Windows 7 und klassisches Startmenü?

Crabman schrieb:
30%, also jeder Dritte? Nie im Leben, nicht bei einer für alle Nutzergruppen repräsentativen Umfrage
Ich lese in ca. 20 deutschsprachigen und 8 englischsprachigen Foren mit Thema "Windows 7" mit. In fast jedem wird das Thema "klassisches Startmenü" aufgegriffen und die 30% kommen wohl hin. Hier mal eine Abstimmung in einem Forum dazu - aber natürlich ist das nicht repräsentativ.
 
Ich möchte das Thema auch aufgreifen.

Für mich trifft unawaves Worte exakt zu. Wirklich treffend analysiert!

Die meisten Leute, die sich das klassische Startmenü zurückwünschen, stört ja nicht das neue Startmenü an sich. ...

Ich tue mich auch noch schwer und suche nach "Bedienalternativen". Bestimmt versuch ich auch mal die Vorgehensweise von christi1992 zu befolgen. Bin aber noch skeptisch, da ich mehr auf die Icons, denn auf den Anwendungstext fixiert bin.

Kann denn im Startmenu keine Gruppierung erfolgen? Windows 7 hat doch selbst bei der Neuinstallation einen gruppierten Startmenueintrag (Erste Schritte oder so ähnlich). Das heisst doch, dass es möglich wäre.

kaepten
 
kaepten schrieb:
Kann denn im Startmenu keine Gruppierung erfolgen?
Natürlich kannst du eine eigene Gruppierung vornehmen.

Dazu muß man 2 Dinge verstehen:
  1. Alle gelben Ordner im Startmenü sind reale Ordner auf der Festplatte. Alle Verknüpfungen sind ganz normale Verknüpfungen in diesen Ordnern.
  2. Das Startmenü setzt sich aus zwei Ordner-Hierarchien zusammen: Eine Ordner-Hierarchie für den angemeldeten User und eine Ordner-Hierarchie für alle User.

Klickt man im Startmenü mit der rechten Maustaste auf "Alle Programm" dann hat man die Auswahlmöglichkeit zwischen "Öffnen" und "Öffnen - Alle Benutzer".

Bei "Öffnen" öffnet sich der Explorer im Verzeichnis:
C:\Users\[User Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\

Bei "Offnen – Alle Benutzer" öffnet sich der Explorer im Verzeichnis:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\

Zwischenbemerkung:
Bei den Pfad-Namen muß man immer bedenken: Die oben genannten Namen sind die "echten" Namen – die würde man auch sehen, wenn man von einer Linux-CD bootet und sich die Festplatte anschaut.
Der Windows Explorer deutscht diese Namen ein.
Aus
C:\Users\[User Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\
Wird dann:
C:\Benutzer\[User Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\

In den weiteren Unterordnern sieht man dann die Teile des Startmenüs.
Einige Ordner sind in beiden Ordner-Hierarchien enthalten; z.B. Autostart, Zubehör, Verwaltung und Wartung. Andere Ordner sind nur in einer Ordner-Hierarchie vorhanden; z.B. Spiele.

Nun zur eigenen Gruppierung:
In der Ordner-Hierarchie des angemeldeten Users kann man jetzt z.B. einen neuen Ordner "Office" anlegen. Also z.B. so:
C:\Users\[User Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Office\
Dieser Ordner "Office" taucht sofort im Startmenü auf.

In diesen Ordner könnte man nun alle Verknüpfungen, die irgend etwas mit "Office" zu tun haben, hineinverschieben; z.B. die Verknüpfungen zu "Editor", "Rechner", "WordPad".
Oder man legt sich einen Ordner "Grafik" an und verschiebt dort alle Verknüpfungen zu Grafikprogrammen hinein; z.B. "Paint", Snipping Tool"

Ordner, die man auf diese Weise geleert hat, kann man dann auch löschen. So kann man auch tiefverschachtelte Ordner-Hierarchien mit Unter-Unter-Unter-Ordnern vermeiden.
 
unawave schrieb:
,,,.Thema "klassisches Startmenü"....

Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren mit Windows und mußte erst mal sehen, was das "klassische Startmenü" eigentlich sein soll. Da ich schon immer eine überschaubare Anzahl von Programmen installiert habe, kann ich diese z.B. unter Vista aus dem Quick Launch und unter Windows 7 von der Taskleiste aufrufen.
 
@Udo
Ich habe die 5 meistgebrauchten (80%) auch in der Taskleiste. Aber dennoch möchte ich die restlichen 30 wenigergebrauchten (20%) auch bequem zugänglich haben.

@unawave
Ich glaube damit kann ich sehr gut leben. Das werde ich mir so einmal einrichten. Die hautpsache ist; es klappt zur Seite auf und passt sich in der Grösse an!

kaepten

Ergänzung ()

@unawave
Wir haben scheints nicht vom gleichen gesprochen. Klar kann ich unter "Alle Programme" neue Gruppen machen.

Ich möchte aber auf der Ebene wo die gepinnt'en Anwendungen angezeigt werden, direkt im Startmenü die Gruppe haben. Erstelle ich unter "Startmenü" ein neues Verzeichnis, dann erscheint das innerhalb des "Alle Programme".

kaepten
Ergänzung ()

Hey colle Sache, das mit dem Anhängen ;)

Musste ich doch gleich nochmals probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaepten schrieb:
Wir haben scheints nicht vom gleichen gesprochen. Klar kann ich unter "Alle Programme" neue Gruppen machen.
Ich möchte aber auf der Ebene wo die gepinnt'en Anwendungen angezeigt werden, direkt im Startmenü die Gruppe haben.
Du bist aber auch mit nix zufrieden. ;)

Dann nimm diesen:
Öffne wie oben beschrieben im Windows Explorer den Ordner zum Startmenü.
Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste z.B. auf den Ordner "Zubehör" klickst - hilft dir das nix.
Aber wenn du mit gedrückt gehaltener Shift-Taste mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Zubehör" klickst, dann kannst du diesen Ordner "An Startmenü anheften".
 
Zurück
Oben