windows 7 professional ohne xp kompatibiliaetsmodus installieren...

Slashchat

Commodore
hallo, xp professional braucht auf meiner 60gb ssd knapp 40gb, gibts beim installieren den
irgendeine moeglichkeit den scheiss xp kompatibiliaetsmodus nicht mitzuinstallieren... braucht lauf Wikipedia
knapp 15gb.. :P

Meines Wissens muss der XP-Kompatibilitätsmodus eh extra nachinstalliert werden, ist also schon alles in Ordnung.

also laut Wikipedia ist der xp kompatibili scheiss bei der professional version schon mitdabei, deshalb ist die installation auch ueber 35gb gross, was mir mind. 15gb zuviel ist :PPPP

Der XP-Kompatibilitätsmodus muss separat nachinstalliert werden. Der ist nicht automatisch installiert worden.

Ein Windows 7 incl. Updates/ Patches u. Treiber belegt ca. 20-22GB.

Wenn bei dir nur für das nackte Windows incl. Updates/ Patches u. Treiber ca. 40GB belegen, evtl. mal Gedanken machen, dass man die TEMP-Files löscht, alte/ nicht mehr benötigte Systemwiederherstellungspunkte löscht, die Auslagerungsdatei ggfs. verkleinert (NICHT Deaktivieren!), ggfs. den Ruhezustand deaktivieren.

EDIT

Noch einmal: Hier ist Win7 Prof. installiert und hier ist KEIN XP-Kompatibilitätsmodus installiert. Wenn ich den installiert haben will, so MUSS ich den händisch! nachinstallieren.

Es besteht jedoch die Möglichkeit ab Prof. den XP-Modus nachzuinstallieren. Mit Ultimate geht es auch. Bei Home Edition muss 'ein wenig gefrickelt werden'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slashchat schrieb:
also laut Wikipedia ist der xp kompatibili scheiss bei der professional version schon mitdabei
Stimmt aber nicht, Wikipedia ist nicht allwissend.

Falls du den XP Modus selbst installiert hast und deinstallieren willst, mach das: Remove Windows XP Mode, virtual machines, or Windows Virtual PC

Falls nicht, schonmal Datenträgerbereinigung gemacht?

Btw. bei meinem HTPC passen Win7 Pro + XBMC + Database & Caches + DVBViewer + weitere Kleinigkeiten locker auf ne 32GB SSD. (es sind noch 7GB frei)

hab das alles deaktiviert... hab 16gb ram und wieso zum teufel empfielt windows 7 pro beim virtual memory 21441 mb? currently sind es 14294mb... hab schon im netz die verschiendensten groessen von usern gelesen... will diese auslagerungsdatei eigneltich nicht manuell veraendern, wiederherstellungspunkte muelleimer usw allles schon deaktiviert... :P

bearbeitung:
liegt wohl am ram, je hoeher der ram desto grosser die auslagerungsdatei/virtual memory?? lol...

Also ich hab letztens Win7 Prof mal neu installiert. Es belegt inklusive allen Updates ~14GB.

Frage, wieviel RAM hast du? Standardmäßig geht ja noch die RAM Größe für die hyberfile.sys drauf. Auslagerungsdatei ist standardmäßig auch viel zu groß

---

ok ne Minute zu spät ;)

Bei 16GB gehen auch 16GB für die hyberfile.sys drauf.
Und ändere die Größe der Auslagerungsdatei auf 16-1024MB, bei 16 GB RAM brauch man die eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Systemdateien anzeigen und schalte den Hibernatingmodus ab ( Schlafmodus ) und stelle den Auslagerungsspeicher fest ein. Dies hat mir 12 GB gebracht. ( 6 GB wegen der zu löschenden Hibernate.sys oder ähnlich und nochmal 8 GB für die Reduzierung der pagefile.sys von 8 auf 2 GB )

Microsoft empfiehlt bei der Auslagerungsdatei schon seit Jahren Menge an installiertem RAM*1,5; das wären in deinem Fall mit 16GB RAM*1,5=24GB.

Probiere aus, wie weit du die Auslagerungsdatei verkleinern kannst, versuche es mit 4096MB, wenn das problemlos funktioniert versuche mit 3072MB. Funktionieren die auch problemlos dann auch mal mit 2048MB versuchen.

Gibt es mit einer der kleineren Auslagerungsdateigrößen Probleme, dann wieder eine Stufe hochstellen.

Kleiner als 2048MB würde ich die Auslagerungsdatei jedoch nicht machen wollen.

Zurück
Oben