News Chrome 110: Google stellt Support für Windows 7 und 8.1 ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Anfang des kommenden Jahres wird Google mit Version 110 den Support von Chrome für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1 einstellen. Google orientiert sich bei dem Termin am Support-Ende von Microsoft und wird ab dem Stichtag keine neuen Versionen des Browsers mehr an die genannten Betriebssysteme verteilen.

Zur News: Chrome 110: Google stellt Support für Windows 7 und 8.1 ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Xidus und FR3DI
Warum sollte man so unsicher Betriebsysteme noch unterstützen.
Die haben im Internet eh nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, butchooka und 6 andere
@R O G E R Windows 8.1 hat noch Support bis 2023 von MS, ist also nicht EDIT "unsicher" wie Windows 10.
Bei Windows 7 gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
@AYAlf Und die Chrome-Version um die es hier geht erscheint erst nach dem Support-Ende von Windows 8.1. Also stimmt die Aussage schon mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Xidus, Bhaal3010 und 2 andere
R O G E R schrieb:
Warum sollte man so unsicher Betriebsysteme noch unterstützen.
Die haben im Internet eh nichts zu suchen.

Standardaussage die man unter jedem dieser Themen findet 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, Fritzler, P.Jay und 2 andere
Ist jetzt nicht wirklich schlimm. Browser sind in der App-Ära eh bedeutungslos geworden.
 
Also ich habe noch einen Firmen-Laptop mit Win7 am laufen. :freak:

Noch darf ich damit ins Intranet ...

noxon schrieb:
Sagt ja keiner, dass sie sich im Internet befinden müssen. Gerade solche alten Systeme werden noch zu Hauf in den internen Netzen der Unternehmen eingesetzt und auch die benötigen Browser für ihre internen WebApps.
Bei unseren WebApps wurde auch schon der IE11-Support gestrichen. Ich bin also auf Firefox und Chrome quasi angewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Warum sollte man so unsicher Betriebsysteme noch unterstützen.
Die haben im Internet eh nichts zu suchen.
Sagt ja keiner, dass sie sich im Internet befinden müssen. Gerade solche alten Systeme werden noch zu Hauf in den internen Netzen der Unternehmen eingesetzt und auch die benötigen Browser für ihre internen WebApps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
opoderoso schrieb:
Standardaussage die man unter jedem dieser Themen findet 🙄
Standardaussage die man unter jedem Kommentar zu diesem Thema mit dieser Aussage findet 🙄

Dann Nutz noch Windows 95,98,Me,2000,XP,Vista oder halt Windows 7 für dich. Niemand interessiert es, es wird nur gewarnt das es gefährlich sein kann wegen Lücken, wegen fehlenden Updates etc. Weine einfach nicht wenn dein E-Banking oder sonst was gehackt wurde..

Die Aussage ist nur: mit 110 wird Win 7/8.1 nicht mehr unterstützt und ab dann bekommst du auch dafür keine Updates mehr. Was du damit machst / einen alte Browser Version weiterhin einsetzt - Niemand interessierts.
Windows 7 und 8.1 am 7. Februar 2023 orientiert sich Google an den Terminen Microsofts.
Bis dahin bist du noch "save" mit Win8.1 und "saver" mit Win 7 - danach you do you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FR3DI, tha_mos und 2 andere
Wechsler schrieb:
Browser sind in der App-Ära eh bedeutungslos geworden.
Auf dem Desktop? Das Gegenteil ist m. E. der Fall.

Selbst auf dem Handy nutze ich einen Browser, wo mir eine App außer ihrer Existenz keinen Mehrwert bietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaputte Formulierung behoben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, netzgestaltung, Gerithos und 16 andere
Chrome 110 sei derzeit für einen Release am 7. Februar 2023 geplant, erklärt Google. Dabei soll es sich um die letzte Version des Browsers für Windows 7 und Windows 8.1 handeln. Für künftige Versionen setzt Google dann mindestens Windows 10 voraus.

Wenn ich denn Link öffne und lese, steht nur das mit dem Release 110 der Support eingestellt wird, aber nicht das 110 auch noch für Windows 7 und 8.1 erscheint. Ich lese eher heraus die Version 109 ist die letzte Version ist! Zudem widersprecht damit sich selber:

Google orientiert sich bei dem Termin am Support-Ende von Microsoft und wird ab dem Stichtag keine neuen Versionen des Browsers mehr an die genannten Betriebssysteme verteilen.

Firefox wird wahrscheinlich das gleiche machen wie früher: ESR-Version wird weiter verteilt bis September und Firefox 110 (am 14. Februar) erscheint nur noch für Windows 10/11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Standardaussage die man unter jedem Kommentar zu diesem Thema mit dieser Aussage findet 🙄

Dann Nutz noch Windows 95,98,Me,2000,XP,Vista oder halt Windows 7 für dich. Niemand interessiert es, es wird nur gewarnt das es gefährlich sein kann wegen Lücken, wegen fehlenden Updates etc. Weine einfach nicht wenn dein E-Banking oder sonst was gehackt wurde..

Die Aussage ist nur: mit 110 wird Win 7/8.1 nicht mehr unterstützt und ab dann bekommst du auch dafür keine Updates mehr. Was du damit machst / einen alte Browser Version weiterhin einsetzt - Niemand interessierts.
Windows 7 und 8.1 am 7. Februar 2023 orientiert sich Google an den Terminen Microsofts.
Bis dahin bist du noch "save" mit Win8.1 und "saver" mit Win 7 - danach you do you.

Ich habe Win 11...

Manchmal glaube ich, dass die meisten hier noch nie einen normalen Beruf hatten bzw. in irgendeiner etwas größeren Firma mit IT zu tun hatten.
 
Warum sollte man so unsicher Betriebsysteme noch unterstützen.
R O G E R schrieb:
Die haben im Internet eh nichts zu suchen.

R O G E R schrieb:
Warum sollte man so unsicher Betriebsysteme noch unterstützen.
Die haben im Internet eh nichts zu suchen.
Da magst du auf der einen Seite Recht haben!
Aber andererseits hat jeder das Recht für sich selbst zu entscheiden ob und wie er im Internet was zu suchen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
opoderoso schrieb:
Manchmal glaube ich, dass die meisten hier noch nie einen normalen Beruf hatten bzw. in irgendeiner etwas größeren Firma mit IT zu tun hatten.

Das Alter der Hauptzielgruppe von PC-Games (meistverkaufter Titel des letzten Jahrzehnts: Minecraft) liegt zwischen 10 und 16 Jahren.
 
Die Community von Computerbase wird auch immer toxischer.
Man kann ja durchaus kontrovers diskutieren, aber muss man dabei persönlich angreifen?
Ich denke hier sind alle alt genug, um selbst zu beurteilen, wie lange sie eine Software (sei es Programm oder Betriebssystem) ohne Support verwenden.
Davon ab, halte ich es für großen Irrglauben, anzunehmen, dass eine Software sicher ist, nur weil Sie noch Support bekommt.
Sicherheitslücken werden üblicherweise erst nach dem Auftreten gefixt und bis dahin ist die Software unsicher. Bezüglich deren Häufigkeit gibt es Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, je nachdem wie sorgsam initial entwickelt wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich Googleprodukte meide, sofern es mir keine großen Umstände bereitet, kann man nach so einer News auch einfach einen anderen Browser installieren, sofern es denn das Gewissen beruhigt, dass man "noch Support bekommt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, floTTes, Prolokateur und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Selbst auf dem Handy nutze ich einen Browser, wo mir eine evtl. App außer ihrer Existenz keinen Mehrwert bietet.
Ist wahrscheinlich eh besser als eine App, alleine schon dass man im Browser einfacher Werbe/Tracking/Dreck-Blocker nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und ComputerJunge
Kenny [CH] schrieb:
Niemand interessiert es
Es sollte uns alle interessieren. Denn sobald so ein PC infiziert und Teil eines Bot-Netzes ist, macht der fröhlich bei anderem Mist mit, der dann uns allen schadet. Ob nun DDoS Attacken, Accounts knacken, Phishing-Mails verschicken oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Suspektan und Hibbelharry
opoderoso schrieb:
Ich habe Win 11...

Manchmal glaube ich, dass die meisten hier noch nie einen normalen Beruf hatten bzw. in irgendeiner etwas größeren Firma mit IT zu tun hatten.
oh was soll dann die Aussage oben?

Letzter Punkt habe ich / mache ich. Daher auch die Aussage oben - es gibt keinen Grund für Google oder sonstigen Hersteller ein Betriebsystem extrem viel länger zu supporten als das der OS Hersteller selbst tut. Z.b kenne ich keinen Hersteller mehr der 2022 noch Software dediziert für Windows XP oder älter schreibt und veröffentlicht. Irgendwann wurde diese Software eingestampt oder halt der Support für die entsprechenden OS Version entfernt. Das ist das leben - wenigstens hat Google dies schon 3 Monate vorher angekündigt und nicht erst bei 109.

Autokiller677 schrieb:
Es sollte uns alle interessieren.
Da hast du recht - besonders im meinem Netz werde ich das nicht erlauben - aber ebenso für mich hinter meiner Firewall und als Privat Person kann ich schon mal davon ausgehen, dass ich nicht das Ziel von DDOS etc sein werde - daher ist es mir auch noch mehr egal aus diesem Context heraus. Als Sysadmin und pot. Angriffsziel nope - please update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Elwetritsch schrieb:
Da magst du auf der einen Seite Recht haben!
Aber andererseits hat jeder das Recht für sich selbst zu entscheiden ob und wie er im Internet was zu suchen hat...
Niemand nimmt dir das Recht weg. Du kannst weiterhin nutzen was du möchtest und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Shy Bell schrieb:
Die Community von Computerbase wird auch immer toxischer.
Finde ich nicht. Eine Diskussions-"Kultur" nach dem Motto "Ich habe recht, ich muss daher gewinnen und es jedem Beweisen!" ist generell tief in unserer Gesellschaft verankert. Das hat sich, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren kaum bewegt.
Dass man vielleicht voneinander lernen könnte, oder sich jemand vielleicht einfach ungeschickt ausgedrückt hat - ausgeschlossen! ;) Wo kämen wir wohl hin, wenn man mit offenen Ohren/offenem Geist und Verständnis erstmal nachfragen würde, wie ein Satz/Kommentar denn genau zu verstehen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Prolokateur, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben