Windows 7: Spiele Partition wird als System Partition angezeigt

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Moin,

ich wollte vor dem Umstieg auf Windows 10 mein Windows 7 sichern.

Unter "Sichern u. Wiederherstellen" wollte ich ein Systemabbild erstellen.

Folgendes Problem tauchte dabei auf:

Eine Spiele-Partition wird als System-Partition gekennzeichnet, u. für das Systemabbild ausgewählt, und ich kann diese Spiele Partition weder abwählen, noch auf Ihr ein Systemabbild erstellen.

System-Partition ist aber Laufwerk C: (SSD), u. die Spiele-Partition ist auf E: (HDD)

Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann ?
Denn die Spiele gehören u. sollen nicht ins Systemabbild.
 
Ist die Spiele-Partition bzw. E: in der Datenträgerverwaltung mit 'System' gekennzeichnet?
 
Dort wird SPIELE E: als Primäre Partition angezeigt
 
Auch wenn Spiele E: Primäre Partition nur stehen hat ? In der Datenträgerverwaltung hat diese Partition keine System-Bezeichnung.
 
Ich hab im Moment kein Zugriff auf ein Windows 7 System auch nicht per VM.

Unten bei der/ den Partition(en) steht was mit 'Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Primäre Partition)'. Was steht denn bei der Spiele-Partition bzw. E:?
 
Sollte das Problem nicht darin bestehen, dass das System von Laufwerk E startet, ist die Aktion unnötig. In dem Fall wären Benutzerdateien dorthin ausgelagert oder Programme dort installiert. Du könntest mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung einstellen. ;)
 
oh je, ich habe das SystemLaufwerk C: auf aktiv gesetzt u. nun startet der Rechner nicht mehr. Also Windows 7 nicht mehr
Ergänzung ()

Habe das Bios vor mir und weiß keinen Rat mehr. Denn die SSD ist ja als Bootlaufwerk drin. Bitte um Hilfe
 
Dann musst Du von DVD starten und den Bootloader reparieren.
Ich vermute, dass vorher mal ein Windows auf der HDD drauf war, bevor die SSD kam. Und daher wurde sie noch immer als Boot- bzw. Systempartition genutzt.
 
Nein, bei dem Rechner wurde vor 16 Monaten jungfräulich zum ersten mal gleich auf SSD installiert
 
Man darf nichts auf aktiv setzen, ohne vorher den Befehl auszuführen. Du brauchst eine Windows-7- oder gparted-DVD oder -Stick, um das rückgängig zu machen.
 
Und die HDD war bei der Erstinstallation nicht angeschlossen?
 
Doch war sie.

Wie starte ich den Bootloader ? Hab eine Eingabeaufforderung vor mir
 
Lev Arris schrieb:
Nein, bei dem Rechner wurde vor 16 Monaten jungfräulich zum ersten mal gleich auf SSD installiert

Dann hat aber wahrscheinlich die Installation die 100MB-Partition, die Win7 automatisch anlegt, auf die HDD gelegt.


Anleitung für Bootloader: klick
 
Du brauchst diskpart.

Diskpart - "Enter"

lis dis - "Enter"

sel dis 0 - "Enter"

sel par 1 - "Enter"

active - "Enter"

Exit - "Enter"
 
Bei der Anleitung habe ich ein Problem mit dem letzten Absatz:

Sie wiederholen jetzt den Vorgang mit der Sprachselektion und wählen wieder „Computerreparaturoptionen“. Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden. Markieren Sie diese, klicken den oberen Punkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und anschließend auf „Systemstartreparatur“. Jetzt sollte Windows 7 wieder startfähig gemacht werden.


Ich habe eine Eingabeaufforderung nach dem Neustart u. komme da nicht weiter
Ergänzung ()

Die 100 MB Partition ist auch auf der SSD !
 
Volume Z schrieb:
Du brauchst diskpart.

Diskpart - "Enter"

lis dis - "Enter"

sel dis 0 - "Enter"

sel par 1 - "Enter"

active - "Enter"

Exit - "Enter"

Aber danach startet es immer noch nicht. Und siehe #16. Das muß ich noch erledigen scheinbar laut der Webseite.
Nur, ich habe NUR eine Eingabeaufforderung. Und komme da gar nicht hin, wie dort beschrieben wird.

Oh je, so versaut man sich Ostern

PS: Und ich habe das richtige Laufwerk u. die richtige Partition ausgewählt
Ergänzung ()

http://praxistipps.chip.de/windows-7-bootloader-reparieren-so-gehts_39762
Hier steht das auch unter Punkt 3.

Wieso nur startet er von DVD denn immer nur in der Eingabeaufforderung ? Wie kann ich denn Windows von DVD richtig starten ?
Ergänzung ()

diskpart ist erledigt !! Ich habe neu gestartet. Wieder die DVD, wie in der Anleitung beschrieben !

Und genau dort hänge ich nun. Habe eine CMD vor mir und nichts weiter
Siehe #16 Genau da hänge ich

oder hier bei Punkt 3:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-bootloader-reparieren-so-gehts_39762
 
Versuche es mal wenn Du die HDD abklemmst und nur die SSD anschliesst, dann von der DVD die Systemstartreparatur laufen lassen, evtl mehrmals?
 
@Werkam
Ähm, ich komme ja nicht mal dahin, die Systemstartreparatur laufen zu lassen !!!

Wie gesagt, ich bekomme IMMER nur eine CMD zu gesicht bei DVD-Start
Ergänzung ()

oder gibt es einen Befehl dafür ?
Ergänzung ()

Lösung:
Ich habe wohl eine falsche Windows 7 DVD eingelegt. Datenträger zur Vorinstallation. OEM Preinstallation Kit.
Mit einer anderen Windows 7 DVD ging es dann.

Und Puh, Ostern ist gerettet, bzw. mein System und zig Stunden einer Neuinstallation von dem was ich drauf habe.


Das ursprüngliche Problem existiert aber weiterhin !!

Und hier meine Datenträgerübersicht:
Lev1.JPG
Von daher verstehe ich überhaupt nicht, das meine Spiele-Partition bei einem Systemabbild ein System-Laufwerk vorgibt zu sein.

Ein Systemabbild nur von C: kann ich mir so wohl abschreiben.
Ohne Sicherung mag ich nun nicht auf Windows 10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben