sich wirklich auszahlt bzw. ob du die paar FPS mehr wirklich spürbar merkst, kann ich dir nicht sagen.

​Müsstest du erst eins von beiden anschaffen oder überlegst du ob du umsteigst?

Sind bei deiner Config dann eh 60 fps.
Selbst wenn es 10% besser läuft auf 8.1 (optimistisch....zu ;)), sind es immernoch nur 6 fps.

Lohnt sich daher nicht, das Betriebssystem zu wechseln.

Alle Quellen schreiben das Win8 mehr bringt. Mir ist jedenfalls kein Review bekannt der das Gegenteil aufzeigt (würde jedoch gerne mal einen sehen). Hier Hier und Hier.

Win8 hebt halt vorallem die Min fps und scheint die Fps stabiler zu halten. Viele schreiben das der CPU zu, da DX11.2 (win8) die CPU entlastet. Im MP ist BF4 halt extrem CPU limitiert. Wenn du BF4 ernsthaft oder in der Liga spielst dann kommst du um Win8 nicht rum.

Hast du jedoch eine AMD Karte die bald von Mantle profitieren könnte würde ich warten. Mantle soll ebenfalls die CPU extrem entlasten, was einen gleichen Effekt oder besseren als Win8 haben könnte.

Am besten wäre es natürlich es mal selbst zu probieren mit der Win8 test Version. Bei mir hat Win8 jedenfalls stotterer aufgehoben die ich unter Win7 hatte.

Also wenn es nur um das Spiel geht, würde ich keinen Umstieg wagen.
Außerdem kannst du sowieso höhere Leistung durch MANTLE erwarten, sofern du eine R9 280 ins System steckst.
Egal ob Windows 7 oder Windows 8.1 mit den Grafikkarten läuft VSync bei 60FPS absolut sicher. Es sei denn du hast VSync deaktiviert.

Win 8 soll mehr Performance haben. Mit Classic Shell, Auto-Login und deaktivierten Ecken ist es 1A zu benutzen. Hasse die Metro-*****, aber dank Classic Shell wird das alles übersprungen und ausgeblendet. Nutzen kann man es immer noch ganz einfach, wenn man das möchte.

Danke euch allen für eure schnellen Antworten - Super!
Hmm, ich weiß auch nicht, Windows 7 habe ich halt hier und ein neues Windows 8 ist nicht ganz billig. Außerdem gefällt mir die Oberfläche von Win 8 auch nicht besonders. Soll 2015 nicht auch schon Win 9 kommen? Ich glaube man kann von Win 7 auch auf Win 8 upgraden, sodaß alle Daten, Programme usw. erhalten bleiben...wäre vielleicht was für später dann, wenn es unter Win 7 doch nicht so laufen sollte.
Das mit dem Mantle-Update hört sich sehr interessant an, dann wird es wohl eher eine AMD-Graka.

wenn die CPU mehr als 4 Threads unterstützt bringt Windows 8.1 eine Mehrleistung, ansonsten reicht auch Windows 7 bzw es gibt keinen merkbaren/messbaren Unterschied.

Hat je nach Einstellung 10-30% Leistung gebracht.
Kann es nur empfehlen.
Kernanzahl ist quatsch, auch mit vier Kernen hab ich eine drastische Performanceverbesserung verspührt.

Kernanzahl ist quatsch, auch mit vier Kernen hab ich eine drastische Performanceverbesserung verspührt.
das ist die Erkenntnis von diversen Tests (z.B. bei PCGH), habe nicht ich erfunden, eine "drastische Performanceverbesserung" halte ich für ein Gerücht, da war dein System eher vorher "kaputt" oder nicht optimal konfiguriert.

Habe am letzten WE das Experiment gewagt und win 8.1 pro installiert. Ich würde nicht sagen ,dass es mir mehr FPS liefert,jedoch fühlt sich das Gameplay schon etwas "smoother" an.

Genaueres bedarf jedoch einer Frametime-Analyse und darauf hab ich nicht wirklich lust ^^

Ich persönlich würde zu Win8.1 greifen.

Da es in vielen Sachen einfach einen ticken schneller ist.

Sei es bei Installationen, starten des Spieles oder oder...

Zudem unterstützt es auch die neuere DirectX-Version
(wie schon über mir angesprochen).

Das wäre für mich schon Grund genug.

Ich denke, für BF4 muss man zu Win8(.1) raten, damit geht man allen Problem aus dem Weg, die es unter Win7 so gibt mit BF4. Wenn du es kaufen musst, würde ich da aber auch 2 mal drüber nachdenken.

8.1 bringt mehr fps.

und wer immer noch gegen win8 wettern muss, hat als DAU nix vorm pc verloren und soll sich bitte ne konsole kaufen.
win8.1 mit classic shell lässt sich 1:1 wie ein win7 bedienen, wenn man das alte menü braucht.

Deiner Schreibweise entnehme ich, dass du kein Problem mit Win8(.1) hast. Also empfehle ich dir auf jeden Fall ein Upgrade. Win8(.1) bringt auf jeden Fall mehr FPS und ist deutlich zukunftssicherer (DirectX 11.2 etc)
Und es ist ein tolles OS mit einer stark verbesserten Oberfläche, wenn man es denn mal gewohnt ist.

Lawnmower schrieb:
das ist die Erkenntnis von diversen Tests (z.B. bei PCGH), habe nicht ich erfunden, eine "drastische Performanceverbesserung" halte ich für ein Gerücht, da war dein System eher vorher "kaputt" oder nicht optimal konfiguriert.

Hast du ne Quelle?
Hab zwar Tests gefunden, aber keine aus denen herausgeht, dass nur >4Kerner von einer Leistungssteigerung betroffen sind. Nein mein System war weder falsch konfiguriert noch kaputt, es ist einfach so, dass BF4 bedeutend kürzere Ladezeiten und bessere FPS unter 8.1 hat.

Gut, ihr habt mich überzeugt, dann muß halt Win 8.1 her ;) Bloß der Preis ist echt nicht ohne...:(

Du kannst auch einen Upgrade- Key kaufen, da du eh Win7 besitzt. Die Keys sind etwas günstiger.
Win7 kannst du dann allerdings nicht auf einem anderen PC weiter nutzen.

Zurück
Oben