Windows 7 stürzt immer wieder ab

Hasi

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
160
Hallo,
Mein PC stürzt immer wieder ab mit dieser Fehlermeldung: RTKVHD64.sys
Diese Datei gehört wohl zu meinem Realtek Audio Driver. Deshalb habe ich mit einem Treiberupdateprogramm geschaut und dieses hat ein Update des Treibers installiert, was jedoch dazu führte, dass der Sound weg war. Ich habe mit der Systemwiederherstellung alles zurückgesetzt. Im Gerätemanager wird gesagt, der Treiber sei aktuell.

DSC_0401.JPG


Wie hier zu lesen hatte ich schon vor längerem ein Problem mit diesem Treiber
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-soundtreiber.1966435/

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich da gemacht habe, um das Problem zu beheben.
Es wird zeitweise alle paar Sekunden gemeldet, dass ein neues Kabel angeschlossen wurde. Diese Meldungen habe ich deaktiviert. Zeitweise ging alle paar Sekunden das Fenster von dem Audiomanager auf. Ich glaube das habe ich behoben, in dem ich unter "Automatische Dialoganzeige sobald das Gerät eingesteckt ist" das deaktiviert habe. Der ständige "Wackelkontakt" findet wahrscheinlich im Hintergrund trotzdem noch statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte Windows im abgesicherten Modus (nach Boot-Post-Screen, glaube F8) und deinstalliere den Treiber (am besten über die Systemsteuerung). Realtek installiert beim Audio-Treiber ja auch immer die Realtek Audio Console. Danach dann noch im Gerätemanager den Treiber für das Gerät "deinstallieren".

Ansonsten wären natürlich ein paar Infos was für ein Mainboard im Einsatz ist nicht verkehrt, um die mitunter einen geeignete Treiberversion zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
PC besteht aus: Asus P8Z77-V und Intel Core i7-3770K
 
Ist Sound da wenn du keine Treiber installierst? Also nur den Windows Treiber?
 
Hast du mal versucht das aktuellste Bios aufzuspielen ??
 
Treiberversion von R2.82 kann Probleme machen, deshalb R2.81 oder jünger testen. Auch kann es helfen zuvor Soundtreiberreste mit "DDU" im abgesicherten Windowsmodus ganz zu beseitigen und dann anderen Treiber testen.
 
Hasi schrieb:
Es wird zeitweise alle paar Sekunden gemeldet, dass ein neues Kabel angeschlossen wurde. Diese Meldungen habe ich deaktiviert. Zeitweise ging alle paar Sekunden das Fenster von dem Audiomanager auf.
Bluescreens haben immer eine Ursache: Ein Hardwareproblem. Dieses kann durch Defekte Hardware oder durch fehlerhafte Ansteuerung kommen (Treiberfehler).
Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich stark auf eine Hardwareproblem tippen. Elkos ausgelaufen, Dreck in einer der Buchsen, sonstiger Defekt der unbekannten Hardware.


Hasi schrieb:
Ich glaube das habe ich behoben, in dem ich unter "Automatische Dialoganzeige sobald das Gerät eingesteckt ist" das deaktiviert habe.
Damit hast du kein Problem behoben, sondern lediglich die Symptome ausgeblendet. Ich tippe hier stark auf ein Hardwareproblem, nicht auf den Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben