Windows 7 start bricht immer ab

Gorfindel

Commander
Guten Morgen,

habe das Problem beim Windows laden der PC immer wieder Neustartet.

Habe heute morgen ein neues Board, CPU und Ram eingebaut.

Rechner startet ganz normal bis dahin wo Windows gestartet wird, da bringt er ab und bootet wieder von neu hoch.

Systemstartreperatur hat bisher nix gebracht :)

Windows 7 neu drauf machen? Oder was hilft.

Danke schon mal

Hi,

im BIOS prüfen, ob die AHCI-Einstellung genau so ist wie vorher. Wäre mein Verdacht.

Falls das nichts hilft kommst du um neu aufsetzen nicht rum, fürchte ich. Aber ich bin bei so massivem Tausch eh immer für sauber neu aufsetzen.

VG,
Mad

Ich weiß gar nicht wie die AHCI einstellung vorher war :) Hab jetzt einfach mb cpu und ram getauscht^^ und wenn ich das Sys neu Aufsetze geht es wieder?

Ja dann gehts wieder.
Andere Möglichkeit: F8 drücken direkt bei Windows start und das "Neustart bei BSOD" ausmachen. Dann weißt du mehr wieso die Kiste abstürzt. Aber Neuinstallation von Windows ist die bei weitem beste Lösung.

Gibt es ne möglichkeit Win 7 von ner Externen Festplatte oder USB stick zu starten da ich mein Laufwerk leider net anschließen kann da die Grafikkarte meine SATA anschlüsse verdeckt und nur 2 für meine beiden HDD´s frei sind^^

Hi,

naja, dann stell AHCI doch einfach um. Gibt ja nur "ja" oder "nein". Wenn es dann geht wunderbar, wenn nicht dann setz neu auf, fertig.

USB / externes Laufwerk geht, bitte Google oder Suche nutzen.

VG,
Mad

Ok werde ich gleich mal Testen @Madman
Ergänzung ()

So durchs ganze Bios geklickt aber bei meinem Gigabyte Board gibts irgenwie keine AHCI Einstellung bzw wenn ich alles durcklicke finde ich nichts über AHCI^^

Hi,

kann nicht sein sofern das Ding auch nur halbwegs aktuell ist.

1. Welches Board?
2. Hast du kein Handbuch?

VG,
Mad

Hi,

eine Sekunde Google:

BIOS öffnen -> Integrated Peripherals -> Onboard PCIE Devices -> Onboard GSATA/IDE Mode >>> AHCI auswählen

VG,
Mad

Edit: Zu früh gefreut :) Nochmal im Handbuch nachschlagen, ist wohl für das falsche Board :)

Hi,

sage ich ja, falsches Handbuch :)

Nun, das Problem scheint zu sein, dass dein Board tatsächlich kein AHCI unterstüzt (was ich mir genau überlegt hätte, bevor ich es kaufe, wenn ich schon eine SSD habe).

Dein altes System hatte AHCI wahrscheinlich aktiviert, deswegen stürzt dein System beim Boot jetzt ab. Wenn es im BIOS keine Möglichkeit gibt kannst du entweder versuchen, das ganze irgendwie reinzupfriemeln oder einfach sauber neu aufsetzen. Dürfte schneller gehen.

Oder du baust das alte System kurz nochmal auf, startest Windows, entfernst AHCI über die Registry (Google oder Forensuche hilft), das sollte auch gehen.

Aber wie gesagt: bei so massivem Wechsel würde ich neu aufsetzen.

VG,
Mad

Ne SSD hab ich eh net, hab nur 2 normale HDD´s :) Da ist wohl neu Aufsetzen die sauberste lösung :)

Hi,

ok, sofern du noch keine SSD hast sei es dahin gestellt :) Setz neu auf, geht schnell und ist die sauberste Lösung. Alles andere ab jetzt wäre Gebastel.

VG,
Mad

da hast du aber ein sehr "altes" MB neu gekauft:D bei einigen MBs von früher lässt sich im Bios nur IDE und Raid auswählen^^

Ja war nen schnäppchen hier im Marktplatz für 18 Euro. Aber noch knapp 22 Monaten Garantie :P

Hi,

naja, trotzdem hätte ich da lieber auf was Neues gesetzt. Aber gut, jetzt ist es wohl schon rum.

VG,
Mad

Habe heute morgen ein neues Board, CPU und Ram eingebaut.

Da steht doch schon alles! Wenn das neue Board nicht das gleiche ist, wie das Alte, kann Windows garnicht hochfahren, da auf der Festplatte die alten Boardtreiber drauf sind. Mit denen funktioniert das Neue nicht.
Dann ist Neuinstallation angesagt.

Hi,

Da steht doch schon alles! Wenn das neue Board nicht das gleiche ist, wie das Alte, kann Windows garnicht hochfahren, da auf der Festplatte die alten Boardtreiber drauf sind.

Also so allgemein stimmt das bei Windows 7 nicht mehr. Das kann durchaus klappen. Sauber ist zwar was anderes, aber wenn nicht gerade das AHCI dazwischen kommt kann das durchaus klappen!

VG,
Mad

Hi Madman 1209,

ich habe leider noch nicht die Erfahrung machen können, dass man ein Board einfach gegen ein Anderes tauschen kann, selbst wenn Win7 installiert ist. Alle Versuche meinerseits endeten damit, dass ich Win7 neu installieren musste. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, das wäre nämlich eine große Zeitersparnis.

Gruß

Holgip

Zurück
Oben