Benchmarking 1

Windows 7 Startet 2 min lang

Martin1654

Newbie
Hallo,

ich besitze einen Sprint 5951 (Octa)
AMD 8x3100 MHz
2 TB
16 GB RAM
AMD Radeon HD 7350 2GB RAM

Mein Problem ist jetzt, dass er ca. 2 min benötigt um hochzufahren.
GTA 4 läuft auch nicht, was ich nicht verstehe.
Er kommt generell nicht so richtig aus dem "Arsch".
Beim Bearbeiten von HD Videos läuft er relativ stabil.
Was muss ich tun damit das alles so funktioniert wie es soll. ?

Mfg Martin

Mein Tipp:

SSD kaufen
Partitionen anlegen. (SSD = C:, HDD in z.B. 2x250 GB und 1x 1,5 TB aufteilen).

2min bei einer HDD ist aber nichts ungewöhnliches.
Du kannst aber auch mal schauen, was alles automatisch mit Windows startet. Ich mach das immer mit CCleaner. Geht aber glaub ich auch über msconfig.

wie ist bei den 2 minuten das verhältnis von zeit bis zum anmeldebildschirm und zeit bis der desktop geladen hat?

das GTA4 nicht läuft ist klar, wenn du nur eine HD 7350 hast (verschrieben?)

Das du mit der 7350 Probleme mit GTA IV bekommst lässt sich ganz einfach erklären. Die Grafikkarte ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Wenn die angegebenen Daten stimmen dann klingt das nach Supermarkt Gaming PC , das würde einen Teil erklären. Hier hilft dann nur eine SSD.

Eine 8350 mit 2 GB und ddr3 ram meint er:D
Gta IV sollte aber "laufen", in etwa so schnell wie mit meinem Notebook Intel HD 4000:king:

Windows schon installiert gewesen oder selber installiert ?

eine HD 8350 ist eine Low-Buget Grafikkarte, nix zum Gamen.

Die Festplatte kann man mal mit HDTune checken.

Für 1000euro habense den aber ganz schön übern Tisch gezogen, da hat mein PC ja mehr Power mit Onboardgrafik.. :P

Auch wenns ne Schrottkarte ist, sollte GTA laufen, wenn auch mit schlechter Auflösung/Qualitätseinstellungen.

Dass der PC so lange startet und nicht aus dem "Arsch" kommt, könnte tatsächlich an der HDD liegen. Lass auf jedenfall Crystaldisk durchlaufen und mach einen "chkdsk c: /f /r" über die Eingabeaufforderung.

Habe über die Eingabe msconfig schon alle unnötigen Autostarts deaktiviert.
Ich besitzte außerdem noch einen PC mit win 7 der um einiges schlechter ist und dieser ist in nicht mal einer Minute einsatzbereit. ;)

Windows war schon vorinstalliert! Kann es an dem "CSL-Windows" liegen? (spezielle Konfiguration)

Ich denke auch das GTA nicht so wirklich läuft wegen der AMD.
Fraglich ist nun trotzdem warum mein PC zur ausführung einfachster Prozesse ( Arbeitsplatz öffnen, Windows Media Player öffnen) vergleichsweise lange braucht. Obwohl der PC eig eine ausreichend gute Ausstatung hat.

Zuletzt bearbeitet:
die HD 8350 hat nur eine 64Bit Speicheranbindung, ausserdem gibt es sie auch mit GDDR2 statt GDDR3 RAM. ;)

Kann man ja mal per GPU-Z auslesen.

BTW. auch bei 500€ kann man was besseres bekommen, was Preis/Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS schauen ob AHCI aktiviert ist und alle wichtigen Treiber (z.B. SATA, Chipsatz, Grafik) korrekt instaliert sind. 2 Minuten sind auf jedenfall zu lang, da war mein altes Netbook mit Atom N270 und Standart 2,5"HD schneller

Zuletzt bearbeitet:
frogger, das ist logisch. Aber man darf nicht immer nur von einem Wissensstand xyz ausgehen und ich habe tagtäglich bei uns im Ladenlokal Kunden, die mich schon mit 200 Fragezeichen über dem Kopf angucken, wenn ich frage, für welches Druckermodell sie denn genau Patronen brauchen und ich als Antwort bekomme: "Ja für Canon, sagte ich doch schon"

Und da könnte man nicht irgendwelche Mindfactory oder Geizhals Links raussuchen - wenn so ein PC gekauft wurde.

Würde man in diesen "Sprint 5951" ein etwas besseres Netzteil und z.B. eine HD 5770 oder GTX 550 Ti reinpacken, wäre die Zusammenstellung gar nicht mal soooo übel.

@sidmos: sollte im Bios IDE statt AHCI stehen und man es umstellen, muß er Windows neu installieren. Außerdem bietet AHCI bei einer konventionellen Platte zum IDE Modus keine nennenswerten Speedvorteile.

Zuletzt bearbeitet:
@LTCrusher: Ich glaub auch nicht das es wirklich am AHCI Modus liegt...Es geht aber auch nachträglich ohne neuinstall, regedit...

Wie geschrieben: 2 Minuten sind zu lang, basta. Hängt der Rechner an einem Netzwerk und sucht sich tod ? Vielleicht hat die Platte wirklich einen weg oder es hängt irgendwas in der Startup wo er sich todlädt ?Oder,oder, oder...
Der TE muss halt versuchen den Fehler einzukreisen, mehr kann ich jetzt auch nicht da zu sagen

Zurück
Oben