Windows 7 und der Stromverbrauch (laptop)

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun einige Tage Windows 7 auf meinem Laptop (HP 8710w) getestet um den
Stromverbrauch unter der verschiedenen Energiesparmodies zu testen. Als erstes Ergebnis kann ich sagen, dass sich an der Verbrauchsleistung im Dauertest (12 Stunden) nichts getan hat. Während 12 Stunden erreicht XP eine Verbrauchsleistung von etwa 148, Windows Vista 145 und Windows 7 ebenfalls 145 Wh. Von der Systemperformance ist allerdings unter Anwendung ein überaus deutlicher Schub zu spüren.

Getestet wurde mit der best möglichen Energiesparmethode im IDLE Betrieb sowie abgeschaltetem Display.

Wie ist Eure Erfahrung auf Laptops?

Gruß,
Stefan

Cumulonimbus schrieb:
Getestet wurde mit der best möglichen Energiesparmethode im IDLE Betrieb sowie abgeschaltetem Display.

Sorry, aber das ist absolut nicht praxisgerecht und sagt daher meiner Meinung nach nichts aus. Du hättest zumindest im Office Betrieb testen können ;)

Lg

PS: Auf meinem Notebook läuft Ubuntu^^

Zuletzt bearbeitet:
Soweit gut. Ich habe leider mit meinem aktuellen Akku keine Vergleichswerte zum vormals installierten XP, aber die Energiespareinstellungen scheinen zu greifen. Ich untervolte allerdings zusätzlich noch mit NHC, hauptsächlich der Temperatur wegen. In Laufleistung macht das Uv vielleicht 15-20 min aus.
Notebook: Samsung R50 WVMIII, Pentium M 740 1,73GHz, 2GB Ram, Ati X700m. Die Final wird auf jeden Fall auch mein Laptop besiedeln.

FSBKiller schrieb:
Sorry, aber das ist absolut nicht praxisgerecht und sagt daher meiner Meinung nach nichts aus. Du hättest zumindest im Office Betrieb testen können ;)

Lg
FSBKiller

PS: Auf meinem Notebook läuft Ubuntu^^

Kritik angenommen.

Aber wie simuliere ich einen Officebetrieb damit das wirklich unter allen drei Systemen vergleichbare Situation erzeugt?

Gruß,
Cb

Dzu sollte es ein Programm geben das ca. x prozent last produziert, aber mir faellt der Name nicht ein.

Dein Artikel gibt mir Anlass zur Energieversorgung eunes Laptops: Als Interessierter und Neugieriger User habe ich die Betaversion von windows7 heruntergeladen und installiert. Da ich sowieso alles neu einrichten wollte, habe ich auch eine Formatierung der Partitionen vogenommen. Interessanterweise lädt der Rechner nur hoch und ist voll einsatzbereit, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ziehe ich den Stecker heraus, habe auch volle Ladekapazität, dann stürzt er ab. Vielleicht hast du eine Idee zur Lösung. AS=1GB, Grafikkarte ATI Radeon x700, Proz. AMD 1,8GB.
Gruß
burki

Zurück
Oben