Windows 7 Start repearieren

jackyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
494
Hallo,


ich wollte meine SSD upgraden von Cruisal BX 100 256 GB auf eine MX 500 mit 500 GB.
Habe dazu die alte SSD auf die neue geklont. Dann die neue eingebaut und nun startet Windows 7 Prof. nicht mehr. Schlägt mir Rearatur vor. Geht aber nicht irgendwie. Bekomme die Reparaturmöglichkeit nicht mal angezeigt.
Habe dann die alte SSD wieder eingebaut, das selbe Problem.
Wieder Anzeige, sie haben Änderungen an der Hard bzw Software......

Habe dann versucht auf der neuen SSD Wind 7 neu zu installieren. Dazu benutzerdefiniert ausgewählt und die Partition formatiert . Nun konnte ich auch Wind 7 nicht mehr installieren. Hat zunächst installiert, aber dann bei Neustart blauer Bildschirm...

Ich muss dazu sagen, dass ich nur die Reinstallations DVDs habe, keine OEM oder so.

Habe nun gelesen, dass mit Komplett Version bzw OEM auch ein upgrade möglich sein müßte, so dass die alten Datein und Programme erhalten bleiben? Dieses ginge aber nicht mit der Reinstallations DVD.

Überlege nun mir ne OEM Version zu besorgen, damit ich dann entweder reparieren kann oder eben upgraden.

Weiss irgendwie leider nicht was ich nun genau falsch gemacht habe oder was ich noch machen kann und ob die OEM DVD helfen würde.
Aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben.

Neuinstallation will ich auf der alten SSD noch vermeiden, da ich zunächst die alten Daten sichern will. Wäre natürlich noch besser wenn ich es auf die neue SSD alles neu rauf bekommen würde.

Weiss jemand Rat?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe...
 
jackyx schrieb:
Überlege nun mir ne OEM Version zu besorgen, damit ich dann entweder reparieren kann oder eben upgraden.
Für diesen Zweck könntest du dir doch eine entsprechende Windows 7 ISO downloaden
 
nimm mal das image:

https://www.computerbase.de/forum/t...-win-7-64-bit-am-laufen.1828555/post-21803034

folge der anleitung, sofern relevant (post bezieht sich auf installation auf am4 boards)

und mach damit einen bootfähigen installations - usb stick:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56485

ganz wichtig: alle anderen laufwerke vor der installation von win7 abziehen, sonst erstellt win7 möglicherweise eine bootpartition auf einer anderen festplatte, was wirklich nerviger bullshit ist.
 
Nimm lieber eine normale ISO, bekommst du offiziell zum download, diese funktioniert auch sicher.
 
Ja und ein haufen sonstiger unnötiger Treiber die er bei seinem Intel System nicht braucht.
 
Danke für den Tipp. habe mir beides runntergeladen. Muss mich dann damit beschäftigen wie man dieses Stick anlegt. Muss mir dann ja erstmal einen 16 GB Stick besorgen. Habe leider nur 4 GB hier..

wenn ich den Stick fertig haben muss ich den ja an USB Anschluss stecken und im BIOS noch was umstellen? Habe sowas leider noch nie gemacht über USB Stick
 
das programm ist selbsterklärend. image auswählen + stick auswählen und fertig. mehr kann man nicht machen.

im bios entweder einmalig den usb stick als bootmedium auswählen, oder generell als bootmedium einstellen - der nachteil ist halt, dass man das hinterher wieder umstellen muss.
 
Mit der OEM DVD würde es aber auch gehen? Nur mit der Reinstallations DVD nicht?
Ergänzung ()

Noch ne Verständnisfrage:
Die Reparatur bzw Upgrade Funktion geht dann ja auch mit dem USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen wo der fehler liegt - aber ein fehlerhaftes image sollte man aber immer als erstes ausschließen.

das oben verlinkte image nutze ich für neuinstallationen und ich weiß, dass es fehlerfrei läuft.

du kannst auch eine installations - dvd nehmen, aber das ist möglicherweise ohne aktuelles service pack und ohne aktuelle updates - und hier kommt dann auch ein eventuelles problem mit dem alten update dienst dazu, der mit der aktuellen infrastruktur möglicherweise (wahrscheinlich) nicht funktioniert, was dazu führt, dass win7 erstmal stundenlang nach updates suchen muss - oder nie welche findet.

die einfachste methode wäre das oben verlinkte image auf einen usb stick.

edit:

ja das volle windows toolset ist vorhanden.

ich würde allerdings eine komplette neuinstallation auf der neuen ssd machen (wie gesagt, bei allen anderen festplatten und ssds vor der installation die stecker ziehen), und dann, wenn windows läuft, die anderen platten anstecken und manuell die sachen von alt nach neu kopieren, sofern möglich. so hast du die sauberste win-installation, die wieder eine weile hält.

alternativ das gespiegelte windows mit dem stick reparieren.
 
jackyx schrieb:
Mit der OEM DVD würde es aber auch gehen? Nur mit der Reinstallations DVD nicht?
Versuch es einfach dann weißt du es.
Oder:
Nimm eine normale ISO "Windows 7 SP1" und fertig.
Dann nimm RUFUS statt dieses alte "Windows USB/DVD Download Tool" zum erstellen des Stick.
Vermutlich hast du eine im MBR-Partitionsstil Windows 7 Installation.
Dann wählst du bei RUFUS die ISO aus ganz oben, links darunter "MBR" und rechts daneben "Bios" auswählen.
Dann so den Stick erstellen lassen von RUFUS.

duskstalker schrieb:
und hier kommt dann auch ein eventuelles problem mit dem alten update dienst dazu, der mit der aktuellen infrastruktur möglicherweise (wahrscheinlich) nicht funktioniert, was dazu führt, dass win7 erstmal stundenlang nach updates suchen muss - oder nie welche findet.
Das ist mittlerweile schon lange gefixt bei Windows 7 und Windows Update..
 
Mit der Reinstallations Dvd klappt es ja leider nicht
Muss wohl mindestens OEM sein
Ich werde mir jetzt den Stick besorgen und mal schauen was ich damit hinbekomme
Bei der iso auf Stick ist dann ja wohl wie vollversion
 
Schau auch einfach mal bei google, ich hab da eben mal eingegeben in der Suche "windows 7 reparatur usb".
Jede Menge Hinweise war das Ergebnis
 
Da wird nicht mehr dabei herauskommen, als dass Windows doch neu installiert werden muss. Es gibt bei Windows 7 keine Reparaturinstallation des nicht bootenden Systems, schon gar nicht vom OEM-Installationsdatenträger, der den Auslieferzustand herstellt.

Und was ist mit "Reinstallations-DVD" gemeint, das sich von "Komplett-" bzw. "Vollversion" unterschiede?
 
Ich lese das jetzt zwar nicht aber Dr. Windows ist kompetent und wenn da was steht diebezüglich ist auch wohl was dran.
 
Ausgangsbeitrag: "Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das System überhaupt noch startet."

Verlinke bitte auf Seite oder Beitrag, die anderes versprechen.
 
Stimmt, ansonsten ist ein Inplace Upgrade ja wohl nicht möglich.
 
Zurück
Oben