Windows 7 und P45 Chipsatz

M

Mordanius

Gast
Hallo,

habe Windows 7 soeben neu installiert und wollte mal fragen, ob es notwendig ist
für mein Motherboard die Intel Chipsatz Treiber zu installieren oder ob Windows 7 das
alles alleine macht??

Und wenn nicht, wo finde ich den richtigen Treiber??

Was sagt ihr dazu?

Das gleiche gilt auch für die SATA Treiber, muss ich den Intel Storage Manager installieren oder nicht?

Weil noch gibt Windows meine HDDs als ATA aus, obwohl es doch SATA ist?!

Chipsatz muss man nicht zwingend installieren doch empfehlen würde ich es.
Treiber gibts direkt bei Intel oder bei dem Boardhersteller.

Besuch mal die Seite www.driveragent.com, da kannste n Webscan durchführen lassen, der dein ganzes System checkt und veraltete Treiber anzeigt.
Kannste da auch direkt als Paket downloaden, aber dafür musste dann glaub ich registriert sein und des kostet bisl Geld. Der Scan ist allerdings kostenlos.

Die Standart Intel Chipsatztreiber installieren (findest Du auch hier auf CB Klick mich )

Den Standart Chipsatztreiber habe ich schon probiert, doch zeigt er mir im Gerätemanager immer an, dass der Microsoft Treiber installiert ist?!

Und was ist mit dem SATA Treiber?

SATA Treiber? Der ist installiert, dass ist der Standarttreiber (Sonst könntest du Windows wohl kaum installieren, wie ganz früher unter Win XP ;) ). Oder willst Du auf einen RAID-Treiber hinaus?
Der ist nur dann nötig, wenn Du eine SSD hast oder eben ein RAID-System nutzen möchtest. Dann gibt es auch von Intel einen Treiber. der ist im Normzustand aber nicht notwendig, der Standarttreiber ist völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
nen ne SATA Treiber. Denn meine beiden internen SATA Platten werden mir als ATA-Devices angezeigt...

Wenn ich den Standard-Intelchipsatztreiber für das P45 installieren will, nehme ich doch den
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025, richtig?

Wo kann ich denn prüfen, ob alles richtig ist? Denn im Geräte Manager ist wie gesagt nur von MS Treibern die Rede,..

Installiere den besagten Chipsatztreiber und das reicht dann. Die Treiber sind völlig in Ordnung ;)
Wenn Du im Gerätemanager mal auf ATA / AHCI Controllers klickst, wirst Du sehen, dass dort auch die SATA Controller angezeigt werden.

Hallo,

den Rapid Storage Manager installieren, dann gibts auch S-Ata im Gerätemanager.

Jedenfalls beim P43-Chipset.

Grüße, Michael

Danke Jungs und wo kann ich prüfen ob das mit den chipsatztreibern hingehauen hat?

@ Mifiman: Welche VErsion hast Du vom Storage Manager installiert? Läuft der via Autostart?

Neustart und dann im Gerätemanager nachsehen.
Den Rapid Storage Manager brauchst Du nicht, das ist in deinem Falle nur ein überflüssiges Tool, welches dann im Hintergrund mitläuft.
der ist nur für RAID oder SSDs interessant. Ansonsten bringt der keinen einzigen Vorteil ;)
Aber wenn Du magst installier ihn. Immer die aktuellste Version 9.6.0.1014^^

Zuletzt bearbeitet:
also auch nach dem neustart, sagt er mir immer dass microsft treiber installiert sind und nicht intel :(

sagt mal, bin ich zu doof oder wat?!

Hallo
S.V.K. schrieb:
Den Rapid Storage Manager brauchst Du nicht, das ist in deinem Falle nur ein überflüssiges Tool, welches dann im Hintergrund mitläuft.
Der RST ist kein Tool sondern ein Treiber, siehe hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Das Tool was du meinst ist die Konsole aus dem RST Komplettpaket und das muß man wirklich nicht installieren.
S.V.K. schrieb:
der ist nur für RAID oder SSDs interessant.
Der RST ist auch für SATA Platten im AHCI Modus wichtig, ohne kannst du z.B. den erweiterten Cache nicht aktivieren
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
hey tomislav..........wo kriege ich den rst treiber ohne konsole denn her?

und wer kann mir jetzt mit diesen verdammten chipsatztreibern helfen??

Zuletzt bearbeitet:
und genau das macht er bei mir nicht ! habe immer die microsoft treiber von 2006 drin.
passend dazu habe ich das hier gefunden:

http://www.computerleben.net/artikel/IntelChipsatztreiber_laesst_sich_nicht_installieren-327.html

und das hier:

"Leider lassen sich Intel Chipsatz Treiber nicht so einfach wie andere Treiber installieren.

Wenn das Treiberpaket heruntergeladen und installiert wurde, so werden nicht die neuesten Treiber
installiert - auch wenn es so aussieht.

Um den Chipsatz Treiber korrekt zu installieren sind folgende Schritte erforderlich:

1. Treiber (exe-Datei) herunterladen und auf C: speichern (in keinen Ordner,nur unter C).

2. Cmd.exe aufrufen ( Start-Ausführen-cmd eingeben-Enter)

3. Im jetzt geöffneten Fenster eingeben: cd \ ..und Enter drücken

4. Jetzt muss der Name des heruntergeladenen Chipsatz Treibers eingegeben werden, gefolgt
von -overall, dann Enter drücken.

zum Beispiel: infinst_autol.exe -overall (Leerzeichen hinter exe nicht vergessen)

oder: infinst_autol_9_0_0_1008.exe -overall

Nun wird der Intel Chipsatz Treiber fehlerfrei installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen
ist, kann die heruntergeladene Treiberdatei gelöscht werden."

und was mache ich nun? variante 2 funzut auch nicht :(

Wenn alles läuft... wo liegt dann dein Problem ?
Hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme einen Intel Treiber zu installieren...

Habe es jetzt endlich geschafft. Unter Windows 7 werden per Installier eben nicht die Intel Treiber installiert, sondern Windows nutzt weiterhin die Microsoft Treiber!!

Wenn man den Installer entpackt und im Geräte Manager die Treiber manuell installiert, geht alles ohne Probleme!

Vergleiche dazu hier:

http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2377

und hier:

http://www.computerleben.net/artikel/IntelChipsatztreiber_laesst_sich_nicht_installieren-327.html

@simpel1970: was hat der ahci modus mit den chipsatz-treibern zu tun? aber ja, er steht im bios auf ahci, aber erkläre mir bitte den zusammenhang ;)

Zurück
Oben