• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Windows 7 oder 8.1 - was ist besser für BF4?

Ich spiele BF4 unter Windows 7, die Performance ist sehr gut.
Angeregt durch die vielen Berichte, es würde unter Windows 8(.1) besser laufen, habe ich das mal auf einer anderen SSD installiert, BF4 drauf und getestet.
Optik bleibt wie erwartet gleich, Leistung laut FRAPS Benchmark über 240 Sekunden Anweichungen im Bereich der Meßtoleranz.
Dazu ist natürlich zu sagen, daß ich für einen glatteren FPS verlauf mit Framelimiter @75 FPS spiele. Einstellungen sind alle auf Ultra, Auflösung ist 1920x1200. Ohne Framelimiter sind die min FPS unter Windows 8.1 um etwa 2 höher, der Rest bleibt gleich.
Deutlich besser, vor Allem auch im min. FPS Bereich, läuft es unter Windows 8.1 wohl mit Multi GPU Setups, siehe HisNs Test dazu. Ich spiele dagegen mit einer übertakteten Single GTX Titan und einem i7-3930K @4,7 GHz.

ich dachte immer, dass ein framelimiter nur bei multi-gpu-lösungen was bringt. welchen vorteil bringt es den bei einer single-lösung zu nutzen? weniger energieverbrauch und damit auch weniger wärme denk ich mir aber sonst .... ?!

Danke Hisn aber den wirklichen Unterschied sehe ich nicht ...

@schladde

Wenn du das fps-Limit auf einen Wert setzt, der meistens nicht unterschritten wird, vermeidest du dadurch Schwankungen, die sich negativ aufs Spielgefühl auswirken.

schladde schrieb:
Danke Hisn aber den wirklichen Unterschied sehe ich nicht ...

Echt nicht?
Win7 50 MinFPS
Win8 90 Min-FPS

Was man nicht so alles übersehen kann.

Das sind schon eher Unterschiede und unterstützt die Vermutung, daß sich das verwendete OS vor Allem bei Multi GPU auswirkt. Den Test hast Du ja sicher mit SLI gemacht?
Auch bei Single GPUs sorgt der Framelimiter für einen glatteren Frameverlauf. Und 75 FPS reichen für ein gutes Spielgefühl für mich locker aus. Ein Maximum von ~120 FPS brauche ich nicht, wenn gleichzeitig auch Einbrüche unter 30 FPS kommen. Genau das passiert mit Limiter nicht.
Eine Rolle spielt bei der Kombination Nvidia + BF4 auch der Treiber, mit dem 332.21 WHQL läuft das Spiel noch einmal ein µ besser. War aber auch vorher schon nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
So dem ist.
Ich zocke normalerweise mit vsync, aber die Drops im SLI nerven echt wie sau. Die 50 Min-FPS, da gings ja nicht mal zur Sache, wenn es um Dich rum kracht, dann geht das noch viel weiter runter. Deshalb .... solange ich win7 auf meinem Rechner habe wird halt kein BF4 gezockt.

Du hast doch sicher wie ich eine anständige SSD für Windows 8 im Schrank liegen, die zum Zocken kurz am eSATA angesteckt wird. :D
So kommt meine 256GB m4 wenigstens ab und an noch zum Einsatz.

*g* Für das Video hab ich sogar eine interne kurz freigeräumt.
Aber zur Zeit zeckts mich auch nicht wirklich an. MWO und Assetto Corsa sind angesagt.

Ganz erlich Win 7 ist föllig ausreichtent Win 8 Basiert auf Win 7 nur neue Benutzeroberfläche...
Macht meinermeinung nur auf Touchscreen sin.
Ich hab viel schlechtes über Win 8 gehört aber au gutes bzw keine beschwerden.
Ich würde Win 7 raufhauen ganzeinfach meine meinung ist wen bei Win8 nur eine umstellung

Klar reicht Win7 auch. Aber warum auf Performance verzichten?
Im Single- GPU- Betrieb mag der Unterschied nicht so extrem sein, aber es zahlt sich aus. Nach meiner persönlichen Erfahrung (nicht bei jedem reproduzierbar!) sind 15-25 min- FPS mehr möglich.

Win8(.1) ist übrigens deutlich mehr als Win7 mit neuer GUI.

Wenn du Ahnung von BF4 und Windows hättest, würdest merken, dass deine (unleserliche) "Meinung" quatsch ist. Sorry.

SteN][Exclaim schrieb:
Ganz erlich Win 7 ist föllig ausreichtent Win 8 Basiert auf Win 7 nur neue Benutzeroberfläche...
Macht meinermeinung nur auf Touchscreen sin.
Ich hab viel schlechtes über Win 8 gehört aber au gutes bzw keine beschwerden.
Ich würde Win 7 raufhauen ganzeinfach meine meinung ist wen bei Win8 nur eine umstellung

:freak: <-- mein gesichtsausdruck nach dem lesen dieses posts!

Ich bin seit 3 Wochen auch auf 8.1 umgestiegen.

Metro Oberfläche einmal weg geklickt und man hat sein altes Windows 7 feeling.

Keine großen Unterschiede für mich Normalo-User/Gamer.

Das der Flashplayer ab und an mal abstürzt im Firefox ist das einzige Übel.

Ansonsten fühlt sich BF 4 absolut "smoother" an und zumindest für dieses Game ist das Betriebssystem besser geeignet als Windows 7.

OT: Dieses Classic Shell muss ich mir unbedingt mal anschauen :)

bin testweise auch auf 8.1 umgestiegen weil ich es nicht geglaubt habe, dass bf4 besser läuft, was dann aber tatsächlich der fall war.
ich bekam zwar keinen mega fps boost, aber das spiel läuft weitaus "geschmeidiger" als unter win 7. dank start8 komm ich auch mit der metrooberfläche überhaupt nicht mehr in berührung.

Zurück
Oben