News Chrome 110: Google stellt Support für Windows 7 und 8.1 ein

Irgendwie schwer vorstellbar, dass Chrome dann nicht trotzdem auch in neueren Versionen noch lauffähig bleibt. Vermutlich wird der Installer halt meckern aber irgendwer wird die Installation schon "aus Prinzip" wieder irgendwie ermöglichen.
Mich persönlich betrifft das "Problem" nicht. Ich nutze weder Chrome noch Windows 7.
 
opoderoso schrieb:
Standardaussage die man unter jedem dieser Themen findet 🙄
Gleich unter den Standardbeiträgen von Totalverweigerern und "Nichtsvorschreibenlassen undsagenlassenwoller", die am liebsten noch mit XP und alter Hardware rumgurken wollen ^^ ;-P
Aber hey, es wird ja niemand gezwungen. Weder zu neuer Hardware, noch zu neuer Software.
Wer keine Updates möchte, muss ja nicht.
Wer aber unbedingt will, muss halt auch die Hersteller verstehen, dass die halt nicht unbegrenzt Zeit und Geld in die Hand nehmen können, um Produktpflege bis in alle Ewigkeit zu betrieben.
Das musss alles auch machbar sein und von irgendwo her kommen.
Nicht nur wegen dem Thema Wirtschaftlichkeit, sondern auch wegen der Sicherheit muss man halt öfters Einschränkungen vornehmen, und dann auch mal Nutzer ausschließen.
Aber für eine millionenschwere Spende wäre vielleicht die eine oder andere Firma zu einer gewissen Kooperation bereit. :-)
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Das Alter der Hauptzielgruppe von PC-Games (meistverkaufter Titel des letzten Jahrzehnts: Minecraft) liegt zwischen 10 und 16 Jahren.
Deine Behauptung.
Das widerspricht der Feststellung, dass auch imemr mehr ältere Menschen gerne mal zu einem Spielchen greifen und man z.B. mit Mario in Studien das Hirn fitt halten möchte.
Auch werden die ursprünglichen Gamer der 80er und 90er ja auch älter und einige beenden ihr Hobby nicht einfach so für immer.
Auch wird die Aufstellung dieser ab 18 Titel auf allen Plattformen imemr präsenter und aufdringlicher, ja sogar GOG macht jetzt schon extra Sales dafür.
So etwas war vor 30 Jahren unvorstellbar.
Ich glaube da war so ein Lula 3D Adventure und so eine Pornoproduzentenwirtschaftssimulation mit leicht bekleideten Szenen schon mit das höchste der Gefühle, was man so ganz normal irgendwo gesehen hat.
Zudem wage ich mal zu behaupten, dass 10-16 Jährige kaum das Geld haben werden, um sich dauernd dicke Rechner kaufen zu können.
Oder die ganzen Spiele dafür.
Warum sollte sich also eine ganze Branche nur darauf versteifen, Kiddies abzugreifen?
Das muss mir mal einer mit nachvollziehbare Statistiken beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Kenny [CH]
Hirschschnaps schrieb:
Irgendwie schwer vorstellbar, dass Chrome dann nicht trotzdem auch in neueren Versionen noch lauffähig bleibt.
Google sagt im Grunde erstmal nur "wir werden keine Tests mehr auf Windows 7 und 8 durchführen und garantieren daher für nichts mehr". Das bedeutet, dass es irgendwann passieren kann, dass Chrome wirklich nicht mehr funktioniert. Das kann direkt passieren, oder einige Releases brauchen.
Ob sie direkt im Installer eine Installation unterbinden oder nur ne Warnung werfen, wäre mal interessant zu wissen.
Vielleicht werfen sie auch Code direkt raus, der nur wegen Win 7 und 8 dort drin war. Also ne Art technische Schuld loswerden. Dann wäre direkt Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Desktop-Browser haben vor fünf Jahren massiv an Bedeutung verloren:

StatCounter-comparison-ww-monthly-200901-202209.png


ComputerJunge schrieb:
Selbst auf dem Handy nutze ich einen Browser
Confirmed, du also auch. Und deshalb ist es inzwischen extrem uninteressant, auf welchen Windows7-Büchsen wie lange noch ein Chrome-Browser läuft. Windows hat insgesamt nur noch unter 30 % Marktanteil auf dem Browsermarkt:

StatCounter-os_combined-ww-monthly-200901-202209.png
 
Wechsler schrieb:
Desktop-Browser haben vor fünf Jahren massiv an Bedeutung verloren:
Dann hast Du Dich zu allgemein ausgedrückt. Auf dem Desktop hat der Browser als generischer Frontendcontainer an Bedeutung gewonnen, im geschäftlichen Umfeld sogar noch schneller als ich vor wenigen Jahren noch vermutet hatte.

Dass der Desktop - und damit die damit einhergehenden Nutzungsmuster - relativ dramatisch an Bedeutung verloren hat, stelle ich natürlich nicht in Abrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
ComputerJunge schrieb:
Auf dem Desktop hat der Browser als generischer Frontendcontainer an Bedeutung gewonnen.
Der "Browser" das User Interface, welches Google unter der Marke "Chrome" anbietet.

Webkit-basierte App-Frontends sind genau das: Apps. Das ist dann die App-Ära, von der ich gesprochen hatte.
 
Wechsler schrieb:
Desktop-Browser haben vor fünf Jahren massiv an Bedeutung verloren:
Bitte gibt ihm keinen Hinweis darauf, dass viele Apps und Software heute mit Electron laufen und quasi "intern" Chrome verwenden - das giltet natürlich besonders nicht für Apps wie MS Teams, Discord... [ironie off]

Webkit-basierte App-Frontends Webkit sagt nein zu deinem OS -> Electron App sagt nein zu deinem OS.
(die App muss natürlich updated worden sein mit einer aktuellen Electron Version, aber wenn die neueste Version vom Webkit verwendet wird und diese dein OS nicht erlaubt...
FjTD7rn.png

Electron 21.0.1 Chromium 106 und die restliche History deuted: Electron 22 = Chromium 107 -> Electron 23 = Chromium 108 -> Electron = 24 Chromium 109 -> Electron 25 = Chromium 110
 
Zuletzt bearbeitet:
Shy Bell schrieb:
Davon ab, halte ich es für großen Irrglauben, anzunehmen, dass eine Software sicher ist, nur weil Sie noch Support bekommt.
Sicherheitslücken werden üblicherweise erst nach dem Auftreten gefixt und bis dahin ist die Software unsicher.
Nur bekommt Software, die nicht mehr unterstützt wird, diese Updates eben nicht mehr und wird dadurch unsicherer als Software, die noch Support bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kenny [CH] schrieb:
Bitte gibt ihm keinen Hinweis darauf, dass viele Apps und Software heute mit Electron laufen und quasi "intern" Chrome verwenden - das giltet natürlich besonders nicht für Apps wie MS Teams, Discord... [ironie off]
Chrome ist erstmal eine Browser-App von Google und kein Discord. Es ist die Aufgabe der App-Hersteller, Updates für ihre interne Render-Engine auszuliefern, sofern diese Engine überhaupt Kontakt mit dem Internet aufnimmt.

Auch Chrome ist de facto nur eine weitere App in dieser Liste, für deren Pflege dann eben Google zuständig ist. Ein "Websurf-Frontend" eben. Aber genau das ist mit 3 % Gesamtmarktanteil (Windows 7) inzwischen eben ziemlich bedeutunglos. Da wird nächstes Jahr nicht die Welt untergehen.
 
Wechsler schrieb:
Chrome ist erstmal eine Browser-App von Google und kein Discord.
Letzte Antwort für dich von mir:
Google Chrome -> benutzt chromium im Hintergrund als Render-Engine -> Entwickelt von Google (Google Chrome so wie chromium), verwendet in vielen Browern wie z.B. Brave, Edge etc.
Microsoft Teams, Discord sind Electron Apps -> Electron ist ein Wrapper der chromium (ja diese Render-Engine) verpackt und ausliefert, so das Apps wie Microsoft Teams oder eben Discord via chromium Render-Engine angezeigt und verwendet werden können.

Wenn chromium nicht mehr auf Win 7 läuft, diese Version in Electron gepackt und von deiner App ausgeliefert wird (Discord, Teams etc) dann geht diese App nicht mehr. Discord ist zwar noch 3 Jahre hinterher bei den Electron Packages - MS Teams wird eine ziemlich aktuelle Version verwenden.

/e: Das ist das gleiche Thema wie Plugin Framework v2 und v3 -> Google entfernt v2 nicht in Chrome sondern in chromium -> das betrifft alle Chrome based browser (und auch electron) und auch den Chrome browser selbst. Wenn Google Windows 7/8.1 im Chrome sperrt wird das im chromium part passieren und nicht in Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen verständlich und i.O.. Aber falls das nicht schon wo anders angekündigt wurde finde ich es echt ärgerlich, wenn das so kurzfristig veröffentlicht wird.

Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn IT-Firmen den Support für alte Platformen einstellen (egal ob OS, Prozessor, Veraltete Programmervsionen bei Plugins etc.). Meistens begrüße ich das sogar wenn dadruch alte Zöpfe abgeschnitten werden können und dadruch Entwicklungsresourcen frei werden. Aber ich will davon halt frühzeitig (idealerweise 2 Jahre) informiert werden, damit man evtl. nötige Migrationen in aller Ruhe Planen und umsetzen kann.
 
Wechsler schrieb:
Ist jetzt nicht wirklich schlimm. Browser sind in der App-Ära eh bedeutungslos geworden.
Ich installiere mir auch für jeden Scheiß eine App klar, und die Hälfte davon basiert sowieso nur auf ein selbst eingetüteten Chrome browser bzw WebView, oder greift bei externen Links auch direkt auf Google Chrome zu.

Im Gegensatz zu Manifest V3 ist es für die Sicherheit aber eine gute Entscheidung dass man diesen veralteten betriebssystemen den besten Browser entzieht. 😅
 
Miuwa schrieb:
(idealerweise 2 Jahre) informiert werden
Naja Windows 7 wurde bereits 2015 angekündigt mit Offiziellem Support Ende für 2020 - und ESU 2023 (ohne dies https://www.computerbase.de/forum/t...nternehmen-wird-deutlich-ausgeweitet.2093640/ hier zu berücksichtigen aktuell) und bei Windows 8.1 wurde dies auch bereits 2018 angekündigt. Daher hatte man genügen Zeit sich für das Upgrade vorzubereiten (besonders als Privatnutzer), dass das Support/Unterstützungsende auch für weitere Applikationen zum Offiziellen Support Ende kommen wird, ist "für involvierte/IT Personen" eigentlich klar. Daher wird hier von technisch Versierten Nutzer auch meist empfohlen, dass wenn man jetzt einen PC neu baut auch ein "supported os" zu installieren.
 
Was man auch nicht vergessen darf, sind die Systeme die nicht aktualisiert werden können. Für die ist es wichtig, diese im Intranet immer besser gegen außen abzuschotten. Da ist es schon wichtig den Abschalttermin zu kennen.

Als Beispiel aus meiner alten Heimat:
Dort hatte eine Firma jahrelang riesenprobleme, weil deren Walzstraße (Stahlwerk) schon mit Windows 95/98 Computergesteuert wurde. Der Hersteller dieser Steuersoftware ging irgendwann Pleite und die Firma hat sehr lange niemanden gefunden, der sich traute das System abzulösen bzw zu erneuern. Dadurch haben die sogar in den 2010ern Händeringend SD-RAMS, DDR1 und änhliche Ersatzteile gesucht und gekauft. Bis sich meines Wissens irgendjemand gefunden hat, der das System auf den neuesten Stand bringt.

Natürlich ein extremes Beispiel. Aber ich kann mir Vorstellen dass es in anderen Fertigungen unter Umständen ähnliche Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Cant4ria schrieb:
Als Beispiel aus meiner alten Heimat:
Dort hatte eine Firma jahrelang riesenprobleme, weil deren Walzstraße (Stahlwerk) schon mit Windows 95/98 Computergesteuert wurde. Der Hersteller dieser Steuersoftware ging irgendwann Pleite und die Firma hat sehr lange niemanden gefunden, der sich traute das System abzulösen bzw zu erneuern.

Und niemand surft mit Opera 9.64 auf einer computergesteuerten Win95-Walzstraße im Internet.

Hier wird immer so getan, als sei der Web-Browser die wichtigste App auf dem PC und der PC die wichtigste Plattform für den Web-Browser. Das ist aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt vorbei.

Und Chromium ist ein Open-Source-Projekt, daß Anwendungsentwickler intern verwenden können und für dessen Sicherheit sie dann auch zuständig sind, so wie für jede andere intern verwendete Komponente wie beispielsweise OpenSSL.

Das hat nichts mit Google's Websurf-Produkt "Chrome" zu tun, das nächstes Jahr nicht mehr für Win7/8.1 weitergepflegt wird und deshalb in dieser Konstellation von unter 3 % auf 0 % fallen wird, auch wenn dieses Produkt sehr bekannt ist und genauso das Chromium Open-Source-Projekt verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Warum also hat Microsoft die ESU-Unterstützung für Windows 7 bis Januar 2026 verlängert, während Chrome im Februar 2023 für was nicht mehr unterstützt wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Wechsler schrieb:
Und niemand surft mit Opera 9.64 auf einer computergesteuerten Win95-Walzstraße im Internet.

Hier wird immer so getan, als sei der Web-Browser die wichtigste App auf dem PC und der PC die wichtigste Plattform für den Web-Browser. Das ist aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt vorbei
Spontan fallen mir Monitoring Bildschirme ein.

War ja nur ein Beispiel warum alte Systeme bestehen bleiben. Weil oft diskutiert wird warum nicht alles sofort aktualisiert wird.

Und Webbrowser werden tatsächlich immer wichtiger. Vor allem im Business Bereich. Immer mehr Software wandert vom Client in den Webbrowser und die lokale Datenbank in die Cloud. Gut oder schlecht ist ein anderes Thema. Geht natürlich nicht mit allem.
 
Cant4ria schrieb:
Als Beispiel aus meiner alten Heimat:
Dort hatte eine Firma jahrelang riesenprobleme, weil deren Walzstraße (Stahlwerk) schon mit Windows 95/98 Computergesteuert wurde. Der Hersteller dieser Steuersoftware ging irgendwann Pleite und die Firma hat sehr lange niemanden gefunden, der sich traute das System abzulösen bzw zu erneuern. Dadurch haben die sogar in den 2010ern Händeringend SD-RAMS, DDR1 und änhliche Ersatzteile gesucht und gekauft. Bis sich meines Wissens irgendjemand gefunden hat, der das System auf den neuesten Stand bringt.

Natürlich ein extremes Beispiel.

Ganz und garnicht!
In der Firma von meinem Vater lief es ganz genau so!
Die Steuersoftware für den Maschinenpark wurde in den 90'igern zusammen mit dem Hersteller entwickelt. Der Hersteller wurde aber in den frühen 2000'er von den Chinesen geschluckt, das ganze KnowHow, weg. Jetzt lief diese Software aber man gerade noch so auf XP, am besten auf Windows 95. Man hätte sie komplett neu entwickeln lassen müssen von einem externen Anbieter, irgendeine sechstellige Summe sollte sowas kosten. In Anbetracht der Tatsache, dass man mit Arbeitssklaven aus China oder Nordkorea konkurriert völlig uninteressant.
Also hat man einfach die alten Rechner immer weiter in der Firmenhierarchie nach unten gereicht oder auch mal von Bekannten die alten PC-Mumien entgegengenommen um sie dafür zu nutzen.
Mittlerweile stehen die Maschinen still, die gesamte Produkt läuft soweit im Osten von Europa wie nur möglich.
Ich habe schon in einige Klein- und Mittelstandunternehmen einen Blick geworfen, die Situation ist häufig eine ähnliche. Es mag stimmen, dass der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, aber dieses Rückgrat ist ziemlich alt und grau geworden und bei Investitionen kommt immer wieder die Frage auf: lohnt sich das noch?
 
Miuwa schrieb:
(idealerweise 2 Jahre)
Da Microsoft die Mindest-Lebensdauer im Lifecycle ihrer Produkte immer schon bei Release angibt, hatte man sogar 10 Jahre, bzw im Fall von Windows 7 sogar noch deutlich länger.
Wenn der Support für das grundlegende System fällt, werden darauf aufbauende Programme auch aus dem Support fallen. Da muss nun wirklich nicht jeder Hersteller nochmal extra Ankündigungen schreiben.
 
Zurück
Oben