News Chrome 110: Google stellt Support für Windows 7 und 8.1 ein

ComputerJunge schrieb:
Auf dem Desktop? Das Gegenteil ist m. E. der Fall.

Selbst auf dem Handy nutze ich einen Browser, wo mir eine App außer ihrer Existenz keinen Mehrwert bietet.

Sehe ich genauso, vor allem da man über "Auf dem Startbildschirm hinzufügen" bei vielen Websites ein look and feel wie bei einer App erhält. Computerbase.de ist da ein gutes Beispiel.

EDIT: ich sehe gerade, dass Computerbase eben kein gutes Beispiel mehr ist. Hier wird darüber nur noch die App Installation angeboten. Sehr Schade!
 
Wechsler schrieb:
Hier wird immer so getan, als sei der Web-Browser die wichtigste App auf dem PC
Das wollte ich mit meinem vorherigen Post aussagen: Sowohl bei meinem AG als auch meinen Kunden ist der Web-Browser mit Abstand die wichtigste (generische) Anwendung. Darüber werden die Frontends nahezu aller geschäftlichen Anwendungen zur Verfügung gestellt.

Die letzten "großen" klassischen Desktop-Applikationen sind die Office-Anwendungen (einige wenige weitere "alte" Legacy-System wird es auch noch geben), aber fallen damit auch langsam aus "ihrer Zeit".
 
Kenny [CH] schrieb:
Naja Windows 7 wurde bereits 2015 angekündigt mit Offiziellem Support Ende für 2020 - und ESU 2023 [...] Upgrade vorzubereiten (besonders als Privatnutzer), dass das Support/Unterstützungsende auch für weitere Applikationen zum Offiziellen Support Ende kommen wird, ist "für involvierte/IT Personen" eigentlich klar.
Wenn es tatsächlich so klar ist, dass der Support für chrome zeitgleich mit dem exzended Support für Win7 ausläuft, dann hätte Google das ja auch schon vor langem ankündigen können oder?
Und ich bin mir fast 100% sicher, dass ich dir irgendwelche Beispiele Raussuchen kann, bei denen Unternehmen ihre Software über das Supportende des OS (z.B. WinXP) hinaus unterstützt haben.
 
Miuwa schrieb:
Und ich bin mir fast 100% sicher, dass ich dir irgendwelche Beispiele Raussuchen kann, bei denen Unternehmen ihre Software über das Supportende des OS (z.B. WinXP) hinaus unterstützt haben.
Steam ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Autokiller677 schrieb:
Da Microsoft die Mindest-Lebensdauer im Lifecycle ihrer Produkte immer schon bei Release angibt, hatte man sogar 10 Jahre, bzw im Fall von Windows 7 sogar noch deutlich länger.
Was ja das positive Beispiel ist, aber hier gehts um Chrome.


Autokiller677 schrieb:
Wenn der Support für das grundlegende System fällt, werden darauf aufbauende Programme auch aus dem Support fallen.

Ich bin gerade Mobil unterwegs und kanns nicht überprüfen, aber wie ich im anderen Post schon geschrieben habe bin ich bereit zu wetten, dass es eine ganze Menge Anwendungen gab, die auf WinXP weit über das Supportende von XP hinweg unterstützt wurden (und vielleicht sogar noch werden).

Autokiller677 schrieb:
Da muss nun wirklich nicht jeder Hersteller nochmal extra Ankündigungen schreiben.

Google hat doch gerade ne Ankündigung geschrieben. Wenns so klar war, dass das mit dem Ende von Win7 zusammenfällt hätten sie das doch auch schon vor einem Jahr oder noch länger ankündigen können.
 
Cr4y schrieb:
Finde ich nicht. Eine Diskussions-"Kultur" nach dem Motto "Ich habe recht, ich muss daher gewinnen und es jedem Beweisen!" ist generell tief in unserer Gesellschaft verankert. Das hat sich, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren kaum bewegt.
Dass man vielleicht voneinander lernen könnte, oder sich jemand vielleicht einfach ungeschickt ausgedrückt hat - ausgeschlossen! ;) Wo kämen wir wohl hin, wenn man mit offenen Ohren/offenem Geist und Verständnis erstmal nachfragen würde, wie ein Satz/Kommentar denn genau zu verstehen ist...
Wenn du meinen Kommentar schon aufgreifen möchtest, dann lege mir bitte keine Worte in den Mund, um dein Argument zu "gewinnen".
Ich habe geschrieben, dass Computerbase toxischer wird, nicht die Gesellschaft. Unsere Gesellschaft ist schon lange toxisch und ich habe vor 10 - 15 Jahren ein Gamingforum (Gott hab Hon-Fans selig) moderiert, welches toxischer war als Computerbase heute. Auch gibt es andere Hardwareforen, welche ich hier nicht nenne möchte, in denen die Benutzer auch heute schon deutlich aggressiver kommentieren als hier.
Bei Letzterem stimme ich dir zu. Die ebenfalls in unserer Gesellschaft verankerte Unart andere Meinungen zu verteufeln/canceln, finde ich noch viel schlimmer, als der ungehobelte Umgang mit einander. "Back in my days" hat man sich einfach beleidigt und darüber gelacht. Heute merkt man richtig, wie missgünstig man gegenüber anderen ist und wenn man den anderen nicht überzeugen kann, muss er schlecht gemacht werden.
Bezugnehmend auf das eigentliche Thema, finde ich es durchaus sinnvoll auf die möglichen Probleme mit alter Software hinzuweisen, aber dabei ist es nicht notwendig, dem Gegenüber Fehlverhalten zu unterstellen oder ihn anderweitig dumm darzustellen. Das sehe ich allerdings auch hier auf Computerbase immer häufiger. Ist noch nicht schlimm, aber mir aufgefallen.
 
Bei Chrome, Firefox und Windows werden bei mir grundsätzlich die Updates blockiert (bzw. im Paketmanager auf eine bestimmte Version festgenagelt) und nur punktuell erlaubt wenn etwas spezielles gepatcht werden soll. Im Moment läuft auf der letzten nicht-Linuxkiste noch Windows 10 aber da gehe ich auch bald wieder auf Windows 7 zurück. Bei Chrome macht es sicher auch wegen des neuen Extension-API Sinn ein paar alte Versionen und die entsprechenden Plugins zu bunkern. Irgendwann ist das sicher alles geradegezogen aber bis das soweit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben