Windows 7 Symbolleiste so wie bei XP ?

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hätte bei Windows 7 (HP, 64 Bit) gerne eine Schnellstartleiste, so wie früher bei XP. Ist das irgendwie möglich?

Das sollte ungefähr so aussehen:
(Das Bild wurde auf Windows XP mit Windows7 Interface gemacht)

Anhänge

• Interface.JPG
    Interface.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 494
Du brauchst doch bloß die Programme an die Taskleiste heften

%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

als neue symbolleiste hinzufügen, titel anzeigen deaktivieren, die neue leiste nach links ziehen - fertig.

.Xam schrieb:
Du brauchst doch bloß die Programme an die Taskleiste heften

Nein das funktioniert nicht. Die Windows Superbar kannst du nur so umgehen.

ich empfehle dazu auch noch Classic Shell für ein XP Gerechtes Startmenü.

du kannst auf jede verknüpfung nen rechtsklick machen und "an taskleiste anheften" auswählen. das wäre dann die schnellstart von win7.

mal davon ab find ich es ein bisschen sinnlos so etwas machen zu wollen. ich mein du kaufst dir ja auch kein neues auto mit gas anlage und tankst dann diesel weil dein altes auto das auch immer hatte und du dich nicht umgewöhnen willst oder? der vergleich ist jetzt nicht ganz so top, aber ich war mal auf ner MS veranstaltung zum thema win7 und der nette herr von MS sagte da folgendes zum thema startmenü.

bei xp wurde das neue startmenü eingeführt, du konntest es aber umschalten auf das alte. vista ebenfalls und bei win7 hat man das nun endgültig auf das neue menü fixiert weil es blödsinn ist eine neue, bessere software zu haben wenn man alles auf das alte umstellen kann.

bei xp wurde das neue startmenü eingeführt, du konntest es aber umschalten auf das alte. vista ebenfalls und bei win7 hat man das nun endgültig auf das neue menü fixiert weil es blödsinn ist eine neue, bessere software zu haben wenn man alles auf das alte umstellen kann.

naja was nun besser ist oder nicht sei mal dahingestellt ... man kann auch verschlimmbessern ...

nen BS hat sich dem User anzupassen nicht umgekehrt ... Usability

braumeister schrieb:

Immer das selbe von usern die sich gerne von MS vorschreiben lassen wollen wie ihr System auszusehen hat... :rolleyes:
Win7 diktiert dir auf das du dich umgewöhnen musst und du sagst Ja und Amen. Wenn man 15 Jahre den alten Style gewöhnt war und diesen als perfekt empfunden hat warum soll man sich dann umgewöhnen? Das ist so als wenn MS ein viereckiges Rad auf den Markt bringt und du dich freust weil du damit ja schneller und besser Bremsen kannst :freak:

wazzup schrieb:
Nein das funktioniert nicht.

Warum? Bei mir funktioniert das besten. Einfach auf das Symbol klicken und schon öffnet sich das Programm, ganz ohne Tricks.
Dies erfüllt den Sinn einer Schnellstartleiste.

Aber wenn ich z.B 10 Programme angeheftet habe und ich will nur ca. 4 oder so sehen und die anderen über den Pfeil starten, so wie es bei XP war - geht das dann auch bei Win7?

Ich erstell mir nämlich auch immer noch ne Schnellstartleiste, als die Programme anzuheften.

.Xam schrieb:
Warum? Bei mir funktioniert das besten. Einfach auf das Symbol klicken und schon öffnet sich das Programm, ganz ohne Tricks.

Ja, das ist die Superbar von Win 7, der größte Mist der je mit einer Win Version eingeführt wurde. Mit der Klassichen Schnellstartleiste nicht zu vergleichen. Hier ist Taskleiste und Schnellstartleiste ein und das selbe und die Symbole sind häßlich, das look & feel ist komplett anders.

.Xam schrieb:
Nicht jeder ist so anspruchslos wie du.

Der neuen Leiste in Standardeinstellung mit angehefteten Programmicons fehlt folgende Funktionalität:
a) aktiv laufenden Programme werden nicht mehr rechts gruppiert
b) die Starticons haben keine feste Position mehr. Startet man weiter links was, wandert der Teil rechts davon weiter nach rechts. Will man was starten, muß man erstmal die Leiste nach dem richtigen Icon durchsuchen.

Wenn seit Win95 vorhandene GUI-Funktionalität plötzlich fehlt, liegt die Vermutung nah, dass der eine oder andere Nutzer sie vermisst. Zum Glück kann man Win7 diese Features wieder beibringen. Beim Startmenü sieht das anders aus ... (ohne 3rd party software)

Mit Win8 wird MS bestimmt die auf dem Desktop abgelegten Icons für Programme und Dokumente ständig bewegen. Alles an seiner festen Stelle ist schließlich total langweilig.

Was soll denn an der alten Leiste besser sein?
Die neue Taskbar bietet Übersicht, schnellen Zugriff, einfachere Bedienung ...

Wenn dir die Icons nicht gefallen, gefallen sie dir auch nicht in der verkleinerten und damit verpixelten Version im alten Quick Launcher.
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
a) aktiv laufenden Programme werden nicht mehr rechts gruppiert
Natürlich werden die gruppiert. Allerdings kann man das auch in den Properties irgendwo ausschalten. Per Default ist die Gruppierung jedenfalls - incl. Vorschau bei Mouse Over - aktiv.
mensch183 schrieb:
b) die Starticons haben keine feste Position mehr. Startet man weiter links was, wandert der Teil rechts davon weiter nach rechts. Will man was starten, muß man erstmal die Leiste nach dem richtigen Icon durchsuchen.
Angepinnte Tools verbleiben in ihrer Position. Neu gestartete werden rechts einsortiert - und bleiben auch da in ihrer Position, bis "links von ihnen laufende" Tools beendet werden, die nicht angepinnt sind. Erst dann verschieb sich etwas. Somit sind die Icons in ihrer Position stabiler, als in der alten Variante.

Zurück
Oben