Windows 7 Prof. Performanceeinbruch

machiavelli1986

Commander Pro
Normalerweise glaub ich ja nicht an ein Eigenleben des PC, seit Montag bin ich jedoch am verzweifeln. Ich kam da vom Urlaub nach Hause. Nach dem einspielen von neuen Windowsupdates ging jedoch nicht mehr viel. Das installieren von Catalyst 11.4 hat ca. 30-40 Minuten gedauert, was normalerweise 1 Minute geht, der Sound knackste und Firefox sowie der Explorer hängten sich andauernd auf.
Dachte ich ich installier die Kist mal komplett neu, war doch ne Installation von Okt. 2009. Alles installiert, zuerst Windows und Updates sowie SP1 und danach wollte ich mich wieder ans Treiber installieren machen. Doch auch hier wieder das selbe. Catalyst dauerte 40 Minuten, Soundtreiber nochmals etwa 30 Minuten. Sämtliche Treiber und Programminstallationen gehen extrem langsam. Ich hab echt keine Ahnung woran es liegt. Gibt es evtl. ein Problem mit einem neueren Windows Update? Hardwaremässig kann ich mir nicht vorstellen das etwas nicht tut wies sollte, vor meinen Ferien vor 2 Wochen was alles Bestens.
Wenn ich den PC neu installiere gehe ich sowieso davon aus das alles normal läuft, tut es aber nicht was echt zum verrückt werden ist.
Jemand ne Idee? System siehe unten.

Teste mal die Leistung der Festplatte. Vielleicht liegts daran.

Alle Festplatten überprüfen, nicht nur die für das OS. Eine defekte HDD kann das ganze System lahm legen, selbst wenn sie nicht aktiv genutzt wird.

Wobei hier wirklich nur hilft jede HDD auf Fehler zu überprüfen, die SMART Werte auszulesen und den Datendurchsatz zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise sind die Updates nicht in der richtigen Reihenfolge bzw. nicht alle vollständig installiert?
Ich würde mal neu installieren aber auf die letzten 4 Updates vor dem SP1 verzichten und dann Testen.

Hab sie soeben getestet, die läuft ganz normal, hat auch keine Fehler.

Edit: ok werd die anderen Platten auch mal testen.

Updates hatte es eigentlich alle Erfolgreich installiert. Jedoch habe ich das Problem erst seit dieser Woche. Also evtl. irgend ein Update das eben raus kam.

Also ich installiere erst Windows dann alle aktuellen Treiber und dann erst Windows updates usw.
Kann mich schwach daran erinnern das ein Bekannter mal falsche Chipsatztreiber installiert hat und hatte ähnliche probleme.

Also ich bin jetzt nochmals dran, hab windows installiert und bin jetzt die Treiber am installieren. Läuft im Moment normal. Chipsatztreiber hab ich eigentlich den richtigen genommen.
SP1 wollte ich die Downloadversion nehmen, jedoch bekomm ich da ne Fehlermeldung, obwohl die dieses Vorbereitungsupdate ebenfalls installiert hab.

edit: Platten sind soweit eigentlich alle ok.

Auf Nummer sicher in deinem Fall:

Alle HDDs abgesehen von der für das OS abstecken, Win 7 ohne SP oder Updates installieren, dann die benötigten Treiber. Hinterher direkt SP1. Erst dann die übrigen Updates über MS nachladen.

Wenn dann immer noch alles funktionier HDDs wieder anstecken.

So ist dann die Fehlerquelle (falls denn noch vorhanden) im Ablauf leicht zu lokalisieren.

Versuch mal nur die Updates über den Autoupdater zu installieren. Da wird dein System sich schon das richtige Update nehmen. Bei mir war dann dort auch das SP1 dabei.

so mittlerweile gehe ich davon aus das meine Festplatte oder der Controller defekt sind. Wenn ich nur Windows installiere kann ich ungefähr 3-4 Programme normal installieren und danach gehts wieder extrem langsam. Soeben hab ich auf ein frisches Windows Catalyst, Soundtreiber draufgemacht. Für Office hatte ich dann 45min und bei Battlefield ging irgendwann garnichts mehr. Werde jetzt mal probieren die Platte an nen anderen Anschluss anzuschliessen. Wenn das auch nicht hilft muss ich mal ne andere Platte als Systemplatte nehmen. Hab diese HD Tune Trial noch installiert. Dort kann ich die Geschwindigkeit und Fehler messen, aber mit diesem SMART Spass steig ich irgendwie nicht. Kann man das überhaupt mit HD Tune auslesen?
Was ich auch noch festgestellt habe. Beim Geschwindigkeitstest hab ich regelmässige drops auf ca 4mb/s. Zudem blinkt am PC das HD Lämpchen ununterbrochen auch wenn nicht wirklich was über die Platte läuft. Ist mir so auch noch nie aufgefallen.
Meine anderen drei Platten hab ich zudem jetzt die ganze Zeit über abgehängt, also daran kann es nicht liegen. Abstürze selber habe ich auch keine, weshalb ich mal davon ausgehe das es nicht am RAM oder Prozessor liegt.

teste mal ob deine Platte evtl im PIO-Modus läuft. Diese Umschaltung ist zwar eher ein Fehler unter XP, aber sicher ist sicher.

Ich hab nun mittlerweile die Fehlerquelle gefunden zu haben. Es scheint ein SATA Anschluss zu sein. Hab die Platte nun an nen anderen Anschluss angeschlossen und nun läuft alles einwandfrei. Sobald sie an SATA 0 ist kommt der Performanceeinbruch zustande. Kanns mir aber nicht erklären was mit dem Anschluss los sein sollte. Physischen Schaden hat er auf jedenfall keinen sichtlichen.

Zurück
Oben