Windows 7 Startcrash nach Hardwareumbau

Lahe5

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Mahlzeit zusammen!

Hab den alten PC meiner Eltern mit ein paar Teilen aus meinem alten PC und neuen Teilen aufrüsten wollen, damit der auch mal etwas schneller läuft. System sieht wie folgt aus:

Board: ASRock H81M-DGS (nagelneu)
CPU: I5-4670k
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333
Lüfter: Arctic Freezer Pro 7
Betrsystem: Windows 7 Ultimate

Einbau der neuen (alten) Teile hat wunderbar funktioniert, im Bios des neuen Boards werden RAM/Prozessor/Platte/Laufwerk alles wunderbar erkannt. Sobald es zum Boot kommt schmiert der Rechner sofort nach dem Bildschirm "Windows wird gestartet" ab und fährt wieder neu hoch. Dann kommt die übliche Aufforderung zum normalen Starten oder mit Systemhilfe. Normales Starten führt zu einer unendlichen Schleife von aufhängen und Neustarts und selbst mit Systemhilfe schmiert er nach einer Systemwiederherstellung ab. Ich komme also nicht über das Windows 7 übliche Startbild hinaus und kann mir auch selbst nicht erklären. woran es liegt.

Ich hoffe auf Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Lahe5
 
Logisch. Windows auf neue Hardware mitnehmen kann funktionieren, muss aber nicht. Bei dir klappt es halt nicht. Die simpelste Lösung ist eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Kannst du im gesicherten Modus starten? Dort versuchen den Chipsatztreiber im Gerätemanager und sämtliche Tools zu deinstallieren, die sich aufs alte Board beziehen.
 
Hmm das wollte ich eigentlich vermeiden, aber daran hab ich auch schon gedacht... Ich werds mal machen und mich dann nochmal melden, danke!
 
Bevor du neuinstallierst, probier doch bitte die Treiber zu deinstallieren. Erspart dir mit Glück Zeit und Arbeit.
 
Oder mit einem Backupprogramm universal Restore arbeiten
 
Selbst beim Starten im abgesicherten Modus startet er neu, nachdem die dafür benötigten Datein geladen wurden...
 
UEFI oder CSM Mode prüfen? ist ein BIOS Setting
SATA oder AHCI Mode prüfen? ist ein BIOS Setting (kann man aber nachträglich auf AHCI ändern, erst in Windows dann im BIOS)
 
Ganz klarer Fall: OS neu drauf und Spaß haben. Platte kannst du eventuell über ne Linux-Boot-CD (Knoppix) sichern, wenn du das möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Kommst nicht drumherum.

Ich bin zwar gut bei weggekommen (Win7 auf FX8320 > Win7 auf i7 4790k > Win10 auf i7 4790k > Win10 auf Ryzen 1700X) - aber zuletzt hat mein Windows komische Verhaltensweisen an den Tag gelegt und ich mich für einen Cleaninstall entschieden. War mal wieder nötig :D
 
Bios Settings passen alle, werd die Kiste mal neu aufsetzen. Daten sind egal, ist nichts wichtiges drauf
Ergänzung ()

Aber danke für eure schnelle Hilfe :)
 
Wenn du ohnehin neu installieren mußt, warum dann nicht gleich Win 10 (gleicher Key kann kostenlos verwendet werden).
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn du ohnehin neu installieren mußt, warum dann nicht gleich Win 10 (gleicher Key kann kostenlos verwendet werden).

Ist wie gesagt der PC meiner Eltern und die kommen mit Win 7 am besten klar. Will sie nicht umgewöhnen müssen bzw alle 5 Minunten angerufen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
Zurück
Oben